Supersturm Debbie rast auf Australien zu: 5500 Menschen fliehen

Top

Airline sperrt Mädchen aus, weil sie Leggings anhaben

Top

Mann will Bergsteiger helfen: Beide stürzen in den Tod

Top

Wehen ohne Ende: Bald-Mama Isabell Horn erwartet ihr erstes Baby

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.917
Anzeige
2.089

Ganz starke Monarchs sichern sich Play-Off-Heimrecht

Dresden - Das war die nächste Glanzvorstellung der Dresden Monarchs und das gegen einen richtig ernst zu nehmenden Gegner! Das Team von Trainer John Leijten besiegte die Kiel Baltic Hurricanes und sicherte sich damit das Play-Off-Heimrecht im Viertelfinale.
Quarterback Jake Medlock war erneut eine ganz tragende Säule und steuerte selbst Punkte zum Sieg bei.
Quarterback Jake Medlock war erneut eine ganz tragende Säule und steuerte selbst Punkte zum Sieg bei.

Von Tina Hofmann

Dresden - Mit einer Glanzvorstellung haben sich die Footballer der Dresden Monarchs das Heimrecht im Play-Off-Viertelfinale gesichert. Im bislang wichtigsten Spiel des Jahres jagten sie die Kiel Baltic Hurricanes aus dem Stadion.

Mit 52:20 (14:14/14:0/14:0/10:6) setzte sich das Team von Trainer John Leijten vor 2320 Zuschauern im Heinz-Steyer-Stadion gegen die Nordlichter durch. Mit sem 7. Saisonsieg zogen die Monarchs am Gegner vorbei und haben damit drei Spieltage vor Schluss der Vorrunde alle Trümpfe in ihrer Hand.

In den verbleibenden Partien bei den Hamburg Huskies, den Düsseldorf Panther und daheim gegen die Berlin Rebels dürfte für die Königlichen nun nichts mehr anbrennen.

Donald Russell (23) war erneut nur ganz schwer vom Gegner zu stoppen.
Donald Russell (23) war erneut nur ganz schwer vom Gegner zu stoppen.

Kurz vor Spielbeginn zuckte ein heftiger Blitz mit knallendem Donner durch das Elbtal. Doch für die Monarchs war das zunächst kein Weckruf, denn die kalte Dusche gab es nicht nur vom Himmel, sondern vom Gegner.

Kiel begann aggressiv, die Defense der Königlichen schlief noch ein wenig und so kamen die Hurricanes schnell zum ersten Touchdown durch Sharif Bsharat - 0:7.

Die Antwort ließ jedoch gar nicht lange auf sich warten, denn Quarterback Jake Medlock sorgte für den Ausgleich (PAT Jan Hilgenfeldt).

Bitter für die Monarchs war, dass sich - beim nächsten Angriff der Kieler - Safety Quade Chappuis an der rechten Schulter verletzte und nicht weiterspielen konnte. Kurz vor Schluss kam er mit dem Arm in der Schlinge wieder zurück ins Stadion. Ein MRT soll in den kommenden Tagen Aufschluss über die Verletzung geben.

Kiel kam noch zum 14:7 durch Jonas Brix, doch von da an zeigte das Leijten-Team eine bärenstarke Leistung. Runningback Donald Russell schockte den Gegner mit einem 75-Yard-Lauf zum 14:14-Ausgleich (PAT Hilgenfeldt).

Auch Cornerback Trevar Deed durfte sich wieder über einen Touchdown freuen.
Auch Cornerback Trevar Deed durfte sich wieder über einen Touchdown freuen.

Die folgenden Angriffsversuche der Kieler wurden allesamt von der Monarchs-Defense entschärft, so war der Weg für den nächsten Touchdown von Russell zum 21:14 (PAT Hilgenfeldt) frei.

Schon in der 18. Spielminute hatte Kiel alle zur Verfügung stehenden Auszeiten (3) verbraucht, doch auch das zeigte keine Wirkung. Denn Guillaume Rioux schraubte mit dem nächsten Touchdown das Ergebnis auf 28:14 (PAT Hilgenfeldt) hoch.

Nach der Pause knüpften die Monarchs an die starke Leistung aus den ersten beiden Vierteln an und sorgten mit zwei erneuten Touchdowns von Medlock zum 35:14 und 42:14 (beide PAT Hilgenfeldt) für richtig klare Verhältnisse.

Kiel war nun völlig von der Rolle und so lief Trevar Deed zu Beginn des vierten Viertels zu seinem ersten Touchdown des Spiels - 49:14.

Jan Hilgenfeldt schien mit seinem Field Goal zum 52:14 den Schlusspunkt gesetzt zu haben, doch dann kam Kiel mit einem 83-Yard-Lauf von Jarrell Davis noch zum 52:20.

Fotos: Lutz Hentschel

Myteriös! Gymnasium nach Drohbrief von Schülern geschlossen

Neu

Pia rockt im "The Voice Kids"-Finale und muss sich trotzdem geschlagen geben

Neu

Toten Hosen starten Wohnzimmer-Tour in Sachsen

Neu

Kurios: Student will auf Balkon steigen und merkt zu spät, dass er keinen hat

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.775
Anzeige

Lawine erfasst Schülergruppe: Mindestens sechs Tote

Neu

Raucher aufgepasst! Neue Steuerbanderolen für Kippen aus Tschechien

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

2.000
Anzeige

Echtes Wunder! Mutter gibt todkrankem Sohn Cannabis, und er wird gesund

12.351

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

30.087

Tragisch! Malinas letztes Lebenszeichen war eine Liebeserklärung

18.056

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.013
Anzeige

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

3.133

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

2.061

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.700
Anzeige

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

6.807

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

847

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

10.818

Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

4.733
Update

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

6.669

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

5.573

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

5.840

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

8.375

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

3.189

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

8.954

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

3.401

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

11.496

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

5.815

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

4.181

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

22.763

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

4.099

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

1.960

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

3.812

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

3.832
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.766

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

4.580

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

2.144

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

5.183

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

11.200

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

7.189

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

2.070

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

1.002

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

6.898

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

6.719

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

10.242

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

6.564

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

6.909

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

33.480

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

3.630

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

1.826

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

2.428

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

53.104

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.925

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

7.768

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

6.612