Jens Büchner schon eingeäschert: Whisky-Cola auf Trauerfeier Top "Wer wird Millionär": Irre Wartezeiten für die Zuschauer! Top Also doch! Obdachlose dürfen in U-Bahnhöfe übernachten Top Mann überrollt Rentnerin mit Streufahrzeug und flüchtet Top Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.527 Anzeige
10.134

Trump erlässt Einreisestopp für Muslime

Er will Terror verhindern, sperrt aber massenhaft unschuldige Muslime aus den USA aus! #Trump #Einreisestopp
Muslimische Frauen im Islamischen Zentrum in Albuquerque auf einer Pressekonferenz, auf der Aktivisten das Dekret Trumps anprangern.
Muslimische Frauen im Islamischen Zentrum in Albuquerque auf einer Pressekonferenz, auf der Aktivisten das Dekret Trumps anprangern.

Washington - US-Präsident Donald Trump hat massive Einreisebeschränkungen verfügt, um "radikale islamische Terroristen" aus dem Land fernzuhalten. Sein Dekret ist aber so breit gefasst, dass vor allem massenhaft Unschuldige aus den Vereinigten Staaten ausgesperrt bleiben.

Betroffen sind vorerst alle Flüchtlinge und viele Menschen aus muslimischen Ländern. Ziel sei es, durch neue gründliche Überprüfungsmechanismen sicherzustellen, dass keine Landesfeinde in die USA gelangten, sagte Trump. Er wolle nur jene zulassen, die "unser Land unterstützen und zutiefst lieben".

Im einzelnen ordnete Trump an, dass Flüchtlinge aus Syrien bis auf weiteres gar nicht mehr ins Land gelassen werden. Zudem wird das gesamte Regierungsprogramm zur Aufnahme von Flüchtlingen auch aus anderen Ländern für 120 Tage ausgesetzt.

In dieser Zeit wolle die Regierung prüfen, von welchen Ländern das geringste Risiko ausgehe, heißt es in der vom Weißen Haus am Freitagabend (Ortszeit) veröffentlichten Anordnung. Demnach sollen Flüchtlinge erst dann wieder ins Land gelassen werden, wenn der Heimatschutzminister und Nationale Geheimdienstdirektor bescheinigen, dass der Überprüfungsprozess "angemessen" ist.

Trump bei seiner Amtseinführung. Danach legte er gleich mit einigen zweifelhaften Entscheidungen los.
Trump bei seiner Amtseinführung. Danach legte er gleich mit einigen zweifelhaften Entscheidungen los.

Vorrang bei der Gewährung von Einreisevisa sollen Angehörige religiöser Minderheiten bekommen. Diese Regelung zielt vor allem auf Christen in muslimischen Ländern.

Zugleich wird die Zahl zugelassener Flüchtlinge für das Haushaltsjahr 2017 auf 50 000 begrenzt. Das ist weniger als die Hälfte der von Trumps Vorgänger Barack Obama vorgeschlagenen Zahl.

In einem weiteren Schritt sollen in den kommenden 90 Tagen auch aus mehreren anderen mehrheitlich muslimischen Ländern keine Menschen mehr in die USA kommen dürfen.

Die Staaten werden in der Anordnung nicht aufgelistet, es ist lediglich von Ländern die Rede, die "bestimmten Anlass zur Sorge" hinsichtlich Terrorismus gäben. Dem Heimatschutzministerium zufolge schließen sie den Iran, Sudan, Syrien, Libyen, Somalia, Jemen und den Irak ein - alles Länder mit muslimischen Mehrheiten.

Ausgenommen vom Einreisebann sind bestimmte Personengruppen, darunter Diplomaten und Angehörige internationaler Organisationen, sowie Menschen, die zu den Vereinten Nationen reisen.

"An den Wangen der Freiheitsstatue rollen die Tränen", sagte der demokratische Oppositionsführer im Senat, Charles Schumer, in einer ersten Reaktion. Es sei eine der schlimmsten Entscheidungen, die Trump bisher gefällt habe.

Mit einem weiteren Dekret leitete Trump eine Modernisierung der Streitkräfte ein. Er ordnete eine 30-tägige Überprüfung der Einsatzbereitschaft an, auf die entsprechende Haushaltsanpassungen für 2017 folgen sollen. Überprüft werden soll auch, ob das US-Atomwaffenarsenal modern genug und "angemessen zugeschnitten" ist, "um den Bedrohungen des 21. Jahrhunderts" gerecht zu werden.

Fotos: DPA

Explosionen und Schüsse: So lief die Anti-Terror-Übung am Köln/Bonn Airport Top Große Sorge! Karel Gott im Krankenhaus Top So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.578 Anzeige Angst um Kylie Minogue: Schwer bewaffnete Polizei sichert Konzert in Köln ab Neu Sky-Serie "Das Boot" startet: Regisseur Prochaska will das Morden hinter sich lassen Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.261 Anzeige Streit eskaliert: Mann geht mit Messer auf Nachbarin los Neu Ausraster nach Trennung! Erst Ex-Frau gewürgt, dann kommt auch noch ein Tischbein ins Spiel Neu
Was Kontrolleure mit Schwarzfahrern machen dürfen und was nicht! Neu Box-Legende feiert Geburtstag: Heute wird der "schöne René" 65 Neu Feuerwehr findet Toten in brennender Wohnung Neu Zeuge packt aus: So brutal und gnadenlos war der Drogenboss "El Chapo"! Neu Bewohner schockiert: Was ist das für eine Kreatur? Neu
Entsorgte Hilfsorganisation blutbefleckte Verbände und Kleidung von Migranten illegal? Neu Lebt Maddie McCann und wird in Höhle gefangen gehalten? Neu Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Diese Tipps hat die Polizei für Dich Neu Bei Ebay gebucht: Frau gibt sich als Putzfrau aus und bestiehlt mehrere Familien Neu "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause: Eine TV-Legende wird 50 Neu "Leben. Lieben. Leipzig": Nacktszene am FKK-Strand war gefaked Neu Freie Wähler wollen hessische Landtagswahl anfechten Neu "Paketbote" überfällt, missbraucht und beraubt Frau in ihrer Wohnung Neu Mann schießt auf Freund seiner Tochter, weil er etwas gegen Beziehung hat Neu Neuer Dresden-Tatort: Tod von Szenegastronom sorgt für Rätsel Neu Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? Neu Zieht Annemarie Eilfeld ins Dschungelcamp? Neu Frau will verletztem Jogger helfen, doch der packt seinen Penis aus 3.450 Tote bei Horror-Crash zwischen Mercedes und Kleinbus 2.788 Husky "Snow" legt S-Bahn lahm und versetzt Polizei in Aufregung 1.586 Verdacht verhärtet sich: Mädchen (15) von sechs Männern vergewaltigt 10.820 GZSZ: Marens Baby da, doch jetzt wird es richtig dramatisch! 2.957 So reagiert Oliver Pocher auf das Aus für seine Tor-Hymne "Schwarz und Weiss" 1.839 Ende des Schweigens? Mutmaßlicher Drogendealer packt im Mafia-Prozess aus 140 Abgelehnte Asylbewerber mit Job sollen vorerst nicht abgeschoben werden 652 Von Islamisten bedroht: Kommt die Christin Asia Bibi nach Deutschland? 846 Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Alice Weidel 1.529 Diesel-Verbot auf der Berliner Stadtautobahn soll kommen! 1.797 Ex-Gangster-Boss schreibt Buch und wird erschossen 2.212 Horror-Szenario! Aufzug mit sechs Personen rast 84 Etagen in die Tiefe 3.853 Obduktionsergebnis nach Jagdunfall: Seniorin wurde erschossen! 231 Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Hausboot von Gunter Gabriel (†75) 2.188 "Normal ist das nicht": Hinrunden-Aus für Dilrosun 70 Update Carmen Geiss zeigt stolz neues Tattoo: Viele Fans finden es scheußlich 9.113 34-jährige Mutter seit einem Jahr vermisst: Wurde sie ermordet? 3.948 Neuer Team-Bus: So lacht das Netz über Mercedes, VW und den DFB 9.409 Radeberger und Veltins machen gemeinsame Sache 1.862 So witzig reagiert Köln-Rückkehrer Modeste auf eine Frage 836 Deutsche-Bank-Aktie stürzt auf Rekordtief 646 Ehemaliger SS-Wachmann will keine Toten im KZ gesehen haben 2.126 Jens Büchner: Nur zehn Tage vor seinem Tod wurde er noch einmal Opa 6.571