Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

NEU

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.588
Anzeige
5.150

Amerikanische Soldaten brachten Nazi-Gold außer Landes

Plauen/Washington - Genau 70 Jahre nach Kriegsende lüftet ein Plauener jetzt ein jahrzehntelang gut gehütetes Geheimnis: Mitten in Plauen war ein Goldschatz von SS-Führer Heinrich Himmler versteckt!
Kameramann Peter Heintje (44) stieß bei Recherchen nach Filmmaterial rein zufällig auf die Hinweise zum "Nazi-Schatz".
Kameramann Peter Heintje (44) stieß bei Recherchen nach Filmmaterial rein zufällig auf die Hinweise zum "Nazi-Schatz".

Von Uwe Blümel

Plauen/Washington - Genau 70 Jahre nach Kriegsende lüftet ein Plauener jetzt ein jahrzehntelang gut gehütetes Geheimnis: Mitten in Plauen war ein Goldschatz von SS-Führer Heinrich Himmler versteckt!

Fünf Wochen lang recherchierte Buch-Autor und Kameramann Peter Heintje (44) im US-Nationalarchiv in Washington:

„Nach Öffnung der Akten des Geheimdienstes vom US-Kriegsministerium wollte ich nach Filmrollen der Royal Air Force über den Einmarsch der Amis in Plauen suchen. Die Briten hatten die seltenen Aufnahmen auf neuem 16-Millimeter-Film-Material angefertigt.“

Beim Stöbern in Zettelkästen stieß Heintje zufällig auf eine Sensation: „Ich habe Belege über einen Goldschatz von SS-Chef Heinrich Himmler gefunden, der in Plauen eingelagert war.“

Beim Einzug der Soldaten ahnten diese wohl kaum, was sich für ein Schatz in der Post befand.
Beim Einzug der Soldaten ahnten diese wohl kaum, was sich für ein Schatz in der Post befand.

Deponiert laut Unterlagen angeblich von der Wehrmacht.

Nach Einmarsch der US-Truppen am 16. April 1945 befragten sie auch einen Plauener Postbeamten.

„Er berichtete von einem Safe im Postgebäude. Darin wurden 900 Kilo Gold hauptsächlich in Form von Münzen, 70 Kilo Silber und Bargeld gefunden“, sagt Heintje. Heute wäre der Fund umgerechnet 32 Millionen Euro wert.

Was niemand wusste: Das Postamt am Postplatz war auch eine geheime Außenstelle der Reichsbank.

Heintje: „Am 25. April 1945 wurde eine Inventarliste über den Schatz erstellt, der schon am 26. April abtransportiert war.“

Alles musste schnell gehen. Denn bei der Krim-Konferenz war Sachsen zuvor den Russen zugesprochen worden.

Am 30. April zogen sich die Amerikaner auf westliches Territorium zurück. Da war der Plauener Schatz längst in Frankfurt/Main.

Heintje: „Dort verliert sich seine Spur leider. Es gibt Gerüchte, dass das Vermögen in die USA verschifft und als Reparationszahlung angerechnet wurde.“

Der Rechtsnachfolger Bundesbank hat sich übrigens noch nicht bei Heintje gemeldet.

Fotos: privat, Archiv Peter Heintje

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

NEU

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

1.605

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.294
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

1.342

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

1.993

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.903
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

2.987

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

4.885

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

292

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.602

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

1.652

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

5.150

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

2.822

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

3.993

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.185

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.192

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

226

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.704

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

9.124

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.340

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.983

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.264

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.055

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.881

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.366

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.581

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

21.881

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

614

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

974

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.017

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.747

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.552

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.326

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.380

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.055

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.361

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.191

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.766

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.925

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.283

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.156

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.464