Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

Neu

Betrunkener schläft auf Autobahn-Zufahrt ein

Neu

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

Neu

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

Neu
264

Rechtsanwalt sicher: Amokfahrt war kein versuchter Mord

Weil ein Mann aus Bünde Ende August in eine Menschenmenge raste, muss er sich bald vorm Bielefelder Landgericht verantworten.
Ein Stückchen weiter die Bahnhofstraße runter steht der Nachtclub, in dessen Hinterhof der 46-Jährige Bünder raste.
Ein Stückchen weiter die Bahnhofstraße runter steht der Nachtclub, in dessen Hinterhof der 46-Jährige Bünder raste.

Bielefeld/Bünde - Mit voller Absicht soll ein 46-jähriger Mann Ende August mit seinem Auto in eine Geburtstagsgesellschaft gerast sein (TAG24 berichtete). Dabei wurden fünf Menschen zum Teil schwer verletzt. Bald muss sich der mutmaßliche Amok-Fahrer vor dem Landgericht Bielefeld verantworten.

Noch am Tattag wurde der gebürtige Serbe dem Haftrichter vorgeführt. Zu dem Vorfall soll es laut Angaben der Polizei gekommen sein, weil der Täter vorher einen Streit mit einem der Party-Gäste hatte.

Kurz darauf stieg der 46-Jährige in seinen VW Passat und fuhr absichtlich in den Hinterhof eines Nachtclubs an der Bahnhofstraße in Bünde. Dort steuerte er schnurstracks auf eine Bierzeltgarnitur mit mehreren Menschen zu.

Nach seiner Tat versuchte der Serbe, mit dem Auto abzuhauen. Gäste hinderten ihn allerdings daran. Daraufhin griff der Täter zu einem Schraubendreher und stach zu. Mindestens eine weitere Person wurde verletzt.

Rechtsanwalt Dr. Detlev Binder vertritt den 46-jährigen Amokfahrer.
Rechtsanwalt Dr. Detlev Binder vertritt den 46-jährigen Amokfahrer.

Zwar konnte er anschließend zu Fuß fliehen, wurde dann aber eine halbe Stunde später festgenommen. Er meldete sich selbst bei der Polizei.

Laut des Westfalen-Blatts sitzt der Bünder seitdem in Untersuchungshaft. "Zu den Tatvorwürfen hat der Mann sich bislang nicht eingelassen. Er schweigt", sagt Staatsanwalt Veit Walter gegenüber der Zeitung. Ihm wurde zunächst fünffacher versuchter Mord vorgeworfen.

Zum Motiv gibt es bisher keine genauen Details. Der vorangegangene Streit könnte allerdings der Auslöser gewesen sein. Außerdem soll der 46-Jährige unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestanden haben. "Etwa 90 Minuten nach dem Vorfall hatte er 0,4 Promille im Blut", so Walter.

Ob der Amokfahrer wirklich schuldfähig ist, muss jetzt erst mal ein Gutachter prüfen. Wann die Verhandlung gegen ihn beginnt, steht noch nicht fest.

Mit Detlev Binder konnte sich der Familienvater einen erfahrenen Anwalt im Bereich des Strafrechts sichern. Von versuchtem Mord will der nicht sprechen: "Die erste Frage, die sich mir stellt, ist ob ein Tötungsvorsatz vorliegt.

Jeder, der das Überwachungsvideo kennt, sieht doch, dass mein Mandant zwar nicht mit geringer, aber auch nicht mit exorbitanter Geschwindigkeit auf den Tisch zugefahren ist."

In diesen Hinterhof raste der 46-Jährige mit seinem VW Passat. Dabei verletzte er fünf Personen.
In diesen Hinterhof raste der 46-Jährige mit seinem VW Passat. Dabei verletzte er fünf Personen.

Fotos: Screenshot/Google Maps

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

Neu

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

Neu

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

Neu

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.162
Anzeige

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

Neu

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.780
Anzeige

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

3.159

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

2.846

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

1.725

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.181
Anzeige

Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

655

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

2.757

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.465
Anzeige

Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

844

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

2.466

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.928
Anzeige

Stress auf Mallorca! Sarah Joelle verliert Job in Auswanderer-Club

2.231

Darauf müsst Ihr bei einer Rettungsgasse achten!

918

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.225
Anzeige

Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

6.665

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

2.371

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.802
Anzeige

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

2.282

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

6.084

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.944
Anzeige

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

2.758

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

9.440

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

1.824

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

4.550

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

451

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

3.291

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

6.385

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

567

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

389

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

2.328

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

36.762

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

2.760

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

398

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

2.035

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

19.766

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

15.988

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

26.727

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

250

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

5.149

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

15.351

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

4.961

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

2.788

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

4.043

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

3.071

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.927

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

11.692

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

4.024

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

12.103