"Unverschämt": SPD-Chef Schulz sauer über erneute Merkel-Kandidatur

Top

Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

Top

Großeinsatz: Einfamilienhaus eingestürzt, Feuerwehr sucht Verschüttete

Neu
Update

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.095
Anzeige
8.672

47-jähriger Amokläufer tötet zwei Menschen in Ansbach

Ansbach - Einen Amoklauf mit mehreren Toten hat es nach Angaben der Polizei am Freitag in Leutershausen-Tiefenthal im Landkreis Ansbach gegeben. Nähere Informationen waren zunächst nicht bekannt.
Die Polizei am Ort des Geschehens.
Die Polizei am Ort des Geschehens.

Ansbach - Bei einem Amoklauf am Freitagmorgen sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Der 47-jährige Bernd G. wählte eine 82-jährige Frau und einen Fahrradfahrer (Alter noch unbekannt) willkürlich aus.

In der weiteren Folge schoss er auf ein Haus, bedrohte einen weiteren Mann und attackierte einen Landwirt. An einer Esso-Tankstelle konnte er schließlich von zwei Angestellten überwältigt und festgehalten werden.

Es ist innerhalb von sechs Jahren der zweite schwere Vorfall im Raum Ansbach. Denn 2009 hatte ein damals 18-Jähriger ein Gymnasium in Ansbach gestürmt und mehrere Schüler verletzt.

Informationen von der Pressekonferenz 14.30 Uhr

  • Der Täter war mit seinem Mercedes unterwegs. Er schoss gegen 10 Uhr auf eine Frau in Leutershausen
  • Gegen 10.30 wurde ein Mann in Kollenberg mit einer Waffe bedroht. Der Mann merkte sich das Kennezeichen und verständigte die Polizei
  • Anschließend wurde ein Landwirt angeschossen, blieb aber unverletzt
  • Kurz vor 12 Uhr wurde die Polizei informiert, dass sich der Täter an einer Esso-Tankstelle in Bad Windsheim aufhält. Die Tankstellen-Angestellten überwältigten ihn und hielten ihn an der Tankstelle fest
  • Das Verhör der Täters hat begonnen
  • Weitere Infos:
  • Gegen 10.02 Uhr wurde die Polizei informiert, dass ein Mann eine Frau erschossen hat
  • Anschließend wurde die Polizei über die Schüsse auf den Radfahrer und seinen Tod informiert
  • Daraufhin wurden alle Spezial- und Einsatzkräfte mobilisiert
  • Gleichzeitig fand ein Banküberfall gemeldet
  • Nach dem Angriff auf einen weiteren Mann geb es eine Täterbeschreibung
  • Dann gab es die Meldung, dass ein Landwirt angegriffen und durch Splitter verletzt wurde
  • Um 11 Uhr gab es die Mitteilung an die Polizei, dass ein Haus in Leutershausen beschossen wurde
  • 11.48 gab es die Mitteilung, dass der Täter mit seinem Fahrzeug an der Esso-Tankstelle sei
  • Zwei Mitarbeiter haben dort den Täter überwältigt und festgehalten
  • Der Täter ist in Gewahrsam
  • Die tote Frau ist 82 Jahre alt
  • Der Tatverdächtige zeigte bei seinem Weg zum Revier "psychologische Auffäligkeiten", deshalb wurde ein Psychologischer Sachverständiger beauftragt, den Täter zu begutachten
  • Danach wird entschieden, ob Haftbefehl erlassen wird, oder er in einer Psychatrie untergebracht wird
  • Der Täter ist 47 und war bislang kriminalpolizistisch unauffällig
  • Leutershausen hat 5.500 Einwohner. Das gesamte Dorf ist schockiert über die Ereignisse
  • Der Täter stammt aus Ansbach
  • Nach ersten Erkenntnissen hatte er zwei Waffen bei sich
  • Die Opfer hat der Täter offenbar willkürlich ausgewählt
  • Bernd G. heißt der Täter
  • Er hatte eine Erlaubnis, Waffen zu besitzen und sicher aufzubewahren, jedoch nicht, sie zu nutzen
An dieser Tankstelle soll der mutmaßliche Amokläufer gefasst worden sein.
An dieser Tankstelle soll der mutmaßliche Amokläufer gefasst worden sein.
Der Tatort im Raum Ansbach.
Der Tatort im Raum Ansbach.

Foto: imago

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

Neu

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

3.540

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

85.299
Anzeige

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

4.858

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

2.628

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

1.115

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

1.178

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

21.116

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

2.633

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

809

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.243
Anzeige

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

16.613

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

789

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

967

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

989

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

1.909

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

8.257

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

688

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

182

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

1.818

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

2.618

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

512

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

2.383

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

10.719

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

4.191

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

26.258

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

3.212

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

2.169

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

7.012

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.514

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

2.876
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

903

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

934

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

719

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

4.262

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

1.701

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

907

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.881

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.436

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

617

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

5.238

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

4.795

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

12.067

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.216

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

1.789

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

3.085

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.703

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

5.465

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

10.379

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

1.049

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

2.199

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

5.859

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

8.384

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

465
Update