Waffe für Amoklauf in München verkauft: Was wusste Philipp K. aus Hessen? 1.243
Gefährliches Coronavirus: Erster Behandlungserfolg in China! Top Update
Trister Wettertrend: Grau in Grau, dazu Gewitter und Böen Top
"Hätte dir die f*** Nase gebrochen" Anastasiya nach Dschungelcamp total angepisst Neu
Donald Trump bedroht jetzt auch noch seinen Ankläger im Impeachment-Verfahren Neu
1.243

Waffe für Amoklauf in München verkauft: Was wusste Philipp K. aus Hessen?

Nach dem Amoklauf in München vor einem Jahr steht ein Waffenhändler aus Marburg vor Gericht.
Die Tatwaffe vom Typ Glock 17 verkaufte Philipp K. an den Täter David S.
Die Tatwaffe vom Typ Glock 17 verkaufte Philipp K. an den Täter David S.

Marburg/München - Gut ein Jahr nach dem Amoklauf in München mit neun Todesopfern muss sich von (dem heutigen) Montag (9.00 Uhr) an der mutmaßliche Verkäufer der Tatwaffe aus Hessen vor dem Landgericht München I verantworten.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 32-jährigen Marburger Philipp K. unter anderem fahrlässige Tötung in neun Fällen und illegalen Waffenhandel vor.

Am 22. Juli 2016 hatte der 18-jährige David S. am Münchner Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) neun Menschen erschossen und fünf weitere verletzt, ehe er sich selbst tötete. Seine Opfer waren fast durchweg junge Leute mit Migrationshintergrund.

Die Pistole Glock 17 und mindestens 450 Schuss Munition hatte der psychisch kranke Schüler über das sogenannte Darknet besorgt, einen verschlüsselten Teil des Internets. Über diese Plattform sollen S. und K. zwei Treffen zur Übergabe von Waffe und Munition in Marburg vereinbart haben. Eine entscheidende Frage in dem Verfahren wird sein, ob K. dabei etwas über die Pläne von S. erfuhr.

David S. hegte Sympathien für nationalsozialistische Ideen und den rechtsextremen norwegischen Massenmörder Anders Breivik. Er wählte für seinen Amoklauf den fünften Jahrestag von dessen Tat. Philipp K. wiederum soll in Chats gegen Ausländer gehetzt und mit „Heil Hitler“ gegrüßt haben. Beiden scheint eine rechte Gesinnung gemein gewesen zu sein.

Zu dem Prozess sind 15 Angehörige von Opfern und Verletzte von damals als Nebenkläger zugelassen. Für das Verfahren sind zunächst bis zum 19. September zehn Verhandlungstage angesetzt.

Philipp K. war im August 2016 in Marburg festgenommen worden. Die Ermittler waren ihm im Zusammenhang mit anderen Waffengeschäften auf die Spur gekommen.

Die Staatsanwaltschaft legt ihm neben dem Verkauf der Waffe an David S. weitere Verstöße gegen das Waffengesetz sowie gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz zur Last. Er soll auch mit einem großkalibrigen Gewehr gehandelt haben, das als Kriegswaffe gilt.

Update: 13 Uhr: Der Angeklagte legte zum Prozessauftakt ein Geständnis ab. Ebenso sprach er den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus.

Philipp K. räume alle Waffenverkäufe ein, die ihm die Anklage zur Last lege, hieß es in einer Stellungnahme, die seine Verteidiger vorlasen.

Er habe die Geschäfte über das Darknet angebahnt. Aber er habe alle Käufer auch persönlich getroffen, um sich einen Eindruck von ihnen zu verschaffen.

Hätte er einen Hinweis darauf gehabt, dass David. S. psychisch krank war und "eine so grauenvolle Tat begehen würde", hätte er ihm die Waffe niemals verkauft, hieß es in der Erklärung.

Fotos: DPA

Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 3.078 Anzeige
Krankenschwester behauptet: Coronavirus haben viel mehr Menschen als angegeben Neu
Zwei Bluttaten, sieben Tote: Entsetzen in der Idylle Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 10.296 Anzeige
Frau macht Selfie und lacht sich danach über ein Detail schlapp Neu
Oliver Pocher macht sich mal wieder über den Wendler lustig Neu
Er rangelte mit seinem Vater, als sich ein Schuss löste: Nun ist der Vierjährige tot Neu
Ex-DSDS-Kandidat Dominik Münch: Er verlor seinen Sohn 1.173
"Fridays for Future": Sollte Luisa Neubauer von Siemens nur benutzt werden? 1.154
Schubert heizt Diskussion um Schalker Nummer 1 mit Patzer an: Neuer bricht Lanze für ihn 2.296
Streit eskaliert brutal: Mann in Wohnwagen mit Messer in Rücken gestochen, SEK muss anrücken 169
Entlaufener Hund führt Tierschützer an grausamen Ort 6.904
Boeing hat endlich wieder eine gute Nachricht zu verkünden 719
Tödliches Drama in Rosinen-Fabrik: Kleidung verfängt sich in Maschine 1.874
Reiner Calmund mit Magenverkleinerung: Ex-Leverkusen-Manager musste unters Messer! 6.298
Wilde Verfolgungsfahrt in Hamburg: Polizei rammt flüchtigen Mercedes 701
Männer bewerfen schwules Paar mit Essen und greifen es anschließend an 1.928
Verdacht auf Coronavirus in Berlin: Klinik gibt Entwarnung 1.455
Mann rammt 21-Jährigem Autotür ins Gesicht und schlitzt Wange damit auf 348
Das half Sänger Michael Schulte selbstbewusster zu werden 338
Netz feiert Maradona: Damit tauscht er seine Trainerbank aus! 865
Dschungelcamp: So gratuliert "Stereoact"-Ric dem Sieger Prince Damien 1.556
Schwere Vorwürfe gegen H&M: Mitarbeiter systematisch ausgespäht? 936
Dieser geniale Song der Toten Hosen wird schon 20 Jahre alt! 3.978
Mann schläft bei der Bestellung am McDrive-Schalter ein 1.602
Süße Quittung: So witzig reagiert ein Bäcker auf die Bonpflicht 2.864
Enges Dschungelcamp-Voting: So stimmten die Zuschauer täglich für ihre Stars 9.579
26-Jähriger ermordet in Rot am See sechs Angehörige: Ein Mann kämpft immer noch um sein Leben 2.732
Perverser soll sich über fünf Jahre Sex-Sklavin gehalten haben 2.376
Heike Makatsch (48) würde gerne in Nachwuchs-Film mitspielen 312
Elefant oder Eisbär? Diese Dickhäuter büchsen aus, um im Schnee zu spielen 1.574
Capital Bra und Dieter Bohlen: Das planen die beiden nach "Cherry Lady" 924
Besoffen E-Scooter fahren ist keine gute Idee! 131
Mutter küsst ihren Sohn, jetzt hat er mit den schlimmen Folgen zu kämpfen 5.120
Nach Hitler-Eklat in Kitzbühel: Sido legt nach 7.141
US-Star Patrick Dempsey in Kitzbühel: Über dieses Pannen-Interview lacht das Netz 2.835
Jenny Frankhauser rechnet mit Dschungelcamp-Finalisten ab: "Habe mich misshandeln lassen!" 4.927
Kampf um TV-Rechte: RTL sichert sich komplette Europa League und neuen Wettbewerb 3.534
Fahndung läuft auf Hochtouren: Wo sind die Eltern des ausgesetzten Babys? 2.813
Larissa Marolt im Riverboat: "Es ist für mich eine Strafe, mich selbst anzusehen" 4.103
Unglaubliche Liebesgeschichte: Diese Berlinerin will eine Boeing heiraten 1.706
Teenager (14) liefert sich mit Auto seiner Eltern wilde Verfolgungsjagd mit Polizei 1.919
BVB und Emre Can immer heißer: Klub arbeitet mit Hochdruck an Verpflichtung! 2.546
Massenschlägerei bei Facebook-Party 3.676
Baby-Leiche am Straßenrand gefunden: War es Totschlag? 4.405
Dieser Leipziger Tatort-Star ist der neue Pittiplatsch 1.278
So süß! Schwesta Ewas Tochter zeigt goldige Tanz-Moves zum Song ihrer Mama 922
Besoffener Lastwagen-Fahrer kracht in Bahndamm 1.100 Update
Nachteil durch Altersgrenze? FC-Bayern-Direktor Salihamidzic erklärt, worauf es ankommt 568