Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

NEU

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

NEU

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

NEU
2.695

Diese LED-Lampen sollen Smartphone-Nutzer schützen

Augsburg - Jeder sechste Fußgänger ist im Straßenverkehr von seinem Smartphone abgelenkt, manche tippen während der Fahrbahnüberquerung noch schnell eine Nachricht und begeben sich in Lebensgefahr.
LED-Bodenlampen sollen achtlose Smartphone-Nutzer vor kreuzenden Straßenbahnen schützen.
LED-Bodenlampen sollen achtlose Smartphone-Nutzer vor kreuzenden Straßenbahnen schützen.

Augsburg - Der Gebrauch von Smartphones auf Deutschlands Bürgersteigen und Straßenbahnübergängen führte in letzter Zeit immer häufiger zu schweren Unfälle. Leichtsinnige Nutzer beachteten einfach die Verkehrsignale nicht. Doch damit ist jetzt Schluss.

Zumindest in Köln und Augsburg, denn dort startete ein Projekt zum Schutze achtloser Smartphonenutzer: Für die "Generation Kopf unten" wurden im Boden LED-Lichtleisten installiert, die vor allem dann aufleuchten, wenn sich Straßenbahnen nähern.

Damit reagierten die ansässigen Verkehrsbetriebe auf das immer häufiger auftretende Problem abgelenkter Fußgänger, die sich unachtsam Straßenbahnüberquerungen nähern und dadurch unzählige Unfälle verursachen.

So war es im März allein in München zu zwei schweren Unglücken gekommen. Eine 15 Jahre alte Schülerin wurde von einer Straßenbahn erfasst und getötet, weil sie Kopfhörer trug und unbedacht auf die Gleise lief.

Auf ähnliche Weise wurde ein 17-Jähriger in der bayerischen Landeshauptstadt schwer verletzt. In Witten im Ruhrgebiet lief im vergangenen August ein 19 Jahre alter Fußgänger vor eine Straßenbahn und starb - auch er hatte Kopfhörer auf.

Die Dekra hat erst vor wenigen Wochen in einer Studie festgestellt, dass etwa jeder sechste Fußgänger ein Smartphone zum Nachrichten schreiben, telefonieren oder Musik hören nutzt, während er am Straßenverkehr teilnimmt.

Besonders problematisch: Knapp 8 Prozent der Fußgänger tippten beim Überqueren der Fahrbahn in ihr Handy. "Wie zu erwarten war, benutzten jüngere Fußgänger tendenziell häufiger das Smartphone als ältere", teilte die Dekra Unfallforschung mit.

In der Altersgruppe zwischen 25 und 35 Jahren daddelte etwa jeder Vierte mit dem Handy.

Knapp 8 Prozent der Fußgänger tippen beim Überqueren der Fahrbahn in ihr Handy.
Knapp 8 Prozent der Fußgänger tippen beim Überqueren der Fahrbahn in ihr Handy.

Fotos: dpa

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

NEU

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.914
Anzeige

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

740

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

2.623

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

9.322
Anzeige

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.465

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

2.057

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.369
Anzeige

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.161

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

722

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

3.508

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

2.419

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

3.106

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

2.094

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

5.553

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.137

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

10.519

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

7.453

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

9.335
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

10.654

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

215

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.151

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.058

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

2.098

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.073

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

5.588

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

10.595

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

7.622

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

10.596

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.196

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.421

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

8.189

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.364

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.211

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

23.827

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.667

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.442

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

15.556

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.391

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

12.019

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.336

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.610