Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
5.133
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
229
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.286
12.830

Fußballprofi nach Testspiel-Kollaps mit bleibenden Hirnschäden

Abdelhak Nouri hat nach seinem Testspiel-Kollaps bei der Partie gegen Bremen bleibende Hirnschäden erlitten. Die Mannschaft reagierte geschockt auf die Diagnose. #Amsterdam
Abdelhak Nouri musste lange auf dem Feld behandelt werden.
Abdelhak Nouri musste lange auf dem Feld behandelt werden.

Amsterdam - Nach dem Zusammenbruch im Testspiel gegen Werder Bremen hat der junge Ajax-Amsterdam-Profi Abdelhak Nouri bleibende Hirnschäden erlitten. Es bestehe kaum Hoffnung auf Besserung, teilte der Club am Donnerstag mit.

Neurologen hätten festgestellt, dass "ein großer Teil des Gehirns nicht mehr funktioniert und die Chance auf Erholung der entscheidenden Hirnfunktionen gleich Null ist". Die Nachricht entsetzte die niederländische Fußballwelt. Auch der SV Werder reagierte betroffen.

"Wir sind alle bestürzt, dass sich die Befürchtungen, die man angesichts der Situation haben konnte, jetzt bewahrheitet haben", erklärt Werders Geschäftsführer Sport, Frank Baumann. "Unsere Gedanken sind bei der Familie, den Angehörigen, seinen Mitspielern und allen Mitarbeitern von Ajax."

Der 20 Jahre alte Nouri war am Samstag bei einer Vorbereitungspartie gegen den Bundesligisten in Österreich plötzlich mit Herzrhythmusstörungen zusammengebrochen. Er musste lange auf dem Feld reanimiert werden. Die schweren Hirnschäden erklärten die Ärzte des Krankenhauses in Innsbruck mit dem langen Sauerstoffmangel im Gehirn nach dem Zusammenbruch.

Nouri war zunächst in einen künstlichen Tiefschlaf versetzt worden. Die ersten Nachrichten waren positiv. Nouri habe keinerlei Schäden an seinem Herzen, teilte Ajax noch am Montag mit. Am Mittwoch war er aufgeweckt und neurologisch untersucht worden.

Tief bestürzt reagierte der Direktor von Ajax Amsterdam, Edwin van der Sar: "Das ist die denkbar schlechteste Nachricht. Es ist schrecklich." Der ehemalige Ajax- und jetzige Dortmunder Trainer Peter Bosz erklärte: "Ich bin geschockt. Er ist nicht nur ein guter Spieler, sondern auch ein guter Mensch." Nach Angaben der "Ruhr Nachrichten" ergänzte Bosz: "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Nouri ist gerade 20 Jahre alt, wir haben lange mit ihm gearbeitet. Diese Diagnose zu hören, tut uns allen sehr weh." Auf Twitter sprachen andere Clubs, Spieler und Fans den Angehörigen ihr Mitgefühl aus.

Nouri soll nun schnell in ein Amsterdamer Krankenhaus verlegt werden, teilte der Club mit. Der Verein spricht auch im Namen der Angehörigen. Die Familie habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, ließ sie mitteilen. "Sie bittet darum, die Gebete nicht zu stoppen."

Nouri gilt als großes Talent. Er hat die gesamte Jugendausbildung bei Ajax absolviert und am 21. September 2016 im ersten Profiteam debütiert. In der letzten Spielzeit war der Mittelfeldspieler mit dem Goldenen Stier als bester Spieler der zweiten Liga, der Jupiler League, ausgezeichnet worden.

Fotos: screenshot youtube

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.447
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
809
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
256
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
407
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
61
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
137
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.130
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
3.315
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
132
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.009
Anzeige
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
163
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
3.012
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.734
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.539
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.157
Anzeige
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
265
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
139
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
1.905
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
4.143
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.754
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.607
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.815
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
770
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
2.968
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
726
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.872
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
674
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.527
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
577
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
198
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
110
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.381
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
951
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.421
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
266
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.074
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.136
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.400
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
292
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.076
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
248
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
8.086
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.493
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
267
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.636
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
5.065
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.864
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
1.024
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.574
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.074