"Ich liebe Fernsehen": Joko und Klaas schreiben erneut Geschichte Neu Nina Queer berichtet: So war ihre Po-Loch-Verkleinerung 3.328 "Armes Deutschland": Hier pöbelt Arafat gegen Polizisten 2.781 Rechtsterror: Morddrohung gegen Kölner Oberbürgermeisterin Reker 909 Update Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 7.107 Anzeige
9.487

Ausgemüllert? Thomas Müller steht für Absturz des DFB-Teams

Deutschland in der Nations League: Thomas Müller steht sinnbildlich für Krise bei DFB-Team und FC Bayern München

Die Bundesliga pausiert, das DFB-Team muss in der Nations League ran. Mit dabei ist auch Thomas Müller - obwohl es zurzeit für den Bayern-Star nicht läuft.

Amsterdam - Thomas Müller (29) hat Leichtigkeit und Treffsicherheit im Nationaltrikot verloren. Joachim Löw (58) zählt ihn auch nach dem WM-Desaster weiter zu seiner Achse. Der Angreifer stellt sich dem "harten Wettkampf".

Thomas Müller (r.) hat auch im DFB-Team zurzeit eine schwache Phase.
Thomas Müller (r.) hat auch im DFB-Team zurzeit eine schwache Phase.

Früher galt: WM-Jahre sind Müller-Jahre. Heute gilt: Es müllert nicht mehr in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Der Angreifer des FC Bayern München steht deshalb auf gewisse Weise auch sinnbildlich für den bitteren Absturz der DFB-Auswahl.

Vor dem Nations-League-Spiel am Samstag (20.45 Uhr) in Amsterdam gegen die Niederlande lässt sich an dem 29-Jährigen auch die Torflaute festmachen.

Und dennoch deutet alles darauf hin, dass Löw in der Johan-Cruyff-Arena auf den Weltmeister von 2014 setzen wird, obwohl Müller auch beim etwas kriselnden FC Bayern eine Schaffenskrise durchläuft.

"Das wird ein harter Wettkampf", sagte Müller zu den anstehenden Kraftproben mit Holland und Weltmeister Frankreich am kommenden Dienstag.

"Es geht nicht nur ums Ergebnis, sondern auch um Prestige. Die Vorfreude ist da. Wir wollen zeigen, dass die deutsche Nationalmannschaft die deutschen Fans begeistern kann", erklärte der Stürmer.

Als "Wettkampftyp" findet Müller die Nations League besser als Testspiele. "Man hat mehr Leistungsdruck", sagte er. Leistungsdruck spürt auch er. Gerade auch er will die bittere WM in Russland bei den Fans endlich vergessen machen.

Thomas Müller blickt auch mit der Nationalmannschaft weiter nach vorne.
Thomas Müller blickt auch mit der Nationalmannschaft weiter nach vorne.

"Nach so einer großen Enttäuschung ist die Motivation riesengroß zu zeigen, dass man es besser kann", sagte der Angreifer. In vielen seiner 96 Länderspiele hat Müller bewiesen, dass gerade auch er es viel besser kann.

Ist Müllers Zeit vielleicht vorbei? Hat es sich ausgemüllert? DFB-intern stand der Münchner Angreifer vor dem Neustart auf der Kippe. Die WM 2018 war nach der EM 2016 das zweite torlose Müller-Turnier.

Am WM-Triumph in Brasilien hatte er 2014 mit fünf Treffern als bester deutscher Schütze einen entscheidenden Anteil. Auch in der Qualifikation für die Endrunde in Russland traf kein anderer DFB-Spieler häufiger als Müller (fünf Treffer).

Müllert es nicht, geht es Deutschland schlecht. Ein Törchen gelang ihm im laufenden Länderspieljahr, nur acht dem gesamten Team in neun Partien. Müller personifiziert den Verfall der Leichtigkeit und der Durchschlagskraft im Offensivspiel der deutschen Nationalmannschaft.

Löw setzt trotzdem noch auf den erfahrensten und mit 38 Toren auch erfolgreichsten Akteur in seinem Aufgebot.

Der Bundestrainer nannte auch seinen Namen, als er auf die Achse um Manuel Neuer (32), Jérôme Boateng (30), Mats Hummels (29) und Toni Kroos (28) hinwies.

Löw honoriert Müllers verblassende Verdienste. Junge Herausforderer wie der Leverkusener Julian Brandt (22) müssen sich gedulden. Aber es müsste langsam mal wieder müllern, am besten schon in Amsterdam. "Wir wollen die Leute begeistern und werden alles in die Waagschale werfen", versprach Müller.

Bei der WM in Russland konnte Thomas Müller nicht an frühere Leistungen anknüpfen. (Archivbild)
Bei der WM in Russland konnte Thomas Müller nicht an frühere Leistungen anknüpfen. (Archivbild)

Fotos: DPA

RB Leipzig und Paderborn kippen umstrittene Kooperationspläne 1.730 Nach Bommes-Rücktritt: Er ist der Neue an Tietjens Seite 897 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 3.522 Anzeige "Horror-Erinnerungen": Darum weint Michael Patrick Kelly bei "Sing meinen Song" 700 BVB ist noch nicht fertig! Kommen Barca-Juwel und Fenerbahce-Top-Talent? 5.913
Mord an Schülerin Susanna: Ist Ali Bashar psychisch krank? 828 Update Huch, was macht den Rockstar Bryan Adams hier in Hamburg? 116 Anwohner in Angst! Panzer rollt mitten in der Nacht durchs Dorf 5.791 Wer trägt IaF-Star denn hier auf Händen durch die Sachsenklinik? 1.202 Miese Quoten: Sat.1 setzt nächste Sendung ab 2.792 Krebs durch Grillen? So gefährlich ist der Sommergenuss! 4.860 Mega-Protest-Wochenende gegen Braunkohle startet im Rheinland 53
"Erschreckt mich zutiefst": Mallorca-Prügelattacke heute Abend im TV 2.438 Frau (84) droht Gefängnis, weil sie ihren Job nicht aufgeben will 3.977 Nächster Bayern-Abgang: Youngster Jeong wechselt zum SC Freiburg 50 Einschlagrisiko! So sieht der "Apokalypse-Asteroid" von Nahem aus 3.642 Katze macht mysteriösen Fund unter Kühlschrank: Es bewegt sich! 2.069 TV-Moderatorin liest vom Teleprompter ab und macht mega peinlichen Versprecher 4.187 Müllwagen will abbiegen und überrollt Radfahrer 6.287 Gewitter über Militärgelände: Jugendliche von Blitz getroffen 2.025 Bei brüllender Hitze: Schulkinder kollabieren während Wettkampf 5.020 69-Jähriger gibt sich als 23-jähriger Iraker aus, Polizei wird skeptisch 2.887 "Trauriger Rekord": Zahl von Rechtsextremisten in Brandenburg noch nie so hoch! 698 Eigene Kinder wegen Insolvenz ermordet: Ehepaar muss hinter Gitter 1.979 Fix! Mats Hummels kehrt zu Borussia Dortmund zurück 2.600 Update Kein Drogendealer! Freispruch für KMN-Rapper "Nash" 4.602 Sie tritt die Nachfolge von Katarina Barley an: Christine Lambrecht wird die neue Justizministerin 797 Udo Lindenberg kämpft sich mit Stimmproblemen durch Konzert 1.002 Hasskommentare nach Mord an Walter Lübcke: Politiker werden im Netz zu "Freiwild" 418 Diese Schulnoten bekommen Brandenburgs Bundestags-Politiker 321 Big-FM-Lola fragt Follower, ob sie ihren Instagram-Account löschen soll 2.116 Der Vierbeiner kauerte sich ins Sofa: Jugendlicher (18) filmt sich dabei, wie er brutal Hund verprügelt 18.276 Alle drei Ballack-Jungs auf einem Bild: Simone postet Foto von ihren Söhnen 4.632 Rauschgift im Wert von 3,4 Millionen Euro sichergestellt: Polizei gelingt Schlag gegen Drogenring 415 Kriegt Robert Geiss sein Speedboot wieder? 5.333 Schweinsteiger wird neuer Co-Trainer beim HSV 2.563 Schmuggel nach Europa geht schief: Kokain im Wert von mehr als einer Milliarde sichergestellt 2.915 Busfahrer lässt Betrunkenen vor Haustür aussteigen: Dann wird es tragisch 4.351 Clueso blickt auf altes Album zurück und seine Fans und Promi-Freunde rasten aus 582 Liebes-Rausch im Hotel: Anne Wünsches Fans sind entrüstet! 5.991 1. FC Union will im ersten Heimspiel der Bundesliga nicht gegen RB Leipzig spielen 2.933 Nase voll von Berlin? TV-Kommissarin Amy Mußul zieht nach Leipzig 447 Überraschung! Kristina Vogel wird TV-Expertin für das ZDF 1.071 4-jähriges Kind schwebt nach Badeunfall in Lebensgefahr 2.860 Er stand "komplett neben sich": Mann verwüstet Kirche und flüchtet im Wahn 2.419 Vergleich deckt auf: Bus und Bahn in NRW viel zu teuer 118 "Irgendwo muss eine Grenze sein": Joachim Gauck überrascht mit Essens-Geständnis 1.832 Lieferprobleme? Amazon gibt System-Fehler zu 10.151 Update