Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
Neu
Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
Neu
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
Neu
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
Neu
3.051

Amtlich! Grünes Licht für Autos auf dem Brühl

Chemnitz - Fahr doch mal übern Brühl: Das Rathaus gibt Grünes Licht für Autos auf dem einstigen Pracht-Boulevard! Ob auch die berühmten Kugelleuchten gerettet sind, ist noch offen.
Die Stadt beugt sich den Interessen der Investoren und macht den Brühl befahrbar, so Tiefbauamtsleiter Bernd Gregorzyk (57).
Die Stadt beugt sich den Interessen der Investoren und macht den Brühl befahrbar, so Tiefbauamtsleiter Bernd Gregorzyk (57).

Chemnitz - Fahr doch mal übern Brühl: Das Rathaus gibt Grünes Licht für Autos auf dem einstigen Pracht-Boulevard! Ob auch die berühmten Kugelleuchten gerettet sind, ist noch offen.

Zwischen Georg- und Zöllnerstraße sollen Anlieger und Anlieferer Auto fahren können. Die Idee eines Wohnboulevards im nördlichen Teil - sie stammt aus dem Planungsentwurf des Architekturbüros Albert Speer von 2013 - wird aufgegeben.

„Eine Vermarktung ohne Gewerbeflächen wird von Eigentümern als schwierig bezeichnet“, sagt Tiefbauamtsleiter Bernd Gregorzyk (57). Der Brühl wird in gesamter Länge befahrbar.

„Einen Schleichverkehr parallel zur Mühlenstraße werden wir verhindern“, so Gregorzyk.

Gebaut und gebuddelt wird auf dem Brühl seit vier Jahren. Autos werden auf dem Boulevard künftig dazugehören.
Gebaut und gebuddelt wird auf dem Brühl seit vier Jahren. Autos werden auf dem Boulevard künftig dazugehören.

Ob mit den Autos die Kugelleuchten weichen?

Um den Erhalt der Lampen aus den 1980er-Jahren kämpfen die Chemnitzer noch. Im Oktober hatte die Denkmalschutzbehörde der Stadt den Antrag gestellt, die Kugellampen unter Schutz zu stellen.

Die Antwort des Landesamtes für Denkmalschutz sei aber noch nicht im Rathaus eingegangen.

Seit 2011 wurden laut Stadt rund 20 Millionen Euro in Gebäude und Infrastruktur am Brühl investiert. Mit dem Geld seien 15 Gebäude saniert worden, neun befinden sich im Ausbau, etwa 25 sollen bis 2017/18 fertig sein.

Noch hat das Landesamt für Denkmalschutz nicht entschieden, ob die Kugellampen erhalten bleiben müssen.
Noch hat das Landesamt für Denkmalschutz nicht entschieden, ob die Kugellampen erhalten bleiben müssen.

Schade drum

Kommentar von Falk Ester

Unser alter Brühl: Heruntergekommen, leer, in seiner Verlassenheit fast schon morbide schön, erinnerte er jahrelang an den Glanz vergangener Tage. Das Versprechen, ihn auferstehen zu lassen, hält das Rathaus aber nicht ein. Zumindest nicht ganz.

Die Stadt belebt den Brühl schon. Aber wie? Da kommen Wohnungen, Gewerbeeinheiten, Zufahrtswege und Autos! Der Charakter der Fußgängermeile geht verloren, wenn der Brühl für Anlieger und Anlieferer geöffnet wird. Was passierte mit den Plänen, Studenten anzusiedeln, Subkultur, Kneipe, Nachtleben. Freisitze statt Autoabgase! Das hätte dem Brühl gut getan, ja der ganzen Stadt. Es ist eine Erfahrung aus anderen Orten: Studenten beleben Innenstädte, siehe Leipzig. Nur wie sollen Studenten Wohnungsmieten von bis zu 1000 Euro aufbringen?

So wird der Brühl ein Wohnquartier wie jedes andere. Bürgerlich und lärmberuhigt. Schade drum, wenn’s dann heißen wird: Operation gelungen, Patient tot.

Fotos: Maik Börner, Stadtverwaltung CH

Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
Neu
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
Neu
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
Neu
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
8.453
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.081
Anzeige
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
238
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.003
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
2.864
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
4.811
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
3.113
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.477
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
2.918
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.167
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
3.990
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.253
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
9.730
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.269
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
5.072
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.792
Anzeige
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.357
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
4.201
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.104
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
785
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
4.744
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
4.399
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
5.984
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.063
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
21.787
Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
25.824
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.060
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
3.971
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
818
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
86.716
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
1.815
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
833
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
8.602
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
849
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
2.796
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
3.122
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.088
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.421
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
1.983
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
839
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
145
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.301
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
12.776
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
3.966
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.828
Können Migranten verhindern, dass Flüchtlinge gewalttätig werden?
1.892
Kampfansage! Claudia Pechstein will noch "viele Rekorde knacken"
756