Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

Neu

Wieder Brandsätze gegen Moschee

Neu

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

741

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

4.179

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.366
Anzeige
3.031

Amtlich! Grünes Licht für Autos auf dem Brühl

Chemnitz - Fahr doch mal übern Brühl: Das Rathaus gibt Grünes Licht für Autos auf dem einstigen Pracht-Boulevard! Ob auch die berühmten Kugelleuchten gerettet sind, ist noch offen.
Die Stadt beugt sich den Interessen der Investoren und macht den Brühl befahrbar, so Tiefbauamtsleiter Bernd Gregorzyk (57).
Die Stadt beugt sich den Interessen der Investoren und macht den Brühl befahrbar, so Tiefbauamtsleiter Bernd Gregorzyk (57).

Chemnitz - Fahr doch mal übern Brühl: Das Rathaus gibt Grünes Licht für Autos auf dem einstigen Pracht-Boulevard! Ob auch die berühmten Kugelleuchten gerettet sind, ist noch offen.

Zwischen Georg- und Zöllnerstraße sollen Anlieger und Anlieferer Auto fahren können. Die Idee eines Wohnboulevards im nördlichen Teil - sie stammt aus dem Planungsentwurf des Architekturbüros Albert Speer von 2013 - wird aufgegeben.

„Eine Vermarktung ohne Gewerbeflächen wird von Eigentümern als schwierig bezeichnet“, sagt Tiefbauamtsleiter Bernd Gregorzyk (57). Der Brühl wird in gesamter Länge befahrbar.

„Einen Schleichverkehr parallel zur Mühlenstraße werden wir verhindern“, so Gregorzyk.

Gebaut und gebuddelt wird auf dem Brühl seit vier Jahren. Autos werden auf dem Boulevard künftig dazugehören.
Gebaut und gebuddelt wird auf dem Brühl seit vier Jahren. Autos werden auf dem Boulevard künftig dazugehören.

Ob mit den Autos die Kugelleuchten weichen?

Um den Erhalt der Lampen aus den 1980er-Jahren kämpfen die Chemnitzer noch. Im Oktober hatte die Denkmalschutzbehörde der Stadt den Antrag gestellt, die Kugellampen unter Schutz zu stellen.

Die Antwort des Landesamtes für Denkmalschutz sei aber noch nicht im Rathaus eingegangen.

Seit 2011 wurden laut Stadt rund 20 Millionen Euro in Gebäude und Infrastruktur am Brühl investiert. Mit dem Geld seien 15 Gebäude saniert worden, neun befinden sich im Ausbau, etwa 25 sollen bis 2017/18 fertig sein.

Noch hat das Landesamt für Denkmalschutz nicht entschieden, ob die Kugellampen erhalten bleiben müssen.
Noch hat das Landesamt für Denkmalschutz nicht entschieden, ob die Kugellampen erhalten bleiben müssen.

Schade drum

Kommentar von Falk Ester

Unser alter Brühl: Heruntergekommen, leer, in seiner Verlassenheit fast schon morbide schön, erinnerte er jahrelang an den Glanz vergangener Tage. Das Versprechen, ihn auferstehen zu lassen, hält das Rathaus aber nicht ein. Zumindest nicht ganz.

Die Stadt belebt den Brühl schon. Aber wie? Da kommen Wohnungen, Gewerbeeinheiten, Zufahrtswege und Autos! Der Charakter der Fußgängermeile geht verloren, wenn der Brühl für Anlieger und Anlieferer geöffnet wird. Was passierte mit den Plänen, Studenten anzusiedeln, Subkultur, Kneipe, Nachtleben. Freisitze statt Autoabgase! Das hätte dem Brühl gut getan, ja der ganzen Stadt. Es ist eine Erfahrung aus anderen Orten: Studenten beleben Innenstädte, siehe Leipzig. Nur wie sollen Studenten Wohnungsmieten von bis zu 1000 Euro aufbringen?

So wird der Brühl ein Wohnquartier wie jedes andere. Bürgerlich und lärmberuhigt. Schade drum, wenn’s dann heißen wird: Operation gelungen, Patient tot.

Fotos: Maik Börner, Stadtverwaltung CH

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

748

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

776

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.163
Anzeige

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

1.494

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.294

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.105

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

6.350

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.166

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

7.395

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.373

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.715
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

5.798

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.257

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.453
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

8.828

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.384

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.273
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

3.694

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

4.876

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.261
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.617

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

6.832

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.320
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.423

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

5.801

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.994
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

6.773

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

4.899

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

236

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.210

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.364

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

645

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.729

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

11.021

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.856

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.030

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.233

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

13.138

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

7.884

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.556

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

9.739

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.014

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.052

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

1.779

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.391

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

50.379

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.731

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.981

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.972

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.280

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.977

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.746

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.334

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.518