Machen wir uns als WhatsApp-Nutzer jetzt alle strafbar?

Top

Identität von Leiche auf Autobahn-Rastplatz geklärt

Top

Schock! Millenium-Schauspieler Michael Nyqvist tot!

Top

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

Neu
3.040

Amtlich! Grünes Licht für Autos auf dem Brühl

Chemnitz - Fahr doch mal übern Brühl: Das Rathaus gibt Grünes Licht für Autos auf dem einstigen Pracht-Boulevard! Ob auch die berühmten Kugelleuchten gerettet sind, ist noch offen.
Die Stadt beugt sich den Interessen der Investoren und macht den Brühl befahrbar, so Tiefbauamtsleiter Bernd Gregorzyk (57).
Die Stadt beugt sich den Interessen der Investoren und macht den Brühl befahrbar, so Tiefbauamtsleiter Bernd Gregorzyk (57).

Chemnitz - Fahr doch mal übern Brühl: Das Rathaus gibt Grünes Licht für Autos auf dem einstigen Pracht-Boulevard! Ob auch die berühmten Kugelleuchten gerettet sind, ist noch offen.

Zwischen Georg- und Zöllnerstraße sollen Anlieger und Anlieferer Auto fahren können. Die Idee eines Wohnboulevards im nördlichen Teil - sie stammt aus dem Planungsentwurf des Architekturbüros Albert Speer von 2013 - wird aufgegeben.

„Eine Vermarktung ohne Gewerbeflächen wird von Eigentümern als schwierig bezeichnet“, sagt Tiefbauamtsleiter Bernd Gregorzyk (57). Der Brühl wird in gesamter Länge befahrbar.

„Einen Schleichverkehr parallel zur Mühlenstraße werden wir verhindern“, so Gregorzyk.

Gebaut und gebuddelt wird auf dem Brühl seit vier Jahren. Autos werden auf dem Boulevard künftig dazugehören.
Gebaut und gebuddelt wird auf dem Brühl seit vier Jahren. Autos werden auf dem Boulevard künftig dazugehören.

Ob mit den Autos die Kugelleuchten weichen?

Um den Erhalt der Lampen aus den 1980er-Jahren kämpfen die Chemnitzer noch. Im Oktober hatte die Denkmalschutzbehörde der Stadt den Antrag gestellt, die Kugellampen unter Schutz zu stellen.

Die Antwort des Landesamtes für Denkmalschutz sei aber noch nicht im Rathaus eingegangen.

Seit 2011 wurden laut Stadt rund 20 Millionen Euro in Gebäude und Infrastruktur am Brühl investiert. Mit dem Geld seien 15 Gebäude saniert worden, neun befinden sich im Ausbau, etwa 25 sollen bis 2017/18 fertig sein.

Noch hat das Landesamt für Denkmalschutz nicht entschieden, ob die Kugellampen erhalten bleiben müssen.
Noch hat das Landesamt für Denkmalschutz nicht entschieden, ob die Kugellampen erhalten bleiben müssen.

Schade drum

Kommentar von Falk Ester

Unser alter Brühl: Heruntergekommen, leer, in seiner Verlassenheit fast schon morbide schön, erinnerte er jahrelang an den Glanz vergangener Tage. Das Versprechen, ihn auferstehen zu lassen, hält das Rathaus aber nicht ein. Zumindest nicht ganz.

Die Stadt belebt den Brühl schon. Aber wie? Da kommen Wohnungen, Gewerbeeinheiten, Zufahrtswege und Autos! Der Charakter der Fußgängermeile geht verloren, wenn der Brühl für Anlieger und Anlieferer geöffnet wird. Was passierte mit den Plänen, Studenten anzusiedeln, Subkultur, Kneipe, Nachtleben. Freisitze statt Autoabgase! Das hätte dem Brühl gut getan, ja der ganzen Stadt. Es ist eine Erfahrung aus anderen Orten: Studenten beleben Innenstädte, siehe Leipzig. Nur wie sollen Studenten Wohnungsmieten von bis zu 1000 Euro aufbringen?

So wird der Brühl ein Wohnquartier wie jedes andere. Bürgerlich und lärmberuhigt. Schade drum, wenn’s dann heißen wird: Operation gelungen, Patient tot.

Fotos: Maik Börner, Stadtverwaltung CH

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

Neu

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

Neu

"Gesetz zur Hilfe von Reichen": Trump schröpft seine Kernwähler

Neu

Chaos am Flughafen: Frau wirft Münzen in Triebwerk, weil sie abergläubisch ist

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.115
Anzeige

Juwelendiebe bauen Crash mit Fluchtwagen: Zwei Täter verschwunden

Neu

Verheerender Brand zerstört komplette Flüchtlingsunterkunft

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.274
Anzeige

Polizeipräsident hat auch Verständnis für Skandal-Party seiner Polizisten

Neu

Neue Regeln für Vermittlung von Sex-Jobs

Neu

Brexit: Wird Hering bald unbezahlbar?

Neu

Du bist Schlaflos? Schau Dir das an!

Anzeige

Gelnägel und Shellac: Experten warnen vor Krebsgefahr!

Neu

Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

5.690

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.369
Anzeige

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

4.020

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

343

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

4.950

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

7.472

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

2.264

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

4.473
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

13.342

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

4.695

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

4.170

Unbekannte randalieren auf Friedhof

363

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

12.720

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

242

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.893

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

123

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

11.519

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

282

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

112

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

11.229

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

2.058

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

5.866

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

3.372

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

4.397

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.949

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

4.528

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.833

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.216

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

173

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.281

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.882

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.946

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.868

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.338

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

3.185

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

193

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.958

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

17.452

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

11.311

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.953
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

244

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.699