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Amts-Chef will historische Gaslaternen entsorgen

Dresden - Geht es nach der Stadtverwaltung, verschwinden in Dresden in den nächsten Monaten weitere 20 historische Gaslaternen. In Laubegast sollen entlang von Tauernstraße, Troppauer Straße und Hermann-Seidel-Straße die historischen Leuchten abgerissen werden.

Von Dirk Hein

Die Bagger sind schon da. Stimmt der Stadtrat zu, fallen weitere 20 Gaslaternen.
Die Bagger sind schon da. Stimmt der Stadtrat zu, fallen weitere 20 Gaslaternen.

Dresden - Geht es nach der Stadtverwaltung, verschwinden in Dresden in den nächsten Monaten weitere 20 historische Gaslaternen.

In Laubegast sollen entlang von Tauernstraße, Troppauer Straße und Hermann-Seidel-Straße die historischen Leuchten abgerissen werden.

Hauptgrund der Stadt: Die Gaslaternen seien verschlissen sowie insgesamt unzureichend, um die Wege auszuleuchten. Stattdessen sollen 34 neue Elektroleuchten aufgestellt werden, die den alten Gaskandelabern kaum ähnlich sehen.

Die Stadt investiert in den Austausch 140 000 Euro. Langfristig will Reinhard Koettnitz (61), Chef des Straßen- und Tiefbauamtes, so Geld sparen.

Pro Jahr könnten die Energiekosten durch den Wechsel auf LED-Licht um 15 335 Euro reduziert werden, der Treibhausgasausstoß sinkt um 15,4 Tonnen CO2 pro Jahr.

Weg damit! Reinhard Koettnitz (61), Chef des Straßen- und Tiefbauamtes, will 20 weitere Gaslaternen abreißen lassen.
Weg damit! Reinhard Koettnitz (61), Chef des Straßen- und Tiefbauamtes, will 20 weitere Gaslaternen abreißen lassen.

Im Gegenzug verliert die Landeshauptstadt allerdings wieder etwas von ihrer Tradition: Dresden war im April 1828 nach Freiberg die zweite deutsche Stadt, die Gaslaternen einführte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die zerstörten Laternen wieder in Betrieb genommen.

In den 60er-Jahren leuchteten mehr als 9000 Kandelaber. Heute werden noch etwa 1300 der historischen Laternen mit Gas betrieben. Denkmalgeschützt sind davon etwa 1000.

Das letzte Wort über den Abriss hat jetzt der Stadtrat.

Fotos: Eric Münch, Ove Landgraf

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