Voll eingeschlagen: André Schürrle rockt Moskau! 6.063
Coronavirus im Ticker: Mehrere Deutsche stecken in Wuhan fest Top Update
Schutz gegen Coronavirus zum Greifen nah? Pharmaunternehmen entwickelt Impfstoff Top
Vater wird beschuldigt, seine 5 Kinder umgebracht zu haben Neu
Eltern machen ihr Baby mit Wodka und Bier betrunken Neu
6.063

Voll eingeschlagen: André Schürrle rockt Moskau!

André Schürrle findet sich bei Spartak Moskau auf Anhieb zurecht

Starke Bilanz von André Schürrle! Der Weltmeister von 2014 hat sich bei Spartak Moskau auf Anhieb zurechtgefunden und überzeugt mit starken Leistungen.

Von Stefan Bröhl

Moskau (Russland) - Leistungsexplosion fernab der Heimat! Bei André Schürrle (28) läuft es momentan richtig rund in Russland bei seinem neuen Klub Spartak Moskau.

Legendär: André Schürrle (vorne-rechts) bereitete bei der WM 2014 im Finale gegen Argentinien das Siegtor von Mario Götze vor. Hier hält er die begehrteste Fußballtrophäe der Welt gemeinsam mit Mats Hummels in die Höhe.
Legendär: André Schürrle (vorne-rechts) bereitete bei der WM 2014 im Finale gegen Argentinien das Siegtor von Mario Götze vor. Hier hält er die begehrteste Fußballtrophäe der Welt gemeinsam mit Mats Hummels in die Höhe.

In fünf Spielen kommt der Vorlagengeber des Weltmeister-Siegtores von 2014 bereits auf beeindruckende zwei Tore und vier direkte Vorlagen.

In der Europa-League-Qualifikation war er gegen den FC Thun (3:2 und 2:1) mit zwei Vorlagen und einem Tor entscheidend am Weiterkommen Spartaks beteiligt.

Vor allem im Rückspiel, als Spartak 0:1 hinten lag, sorgte der Offensivspieler schnell wieder für Moskauer Ruhe. Seinen Schuss konnte Thuns Keeper Guillaume Faivre nur abprallen lassen, Ezequiel Ponce staubte ab und traf zum 1:1.

Als Sahnehäubchen schoss Schürrle das Tor zum 2:1 selbst, als er einen Pass von Reziuan Mirzov nur noch über die Linie drücken musste.

Auch in der Liga überzeugte Schürrle auf Anhieb. Während er bei seinem Debüt am 3. August gegen den FK Dynamo Moskau noch torlos blieb, war er gegen den FK Achmat Grosny der Mann des Tages:

Beim Moskauer 3:1-Erfolg erzielte er ein Tor und bereitete eine Bude direkt vor. Im Stile eines Klassespielers leitete er bei einem Konter den Ball direkt und vor den ansprintenden Gegenspielern in den Lauf von Zelimkhan Bakaev weiter, der deshalb frei auf das Tor zulaufen- und zum 1:0 einschießen konnte.

Für Spartak Moskau erweist sich die Leihe von André Schürrle derzeit als riesengroßer Coup.
Für Spartak Moskau erweist sich die Leihe von André Schürrle derzeit als riesengroßer Coup.

Das 3:0 machte Schürrle dann selbst: Bei einem Pass in den Lauf sprintete er seinen Bewachern davon und traf aus spitzen Winkel in die lange Ecke.

Am vergangenen Wochenende kam es nun zum Derby: Der ZSKA Moskau kam in die Otkrytije Arena. Als Schürrle in der 59. Minute auf der linken Seite angespielt wurde, flankte er in die Mitte auf den Kopf von Samuel Gigot, der zum 1:0 traf - die nächste Vorarbeit vom 57-fachen deutschen Nationalspieler (22 Tore)!

Auch von seinen direkten Torbeteiligungen abgesehen blüht er fernab der Heimat auf und zeigt eine fast schon vergessene Spielfreude.

Trainer Oleg Kononov schätzt dabei offensichtlich die Vielseitigkeit seines Neuzugangs: Schürrle spielte schon im Mittelsturm, als hängende Spitze und als offensiver Linksaußen.

Mit ihm ist Spartak in der Tabelle nach oben geklettert und steht jetzt auf Platz vier der Premier Liga in Schlagdistanz zu den Top-Teams Zenit St. Petersburg, Lokomotiv Moskau und FK Krasnodar.

Wenn Schürrle sich seine fußballerische Leichtigkeit bewahren kann und darüber hinaus konstant auf hohem Niveau weiterspielt, könnte es für Spartak noch weiter nach oben gehen. Nun steht aber erst einmal das wichtige Europa-League-Playoff-Hinspiel gegen den portugiesischen Vertreter SC Braga an.

Fotos: Andreas Gebert/dpa, Alexander Stupnikov/Sputnik/dpa

So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Zuschauer verlassen sein Programm? Jetzt spricht Dieter Nuhr! Neu
Polizei bittet Ehepaar zur Kasse, dieses bedankt sich sogar dafür! Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 5.608 Anzeige
Wegen einer Sturmböe? Lkw kippt auf Landstraße um Neu
Cool oder eklig? Ex-Gntm-Model zeigt haarige Aussichten! Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 13.316 Anzeige
Deutsche Lehrerin in Wuhan: So sind die Zustände nach Coronavirus-Ausbruch Neu
15-Jähriger stirbt nach Familiendrama: Haftbefehl gegen 17-jährigen Bruder Neu
Hier wird Eure Unterstützung gebraucht: Pneuhage in Naumburg sucht neue Leute! 2.606 Anzeige
Drei Lkw krachen auf A8 ineinander: Fahrer wird eingeklemmt und schwer verletzt Neu Update
Kein Heimrennen für Bohnacker: Skicross-Weltcup abgesagt Neu
Wild entschlossen: Balljunge darf Münzwurf machen und sorgt für Mega-Lacher! Neu
Nicht so clever: Typ klaut 30 Handys und versteckt sie in hautenger Hose! 652
Zwei Arbeiter beim Öffnen eines Dampfkessels verbrüht: Schwer verletzt 245
Was Rentner (86) in Nachtkasten hat, lässt Pfleger erstaunen 1.102
Filmstudio pleite! James Bond bald nicht mehr im Kino zu sehen? 1.669
"Goodbye Deutschland"-Auswanderin mixt Ehemann Gift ins Glas, ihrem Mann ist das Urteil zu milde 4.676
Millionenschaden bei Feuer in Drei-Sterne-Restaurant: Ersatzbetrieb soll anlaufen 113
Frau darf nicht mitfliegen wegen ihres Outfits 4.499
Joko Winterscheidt hat neuen Job und einen Titel, der Fragen aufwirft 1.418
Michael Wendler hat Finanz-Ärger: Droht beim nächsten Deutschland-Besuch Zwangsvollstreckung? 9.787
Thomas Müller zur EM? Karl-Heinz Rummenigge sieht Chance und blickt in die Zukunft 218
Letzte Staffel "Großstadtrevier" mit Jan Fedder (†64) startet mit Bestwert 542
Hunde-Welpe im Park gefunden: Wo ist der Besitzer? 4.815
Ausgerissener Hund bringt den ganzen Verkehr zum Stillstand 1.068
So viel geben Deutsche im Jahr für Süßigkeiten aus 464
Nanu, was macht der Elefant da in der Luft? 1.515
Dieter Bohlen zu DSDS-Kandidatin: "Du hast dich völlig scheiße angezogen!" 2.888
Coronavirus: Neuer Verdachtsfall in Berlin, Probe auf dem Weg in die Charité! 8.103
Gnadenlos-Urteil gefallen: Selbsternannter Clan-Boss Ahmad "Patron" Miri verknackt 3.278
Bauernsohn dreht durch: 24-Jähriger von Polizei angeschossen! 3.737
Zoff um SemperOpernball: Judith Rakers droht mit Konsequenzen 13.038
RB Leipzig: Rangnick schockiert über Friseur-Skandal! "Bis zum Goldsteak nicht mehr weit!" 4.035
Spiele manipuliert? Skandal in Österreichs Basketball-Liga 291
Terrorprozess: Mitangeklagter räumt Sympathie für IS ein 439
Schon 56 Tote durch starke Überschwemmungen in Brasilien 227
Wind reißt Bauteil mit: 24-jähriger Kranführer stirbt 5.753
Zahlen wir auf Obst und Gemüse bald keine Mehrwertsteuer mehr? 879
Vollbusiges Instagram-Model hält ihren Hatern den Spiegel vor 2.723
Tödliches Schulbus-Drama: Wie geht es den Kindern nach dem Unfall? 2.182
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Aufruf zum stillen Gedenken an das Unfall-Opfer 4.453
Mitarbeiter finden Goldbarren beim Entrümpeln 9.113
"Nackte Katze": Daniela Katzenberger postet Tinder-Foto und die Fans rasten aus! 2.954
Tödliches Bahnunglück! Zug erfasst Schäfer mit Schafherde 5.029 Update
So schützt SAP seine Mitarbeiter in China vor dem Coronavirus 125
Coronavirus: Deutsche sitzen in Wuhan fest! Holt die Bundeswehr sie jetzt ganz schnell nach Hause? 1.733
Tragisches GZSZ-Unglück: Müssen Sunny und Tuner sterben? 16.694
Gruppenvergewaltigung in Bayreuth? Zeuge hört Schreie und rettet junge Frau 10.713
Notfall im Fitnessstudio: Zeugen retten Mann das Leben 1.887