Tennis-Star Andrea Petkovic: Morgen schlägt sie in Dresden auf und will den Klassenerhalt! 2.444
Frau nach Diät und Makeover nicht mehr wiederzuerkennen Top
Sportler des Jahres 2019 ausgezeichnet: Das sind die Gewinner 8.295
Alle wollen die Tage zu SATURN in Magdeburg! Das steckt dahinter! Anzeige
Ex-Dynamo Schubert gibt Bundesliga-Debüt 7.354
2.444

Tennis-Star Andrea Petkovic: Morgen schlägt sie in Dresden auf und will den Klassenerhalt!

Andrea Petkovic weilt in Dresden und will mit dem TC Blau-Weiß Basewitz den Klassenerhalt sichern

Tennis-Star Andrea Petkovic schied in der dritten Runde bei den French Open aus, nun gibt sie am Freitag ihr Comeback in der Bundesliga für Dresden.

Von Tina Hofmann

Dresden - In Paris bei den French Open hielt sie die deutsche Fahne der Frauen bis in die dritte Runde hoch. Nach einigen Tagen Erholung gibt Tennis-Star Andrea Petkovic am Freitag ihr Comeback in der Damen-Tennisbundesliga.

In Paris bei den French Open erreichte Andrea Petkovic (31) als einzige Deutsche die dritte Runde.
In Paris bei den French Open erreichte Andrea Petkovic (31) als einzige Deutsche die dritte Runde.

Vor der Saison gelang es Aufsteiger TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz, die 31-Jährige als Nummer eins zu verpflichten (TAG24 berichtete). Zuletzt schlug Petkovic 2013 für den Ratinger TC Grün-Weiß in der ersten Liga auf.

"Die Bundesliga war für mich vor vielen Jahren in Benrath der Startschuss. Dort habe ich mir das Selbstvertrauen für die Tour geholt, nachdem ich gesehen habe, dass ich Spielerinnen aus den Top 100 schlagen kann. Für mich schließt sich der Kreis jetzt also und ich möchte der Bundesliga das zurückgeben, was sie mir gegeben hat", sagte Petkovic am Donnerstag auf einer Pressekonferenz im Dresnder Waldpark, auf der der Verein seine Nummer eins stolz präsentierte.

In den vier abgelaufenen Partien kam sie jedoch aufgrund ihrer Verpflichtungen auf der Tour noch nicht zum Einsatz. Blasewitz verlor dreimal, am vergangene Wochenende gelang mit dem 5:4-Erfolg in Aachen der erste Sieg.

Seit Mittwochabend weilt Petkovic in Dresden. "Uns und die Zuschauer erwartet richtig tolles Tennis", sagt Teammanager Sven Grosse.

Kein Wunder, denn auf das Team warten zwei Hammeraufgaben. Am Freitag ab 13 Uhr geht es gegen den Tabellenzweiten TC Essen-Bredeney rund, am Sonntag kommt der bis dato ungeschlagene Tabellenführer vom TC Bad Vilbel (Spielstart 11 Uhr) in den Waldpark.

Andrea Petkovic kam am Mittwochabend nach Dresden, wurde am Donnerstag auf einer Pressekonferenz präsentiert.
Andrea Petkovic kam am Mittwochabend nach Dresden, wurde am Donnerstag auf einer Pressekonferenz präsentiert.

Neben Petkovic wird auch erstmal die Nummer zwei der Aufstellung, die Tschechin Kristyna Pliskova (27), am Freitag für Blasewitz auflaufen. Auch die Nummer drei Denisa Allertova (26) spielt.

Einen Sieg brauchen die Dresdnerinnen für den Klassenerhalt mindestens noch, mit zwei Erfolgen am Wochenende wären sie in Sachen Klassenerhalt auf der sicheren Seite.

Ob Petkovic in beiden Spielen aufschlagen wird, das ist noch unklar. "Das lassen wir noch offen und entscheiden nach dem Spieltag am Freitag. Ich bin aber auf jeden Fall bis Sonntag in Dresden und komme dann hoffentlich nochmal zum Einsatz", so die 31-Jährige.

Dass sie top in Form ist, das bewies Petkovic beim Grand-Slam in Paris, den French Open. Dort kam sie als einzige deutsche Spielerin in die dritte Runde, schied dann gegen die starke Australierin Ashleigh Barty aus.

"Es war sehr aufregend in Paris, eine emotionale Achterbahnfahrt. Es wäre aber auch kein Match, wenn es kein Petko-Drama geben würde", erklärte die sympathische und auf dem Boden gebliebene Sportlerin mit einem Lachen am Donnerstag.

Körperlich, aber auch emotional war die Zeit in Paris anstrengend, zwei Tage erholte sich Petkovic zu Hause und hofft, dass sie nun voll fit und ausgeruht am Freitag für Blasewitz angreifen kann. Warum sie in Dresden spielt? "Ich möchte gegen Ende meiner Karriere die Dinge tun, die mir Spaß machen und mich mit Menschen umgeben, die ich mag. Hier hatte ich von Beginn an ein gutes Gefühl. Und die Teamwettberwerbe, wie auch der Fed Cup, haben mir immer große Freude bereitet", erklärt der Tennis-Star.

Der Verein hat auch einen Mehrwert von der Verpflichtung, am Samstag spielt Petkovic mit Kindern auf der Anlage, trifft sich mit Sponsoren. Und sollte der Klassenerhalt an diesem Wochenende gelingen, ist eine Fortsetzung der neuen Partnerschaft Blasewitz und Petkovic nicht ausgeschlossen.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 96.690 Anzeige
Niederlage in Überzahl: Eintracht kann auch auf Schalke keinen Punkt mitnehmen 598
Grusel-Fund! Fährmann entdeckt Leiche in der Elbe 7.516
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.591 Anzeige
Auto rutscht wegen Glätte in Teich, Beifahrer ertrinkt 3.393
Kind (13) gebärt Baby und schockt alle, wer dessen Vater ist 17.427
30 Tote nach Erdrutsch: Arbeiter in Goldmine verschüttet 1.249
Tennis-Skandal! Auch deutscher Spieler soll betrogen haben 1.842
Alles ganz groß: Neue Moschino-Kollektion ein Reinfall? 2.742
Typ fälscht reihenweise McDonald's-Sammelkarten und fällt dann aus dummem Grund auf 12.141
Rapper Afrob ist enttäuscht vom Umgang mit Immigranten 2.037
Hunde fressen verletzten Mann (†): Zeugen hören ihn noch schreien 7.836
Fans aus dem Häuschen: Sonya Kraus macht Knutsch-Angebot 905
Renault kracht frontal in BMW: 32-Jährige stirbt an Unfallstelle 6.277
Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf 493
Wegen Mesut Özil: Chinesisches Fernsehen zieht heftige Konsequenzen 2.383
Mutter fällt mehrere Male durch Fahrschul-Prüfung, da kommt ihr Sohn auf eine dumme Idee 3.217
Clea-Lacy Juhn hat einen Neuen und der ist kein Unbekannter 6.269
Über 3,5 Millionen Euro: Beliebtes Instagram-Haus steht zum Verkauf! 785
Trauriger Grund: Darum fehlte Gisa Zach bei GZSZ 4.860
Erdbebenserie erschüttert Urlaubsparadies: Mehrere Tote und Verletzte 2.940
Kein Platz im ICE? Greta Thunberg saß bei Zugfahrt in der Ersten Klasse 11.004 Update
VfB-Stuttgart-Mitgliederversammlung: Der neue Präsident wurde gewählt! 3.286
Jenny Frankhauser gesteht: "Ich bin echt der schlimmste Mensch" 7.360
Riverboat: Kultmoderator Heinz Quermann (†82) hatte ein großes Geheimnis 16.013
Rebecca Reusch seit fast zehn Monaten vermisst: "Gib uns die Leiche" 14.188
Nach Shitstorm: "Schwiegertochter gesucht"-Pärchen überrascht mit Spendenaktion! 2.351
Fans verwirrt: Plant Klitschko nun doch ein Comeback? 892
"Ich liebe Dich": Superstar macht Helene Fischer Liebeserklärung 12.414
Herzstillstand-Drama mitten auf Weihnachtsmarkt, junger Mann wird zum Lebensretter 26.525
Bachelor-Babe Jennifer Lange verpasst Flug: Schuld ist ein Gegenstand im Handgepäck 4.284
S-Bahn mit 200 Menschen an Bord mit Steinen beworfen, Scheibe zersplittert: Notbremsung! 10.036
Kampf gegen Krebs verloren: Schauspielerin Anna Karina ist tot 15.444
"Bachelor in Paradise": Ist Sam nach ihrem Ausstieg schon wieder vergeben? 5.316
Wunder-Faser aus Kunststoff sorgt für Aufsehen: Diese Erfindung ist einzigartig! 1.884
Horror-Sturz wegen kleiner Schraube: Mann fällt sechs Meter in die Tiefe 3.226
"Hexen-Folter"! Sex-Bloggerin leidet an Folgen von Schönheits-Operation 4.489
Rechtzeitig zur Wintersportsaison: Hier zahlt Ihr in Österreich keine Autobahn-Maut! 1.345
Intercity bleibt auf Strecke liegen: 192 Fahrgäste befreit 4.426
Er wollte seinen Bus erwischen! 19-Jähriger von Kia-Fahrerin erfasst und verletzt 6.445 Update
WM-Aus in Runde eins! Darts-Ikone van Barneveld beendet Karriere 2.634
Horror-Fund! 50 Leichen auf Farm entdeckt 5.413
Wahnsinn! An diesem Weihnachts-Haus hängen 145.000 LEDs! 4.292
Lebloser Mann liegt in brennender Wohnung: "Anzeichen für ein Gewaltdelikt" 2.776 Update
Dagmar Berghoff: "Miss Tagesschau" hat Beerdigung schon geplant! 1.505
6:1-Galasieg des FC Bayern gegen Bremen: Plädoyer für Hansi Flick? 1.103
Tödliche Plattenbau-Explosion: Wie geht es so kurz vor Weihnachten für die Mieter weiter? 2.785
Kieler Tatort bewegt sich am Abgrund des Menschlichen 5.056