Kampf gegen Clans: Bushido nur ein "armes Würstchen"? 15.756
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! Top
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.290 Anzeige
Dürfen Katzen eigentlich Milch trinken? Und 6 weitere wichtige Tier-Fragen Neu
15.756

Kampf gegen Clans: Bushido nur ein "armes Würstchen"?

Berlins Innensenator Andreas Geisel spricht über Bushido und den Kampf gegen Clans

Die Trennung von Bushido und Clan-Chef Arafat Abou-Chaker betrachtete selbst die Polizei mit Sorge. Aus gutem Grund.

Berlin - Jahrelang galten Rapper Bushido (40) und Clan-Chef Arafat Abou-Chaker (43) als beste Freunde. Im März des vergangenen Jahres kam es dann zum Bruch. Eine Trennung, die noch für viele Schlagzeilen sorgen sollte.

Bushido und Arafat bei der damaligen Premiere des Films "Zeiten ändern Dich".
Bushido und Arafat bei der damaligen Premiere des Films "Zeiten ändern Dich".

Während der Musiker nun schon seit längerem unter Polizeischutz steht, landete Arafat Abou Chaker zwischenzeitlich gar in Untersuchungshaft.

Der Vorwurf: Er soll Komplizen gesucht haben, um Frau und Kinder seines ehemaligen Geschäftspartners zu entführen. Die Taten sollen geplant worden sein, zur Ausführung sei es aber nicht gekommen. Auch von einem Säureanschlag auf Bushidos Ehefrau war die Rede.

Monatelang hielt sich Bushido in der Öffentlichkeit zurück, ehe der 40-Jährige vergangene Woche für einen Paukenschlag sorgte. Im Dezember wird sein neues Album CCN4 erscheinen. Es ist das erste seit der Trennung seines langjährigen Geschäftspartners.

Viel zu melden hatte der Musiker unter Arafat nicht, wie er vor fast einem Jahr im Stern-Interview verriet. Mehr noch: Bushido musste sich unterordnen.

"Weil die Wahrheit nämlich so aussah, dass ich nichts zu melden hatte. Dass Arafat einfach alles entschieden hat." Natürlich sei er aber nicht nur Opfer. "Ich bin auch Mitwisser, und deshalb trage ich eine Mitschuld. Ich habe weggesehen. All die Jahre."

Nun hat sich auch Berlins Innensenator Andreas Geisel (53, SPD) in einem Interview mit der FAZ zu Wort gemeldet. Der Berliner Senat hat den Kampf gegen die Clan-Kriminalität verschärft. Im November 2018 wurde deshalb ein Fünf-Punkte-Plan beschlossen.

Innensenator Andreas Geisel: "Auch für Clan-Chefs helten unsere Regeln"

Andreas Geisel beantwortet im Berliner Abgeordnetenhaus die Fragen der Abgeordneten.
Andreas Geisel beantwortet im Berliner Abgeordnetenhaus die Fragen der Abgeordneten.

Angesprochen auf die Frage, was er Clan-Chefs wie Arafat Abou-Chaker und Issa Remmo gerne ins Gesicht sagen würde, antworte Geisel: "Dass unsere Regeln auch für sie gelten. Und dass sie vermeintlich Glamour verbreiten, aber in Wirklichkeit Menschen ins Unglück stürzen." Bushido ist dafür ein gutes Beispiel. "Der vermeintlich glamouröse Gangsterrapper ist jetzt ein armes Würstchen – von Clanchefs in die Falle gelockt."

Die Berliner Polizei ist in diesem Jahr bisher mit 157 Einsätzen gegen kriminelle Mitglieder arabischstämmiger Clans vorgegangen. 22 dieser Einsätze seien gemeinsam mit anderen Behörden erfolgt.

Im vergangenen Jahr habe Berlin 21 libanesische Straftäter abgeschoben, sagte Geisel weiter. Früher seien es nur fünf oder sechs Personen pro Jahr gewesen.

Der Senator betonte aber, Abschiebungen seien kein Allheilmittel, weil drei Viertel der Clanmitglieder Deutsche seien. Das andere Viertel sei mit Deutschen verheiratet oder habe deutsche Kinder. Die eigentliche Herausforderung sei es, den Einsatz gegen die Clankriminalität über viele Jahre durchzuhalten: "Wir reden über einen Marathon und haben jetzt die ersten 1000 Meter geschafft."

Er räumte ein, früher habe die Polizei zu wenig gemacht. Die Gründe seien "Political Correctness, Unterschätzung der Situation, Personalmangel" gewesen. Den Polizeibeamten habe der politische Rückhalt gefehlt.

Fotos: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa, Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.251 Anzeige
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken Neu
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.916 Anzeige
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft Neu
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.021 Anzeige
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? Neu
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 750
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.208 Anzeige
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 1.777
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 913
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 1.169
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.690 Anzeige
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 861
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.394
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.160
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 1.753
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 1.327
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 7.218
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.189 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 4.597
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 775
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 3.320
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 3.526
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 764
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 965
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 12.389
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 333
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.221 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 183
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 1.970
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 784
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 3.647
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 718
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.333
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.192
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.027
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 686
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.066
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 345 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 737
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? 1.204
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.279
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 749
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 4.468
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 1.984
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.549
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas 31.587
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof 1.961