Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
Top
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
Top
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
Neu
1.901

Eine Aschewolke brachte Andreas nach Dresden

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht!

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Dieses Mal: Andreas (41) aus Österreich.

Das Wiener Kennzeichen hat dem Neu-Dresdner Andreas Sauerzapf viel Kopfzerbrechen bereitet.
Das Wiener Kennzeichen hat dem Neu-Dresdner Andreas Sauerzapf viel Kopfzerbrechen bereitet.

Von Katrin Koch

Dresden - Er hat lange überlegt: Soll er seinen Volvo in Dresden anmelden oder nicht? „Aber das Kennzeichen ist doch zu schön“, zeigt Operettenstar Andreas Sauerzapf (41) auf seinen Wagen: „W-BUFFO 1“.

Österreich macht’s möglich: „In meiner Heimat kann man solche Auto-Kennzeichen beantragen. Meine Freunde aus Wien haben es mir zum Abschied geschenkt.“

Denn seit 2010 singt Andreas Sauerzapf auf der Bühne der Staatsoperette Dresden - und wohnt auch in Leuben.

Andreas spielt gern in der Operette. In der Sommerpause tritt er allerdings mit seiner Frau bei den Wachaufestspielen in Weißenkirchen auf.
Andreas spielt gern in der Operette. In der Sommerpause tritt er allerdings mit seiner Frau bei den Wachaufestspielen in Weißenkirchen auf.

Das Nummernschild hat den Tenor manch schlaflose Nacht gekostet. „Die Versicherung und Kfz-Steuer sind in Dresden viel preiswerter. Aber die schöne Nummer ...“, seufzt Sauerzapf.

„Und ohne Wiener Kennzeichen bekomme ich auch kein Park-Pickerl in Wien.“ Zu Deutsch: Anwohnerparkplatz.

Den aber braucht Sauerzapf, denn seine Frau Katrin (30) arbeitet noch als freischaffende Sängerin in Wien.

„So oft es geht, wollen wir uns natürlich sehen ...“ Tja, die Liebe muss mindestens noch bis 2018 auf Distanz durchhalten.

„Gerade ist mein Vertrag verlängert worden“, freut sich der Wiener Buffo auf viele spannende Rollen.

Andreas in seiner liebsten Rolle, dem Conférencier in "Cabaret".
Andreas in seiner liebsten Rolle, dem Conférencier in "Cabaret".

Die Vogelscheuche im „Zauberer von Oz“ hat er schon gespielt, den Leopold im „Weißen Rössl“, den Conférencier in „Cabaret“ und jetzt gerade den Giovanni im „Cagliostro in Wien“. „Anatevka“ feiert am 26. Juni Premiere - mit Sauerzapf als „Pfefferchen“.

Die Augen des Sängers funkeln vor Freude: „Ich habe in Dresden so viele Rollen. Ich spiele pro Saison in 13, 14 Operetten und Musicals mit.“

Dem isländischen Vulkan Eyjafjallajökull sei Dank. Denn als der 2010 ausbrach und mit seiner Aschewolke den Flugbetrieb lahmlegte, fürchtete Sauerzapf, von einem geplanten Hamburg-Kurztrip nicht rechtzeitig zum Probenbeginn in Wien sein zu können.

Der Wiener brauch einen ordentlichen Kaffee zur Zeitungslektüre.
Der Wiener brauch einen ordentlichen Kaffee zur Zeitungslektüre.

„Ich ließ also die Flugtickets verfallen, setzte mich ins Auto und fuhr stattdessen zum Vorsingen nach Dresden. Die Operette hatte mich schon mehrfach nachgefragt.“ Intendant Wolfgang Schaller verpflichtete ihn stehenden Fußes!

„So bin ich nach Dresden gekommen“, grinst Sauerzapf. In Leuben hat er samt Espressomaschine eine kleine Dienstwohnung in Leuben bezogen, zwei Minuten zu Fuß von der Operette entfernt.

„Besser geht’s nicht: Bei schönem Wetter kann ich meine Texte sogar auf der Parkbank an der Himmelfahrtskirche lernen.“

Die Wohnung will Sauerzapf auf jeden Fall behalten - auch wenn die Operette ins Kraftwerk Mitte umzieht. „Mit der Straßenbahn bin ich ja schnell in der Stadt.“

Nach der Vorstellung zieht’s ihn ins „Olympos“

Im "Olympos" bei Wirtin Elena (43) bekommt Andreas auch kurz vor Mitternacht noch einen Imbiss.
Im "Olympos" bei Wirtin Elena (43) bekommt Andreas auch kurz vor Mitternacht noch einen Imbiss.

Weil der Mensch nun mal nicht nur Mehlspeis verdrücken kann, schwört Andreas Sauerzapf auf sein Stamm-Lokal: der Grieche „Olympos“, gleich gegenüber der Operette.

Er wird von Elena (43) und Georgios Nikola bewirtschaftet, einem Paar, das das Ensemble der Operette wie die eigene Familie bekocht.

„Nach der Vorstellung können wir hier noch einfallen. Und dann gibt es auch noch kurz vor Mitternacht ein Lammfilet und ein Bier dazu“, schwärmt Sauerzapf.

Das „Olympos“ hat Di.-So. (11.30-14.30/17-24 Uhr), montags (17-24 Uhr) geöffnet. Speisekarte unter www.olympos-dresden.de. Kali orexi - Guten Appetit!

Fotos: Eric Münch/PR

Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
Neu
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.564
Anzeige
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
Neu
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.166
Anzeige
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
Neu
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.120
Anzeige
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
Neu
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
Neu
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
2.005
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.188
Anzeige
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
7.220
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
1.837
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin wird von der Jury gedisst
4.171
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
2.105
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
2.395
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
84
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
2.594
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
5.551
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
1.617
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
947
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
3.310
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
2.598
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
1.083
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
2.980
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
11.102
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
5.225
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
7.397
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
5.098
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
20.893
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
30.964
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
17.906
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
7.423
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.851
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
362
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.555
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
16.963
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
21.963
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
822
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
6.057
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
25.767
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
64.195
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
4.577
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
14.193
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.446
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
9.674
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.944
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
5.815
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
66.397
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.445
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
22.329
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
5.936
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
6.130
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
21.045
Update