Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

Top

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

Neu

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

Neu

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

Neu
1.870

Eine Aschewolke brachte Andreas nach Dresden

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht!

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Dieses Mal: Andreas (41) aus Österreich.

Das Wiener Kennzeichen hat dem Neu-Dresdner Andreas Sauerzapf viel Kopfzerbrechen bereitet.
Das Wiener Kennzeichen hat dem Neu-Dresdner Andreas Sauerzapf viel Kopfzerbrechen bereitet.

Von Katrin Koch

Dresden - Er hat lange überlegt: Soll er seinen Volvo in Dresden anmelden oder nicht? „Aber das Kennzeichen ist doch zu schön“, zeigt Operettenstar Andreas Sauerzapf (41) auf seinen Wagen: „W-BUFFO 1“.

Österreich macht’s möglich: „In meiner Heimat kann man solche Auto-Kennzeichen beantragen. Meine Freunde aus Wien haben es mir zum Abschied geschenkt.“

Denn seit 2010 singt Andreas Sauerzapf auf der Bühne der Staatsoperette Dresden - und wohnt auch in Leuben.

Andreas spielt gern in der Operette. In der Sommerpause tritt er allerdings mit seiner Frau bei den Wachaufestspielen in Weißenkirchen auf.
Andreas spielt gern in der Operette. In der Sommerpause tritt er allerdings mit seiner Frau bei den Wachaufestspielen in Weißenkirchen auf.

Das Nummernschild hat den Tenor manch schlaflose Nacht gekostet. „Die Versicherung und Kfz-Steuer sind in Dresden viel preiswerter. Aber die schöne Nummer ...“, seufzt Sauerzapf.

„Und ohne Wiener Kennzeichen bekomme ich auch kein Park-Pickerl in Wien.“ Zu Deutsch: Anwohnerparkplatz.

Den aber braucht Sauerzapf, denn seine Frau Katrin (30) arbeitet noch als freischaffende Sängerin in Wien.

„So oft es geht, wollen wir uns natürlich sehen ...“ Tja, die Liebe muss mindestens noch bis 2018 auf Distanz durchhalten.

„Gerade ist mein Vertrag verlängert worden“, freut sich der Wiener Buffo auf viele spannende Rollen.

Andreas in seiner liebsten Rolle, dem Conférencier in "Cabaret".
Andreas in seiner liebsten Rolle, dem Conférencier in "Cabaret".

Die Vogelscheuche im „Zauberer von Oz“ hat er schon gespielt, den Leopold im „Weißen Rössl“, den Conférencier in „Cabaret“ und jetzt gerade den Giovanni im „Cagliostro in Wien“. „Anatevka“ feiert am 26. Juni Premiere - mit Sauerzapf als „Pfefferchen“.

Die Augen des Sängers funkeln vor Freude: „Ich habe in Dresden so viele Rollen. Ich spiele pro Saison in 13, 14 Operetten und Musicals mit.“

Dem isländischen Vulkan Eyjafjallajökull sei Dank. Denn als der 2010 ausbrach und mit seiner Aschewolke den Flugbetrieb lahmlegte, fürchtete Sauerzapf, von einem geplanten Hamburg-Kurztrip nicht rechtzeitig zum Probenbeginn in Wien sein zu können.

Der Wiener brauch einen ordentlichen Kaffee zur Zeitungslektüre.
Der Wiener brauch einen ordentlichen Kaffee zur Zeitungslektüre.

„Ich ließ also die Flugtickets verfallen, setzte mich ins Auto und fuhr stattdessen zum Vorsingen nach Dresden. Die Operette hatte mich schon mehrfach nachgefragt.“ Intendant Wolfgang Schaller verpflichtete ihn stehenden Fußes!

„So bin ich nach Dresden gekommen“, grinst Sauerzapf. In Leuben hat er samt Espressomaschine eine kleine Dienstwohnung in Leuben bezogen, zwei Minuten zu Fuß von der Operette entfernt.

„Besser geht’s nicht: Bei schönem Wetter kann ich meine Texte sogar auf der Parkbank an der Himmelfahrtskirche lernen.“

Die Wohnung will Sauerzapf auf jeden Fall behalten - auch wenn die Operette ins Kraftwerk Mitte umzieht. „Mit der Straßenbahn bin ich ja schnell in der Stadt.“

Nach der Vorstellung zieht’s ihn ins „Olympos“

Im "Olympos" bei Wirtin Elena (43) bekommt Andreas auch kurz vor Mitternacht noch einen Imbiss.
Im "Olympos" bei Wirtin Elena (43) bekommt Andreas auch kurz vor Mitternacht noch einen Imbiss.

Weil der Mensch nun mal nicht nur Mehlspeis verdrücken kann, schwört Andreas Sauerzapf auf sein Stamm-Lokal: der Grieche „Olympos“, gleich gegenüber der Operette.

Er wird von Elena (43) und Georgios Nikola bewirtschaftet, einem Paar, das das Ensemble der Operette wie die eigene Familie bekocht.

„Nach der Vorstellung können wir hier noch einfallen. Und dann gibt es auch noch kurz vor Mitternacht ein Lammfilet und ein Bier dazu“, schwärmt Sauerzapf.

Das „Olympos“ hat Di.-So. (11.30-14.30/17-24 Uhr), montags (17-24 Uhr) geöffnet. Speisekarte unter www.olympos-dresden.de. Kali orexi - Guten Appetit!

Fotos: Eric Münch/PR

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

Neu

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

Neu

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

Neu

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.918
Anzeige

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

Neu

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.627
Anzeige

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

Neu

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

2.833

"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

2.535

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.787
Anzeige

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

2.849

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

1.604

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.050
Anzeige

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

2.252

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

5.960

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.434
Anzeige

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

751

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

677

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.883
Anzeige

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

272

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

4.330

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.081
Anzeige

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

3.150

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

1.496

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.465
Anzeige

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

6.726

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

7.686

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

500

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

450

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

4.205

Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

8.687

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

37.879

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

3.581

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

4.498

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

6.808

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

671

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

6.303

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

1.076

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

13.262

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

3.521

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

4.749

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

236

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

7.902

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

2.956

Familie erschleicht sich Asyl mit dreister Behauptung

15.920

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

6.255

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

448

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

8.288

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

3.792

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

883

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

144

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

6.746

Schlagerstar Anna-Maria: "Ich habe ein gutes Bauchgefühl"

2.069