Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

Top
Update

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

Top

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

Neu

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.257
Anzeige
1.850

Eine Aschewolke brachte Andreas nach Dresden

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht!

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Dieses Mal: Andreas (41) aus Österreich.

Das Wiener Kennzeichen hat dem Neu-Dresdner Andreas Sauerzapf viel Kopfzerbrechen bereitet.
Das Wiener Kennzeichen hat dem Neu-Dresdner Andreas Sauerzapf viel Kopfzerbrechen bereitet.

Von Katrin Koch

Dresden - Er hat lange überlegt: Soll er seinen Volvo in Dresden anmelden oder nicht? „Aber das Kennzeichen ist doch zu schön“, zeigt Operettenstar Andreas Sauerzapf (41) auf seinen Wagen: „W-BUFFO 1“.

Österreich macht’s möglich: „In meiner Heimat kann man solche Auto-Kennzeichen beantragen. Meine Freunde aus Wien haben es mir zum Abschied geschenkt.“

Denn seit 2010 singt Andreas Sauerzapf auf der Bühne der Staatsoperette Dresden - und wohnt auch in Leuben.

Andreas spielt gern in der Operette. In der Sommerpause tritt er allerdings mit seiner Frau bei den Wachaufestspielen in Weißenkirchen auf.
Andreas spielt gern in der Operette. In der Sommerpause tritt er allerdings mit seiner Frau bei den Wachaufestspielen in Weißenkirchen auf.

Das Nummernschild hat den Tenor manch schlaflose Nacht gekostet. „Die Versicherung und Kfz-Steuer sind in Dresden viel preiswerter. Aber die schöne Nummer ...“, seufzt Sauerzapf.

„Und ohne Wiener Kennzeichen bekomme ich auch kein Park-Pickerl in Wien.“ Zu Deutsch: Anwohnerparkplatz.

Den aber braucht Sauerzapf, denn seine Frau Katrin (30) arbeitet noch als freischaffende Sängerin in Wien.

„So oft es geht, wollen wir uns natürlich sehen ...“ Tja, die Liebe muss mindestens noch bis 2018 auf Distanz durchhalten.

„Gerade ist mein Vertrag verlängert worden“, freut sich der Wiener Buffo auf viele spannende Rollen.

Andreas in seiner liebsten Rolle, dem Conférencier in "Cabaret".
Andreas in seiner liebsten Rolle, dem Conférencier in "Cabaret".

Die Vogelscheuche im „Zauberer von Oz“ hat er schon gespielt, den Leopold im „Weißen Rössl“, den Conférencier in „Cabaret“ und jetzt gerade den Giovanni im „Cagliostro in Wien“. „Anatevka“ feiert am 26. Juni Premiere - mit Sauerzapf als „Pfefferchen“.

Die Augen des Sängers funkeln vor Freude: „Ich habe in Dresden so viele Rollen. Ich spiele pro Saison in 13, 14 Operetten und Musicals mit.“

Dem isländischen Vulkan Eyjafjallajökull sei Dank. Denn als der 2010 ausbrach und mit seiner Aschewolke den Flugbetrieb lahmlegte, fürchtete Sauerzapf, von einem geplanten Hamburg-Kurztrip nicht rechtzeitig zum Probenbeginn in Wien sein zu können.

Der Wiener brauch einen ordentlichen Kaffee zur Zeitungslektüre.
Der Wiener brauch einen ordentlichen Kaffee zur Zeitungslektüre.

„Ich ließ also die Flugtickets verfallen, setzte mich ins Auto und fuhr stattdessen zum Vorsingen nach Dresden. Die Operette hatte mich schon mehrfach nachgefragt.“ Intendant Wolfgang Schaller verpflichtete ihn stehenden Fußes!

„So bin ich nach Dresden gekommen“, grinst Sauerzapf. In Leuben hat er samt Espressomaschine eine kleine Dienstwohnung in Leuben bezogen, zwei Minuten zu Fuß von der Operette entfernt.

„Besser geht’s nicht: Bei schönem Wetter kann ich meine Texte sogar auf der Parkbank an der Himmelfahrtskirche lernen.“

Die Wohnung will Sauerzapf auf jeden Fall behalten - auch wenn die Operette ins Kraftwerk Mitte umzieht. „Mit der Straßenbahn bin ich ja schnell in der Stadt.“

Nach der Vorstellung zieht’s ihn ins „Olympos“

Im "Olympos" bei Wirtin Elena (43) bekommt Andreas auch kurz vor Mitternacht noch einen Imbiss.
Im "Olympos" bei Wirtin Elena (43) bekommt Andreas auch kurz vor Mitternacht noch einen Imbiss.

Weil der Mensch nun mal nicht nur Mehlspeis verdrücken kann, schwört Andreas Sauerzapf auf sein Stamm-Lokal: der Grieche „Olympos“, gleich gegenüber der Operette.

Er wird von Elena (43) und Georgios Nikola bewirtschaftet, einem Paar, das das Ensemble der Operette wie die eigene Familie bekocht.

„Nach der Vorstellung können wir hier noch einfallen. Und dann gibt es auch noch kurz vor Mitternacht ein Lammfilet und ein Bier dazu“, schwärmt Sauerzapf.

Das „Olympos“ hat Di.-So. (11.30-14.30/17-24 Uhr), montags (17-24 Uhr) geöffnet. Speisekarte unter www.olympos-dresden.de. Kali orexi - Guten Appetit!

Fotos: Eric Münch/PR

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

Neu

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

Neu

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

Neu

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

Neu

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

Neu

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.082
Anzeige

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

Neu

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

1.731

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

1.748

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.825
Anzeige

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

3.832

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

1.898

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.274
Anzeige

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

1.586

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

2.172

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.576
Anzeige

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.160

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

2.477

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.067
Anzeige

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

4.051

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

6.108
Update

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.034
Anzeige

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.314

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

8.532

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.577
Anzeige

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

2.302

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

4.134

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.387

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

7.519

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

3.926

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.573

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.427

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

10.378

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

15.745

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

28.266

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

4.207

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

5.115

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

11.764

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.818

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

9.314

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

5.184

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

10.982

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.705

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

7.647

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.361

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

7.062

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.629

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

9.366

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

1.022

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.956

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

5.364

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

10.865

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

3.255