Liveticker Relegation: VfB Stuttgart und Union Berlin im Kampf um bessere Ausgangslage Top Live GNTM-Finale im Liveticker: Wer wird Heidis Schönste? Top Live Diesen Samstag wird der MediaMarkt Wuppertal gestürmt! Das ist der Grund... Anzeige Vermisstensuche: Polizei nimmt Warnung zurück und bittet weiter um Hinweise Neu Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! 3.577 Anzeige
7.252

Ein Leben mit Schmerzen! Andy Murray verkündet unter Tränen sein Karriere-Aus

Tennisspieler Andy Murray muss spätestens nach Wimbledon seine Laufbahn beenden

Der britische Tennis-Star Andy Murray muss seine Karriere wegen anhaltender Hüftprobleme beenden. Spätestens nach Wimbledon ist Schluss.

Melbourne - Mit Tränen in den Augen hat der frühere Weltranglisten-Erste Andy Murray das Ende seiner Tennis-Karriere angekündigt (Das VIDEO der Pressekonferenz).

Mit gesenktem Kopf verlässt die Nummer eins der Welt, Andy Murray, das Podium bei den Australian Open. Womöglich wird es bereits sein letztes Turnier.
Mit gesenktem Kopf verlässt die Nummer eins der Welt, Andy Murray, das Podium bei den Australian Open. Womöglich wird es bereits sein letztes Turnier.

Der 31-jährige Schotte erträgt die ständigen Schmerzen an der rechten Hüfte nicht mehr und wird spätestens im Sommer in Wimbledon, vielleicht aber auch schon nach den Australian Open aufhören.

Dies kündigte Murray auf einer emotionalen Pressekonferenz am Freitag in Melbourne an, wo am kommenden Montag das erste Grand-Slam-Turnier der neuen Saison beginnt.

Bei dem Pressetermin rang Murray von Anfang an um Fassung. "Nicht toll", sagte er auf die erste Frage, wie es ihm gehe. Dann konnte er nicht mehr weiter, verließ kurz den Raum und sprach danach mit belegter Stimme.

Mehrfach senkte Murray den Kopf, so dass der Schirm seines Basecaps das Gesicht verdeckte, während er sich Tränen aus den Augen wischte. Es fiel ihm immer dann sichtbar schwer, wenn er vom Aufhören und Abschied nehmen sprechen musste.

Murray kann sich aufgrund schlimmer Hüftschmerzen nicht einmal die Schuhe ohne Schmerzen zubinden.
Murray kann sich aufgrund schlimmer Hüftschmerzen nicht einmal die Schuhe ohne Schmerzen zubinden.

Das könnte schon in Melbourne soweit sein. Dort hat der ungesetzte Brite in der ersten Runde gegen den Spanier Roberto Bautista Agut, der gerade das ATP-Turnier in Doha gewann, eine schwere Aufgabe vor sich.

Ins Hauptfeld war Murray nur dank des für einige Turniere geschützten Rankings für lange verletzte Profis gerückt.

Der nur noch auf Platz 230 der Weltrangliste geführte Brite will zwar zu seiner Erstrundenpartie antreten, sieht sich auf Dauer aber nicht mehr in der Lage, auf dem höchsten Niveau zu spielen.

"Ich bin nicht sicher, ob ich noch vier oder fünf Monate unter Schmerzen spielen kann. Ich möchte es bis Wimbledon schaffen und dann aufhören, aber ich bin nicht sicher, ob ich das machen werde", sagte er. Es sei sehr wohl möglich, dass er in Melbourne sein letztes Turnier spiele.

Murray leidet seit 20 Monaten unter Hüftproblemen und ließ sich deswegen vor einem Jahr operieren. Wegen der fortwährenden Schmerzen erwägt er nun sogar einen weiteren Eingriff. Er soll ihm zumindest ein schmerzfreies Leben ermöglichen: Derzeit kann sich Murray nicht einmal Schuhe oder Socken ohne Probleme anziehen. "Ich habe eine Menge Schmerzen - es ist zu viel", sagte er. "Der Schmerz erlaubt mir nicht, Spaß am Training oder Wettkampf zu haben", klagte Murray. "Ich habe versucht, damit klar zu kommen, ich habe darüber geredet, aber davon geht es meiner Hüfte nicht besser."

Sein vor allem auf Defensive und Konter ausgerichtetes Spiel fordert von ihm viel Laufarbeit und führt oft zu langen Ballwechseln, brachte Murray aber viel Erfolg. Er gewann zweimal in Wimbledon, war zweimal Olympiasieger, holte den Titel bei den US Open und stand fünfmal im Finale der Australian Open sowie einmal im Endspiel der French Open.

Andy Murray gewann zweimal auf heimischem Rasen in Wimbledon das Grand-Slam-Turnier (2013, 2016) und wurde zudem 2012 in London Olympiasieger.
Andy Murray gewann zweimal auf heimischem Rasen in Wimbledon das Grand-Slam-Turnier (2013, 2016) und wurde zudem 2012 in London Olympiasieger.

Fotos: DPA

Anti-CDU-Video: So reagieren die Parteien auf das Video von Rezo Neu Streit beigelegt: Wahl-O-Mat wieder online! Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 6.972 Anzeige Mann wegen Mordes verurteilt, doch von der Leiche fehlt jede Spur Neu Sophia Thiel packt aus: Das steckt hinter der Auszeit der Influencerin Neu MediaMarkt: Jetzt 200 Euro beim Kauf eines neuen Fernsehers abkassieren! 5.687 Anzeige Bachelorette bestätigt: Sie soll den Männern den Kopf verdrehen Neu Krass! "Arnie" kehrt als T-800 im ersten Trailer zu "Terminator: Dark Fate" zurück Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 4.735 Anzeige Unglaublich: Mädchen (9) wird von Tante auf Diebestour geschickt 223 Mord an Autohändler: So lange müssen zwei Männer hinter Gitter 65 "Werde es nie vergessen": BTN-Aus für Matthias Höhn 572 MediaMarkt Lippstadt schenkt Euch bis zu 200 Euro für Euren nächsten Einkauf! Anzeige Aogo und Zuber starten Podcast: Das verraten die VfB-Spielerfrauen in ihrer ersten Folge 429 Schwere Verletzungen drohen: Darum dürft ihr Eure Katze beim Lüften nicht alleine lassen 612 Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Lange Haftstrafen für Mordanschlag auf Hells-Angels-Boss gefordert 149 Ekel-Alarm in Kassel! Grundschule kämpft seit Monaten mit Ratten-Invasion 69 Mann zündet Haus an, in dem sich Leute aufhalten 132 Vater soll Baby so schlimm geschüttelt haben, dass es für immer geistig behindert bleibt! 1.186
Übler Geruch im Flieger: Klage von Stewardess abgeschmettert 166 SUV-Fahrer rammt mehrere Autos und liefert sich wilde Verfolgungsjagd 2.051
Barca macht ein Schnäppchen: Niederländisches Top-Talent wechselt nach Spanien! 747 Wegen Korruption! Gegen PSG-Präsident Al-Khelaifi wird ermittelt 252 "Ophelia" sorgt nur kurz für Schönwetter: Kaltfront mit Frostgefahr, Regen und Gewitter rückt an 5.744 Zu hohe Fluchtgefahr: Box-Profi Felix Sturm steckt in U-Haft fest 2.006 Führerhaus zerquetscht! Schwerer Laster-Unfall legt A5 lahm 1.498 Update TAG24 klärt auf: So viel Bio steckt wirklich im Bioplastik 443 Unfassbare Entdeckung! Ihr glaubt nicht, was dieser Affe im Video kaputt schlägt 1.724 Pep nun doch zu CR7? Guardiola wohl einig mit Juventus Turin! 803 Mutter stirbt an Darmkrebs und hat am Sterbebett eine letzte, herzzerreißende Bitte 7.449 Schicksal von dutzenden vermissten Kindern noch immer unklar 980 Walrossbaby stellt sich mit Plumpser ins Becken im Tierpark Hagenbeck vor 123 Eurowings streicht Snacks im SMART-Tarif: Wer etwas möchte, muss extra blechen 419 Warum Thermomix und Kobold-Staubsauger Vorwerk ausbremsen 1.227 "Mörder und Kinderschänder sind die größten Bastarde!" Das sagt Katja Krasavice zur Todesstrafe 1.062 Unfall auf der Bundesstraße: Auto kracht in Gegenverkehr 427 So plant Kölns neuer Trainer Beierlorzer für die 1.Liga 740 Holt VfB-Walter sich Trainer-Verstärkung vom FC Augsburg? 913 GZSZ-Spoiler: So übel wird Karlas Rache! 2.990 Bauarbeiter verliebt sich in eine Anwohnerin: Wie er ihr Herz erobern will, ist unglaublich 3.617 Vergiftung? Leichen von vier Erwachsenen und zwei Teenagern in Wohnung entdeckt 3.949 Nach BVB-Shopping-Tour: Wende im Sancho-Poker! 4.007 Totes Mädchen aus dem Fluss: Darum dauert die Untersuchung noch länger 2.291 Deutschlandpremiere! Kinder mit gespendeter Gebärmutter geboren 814 Vater und Tochter bei Explosion in den Tod gerissen: Trauerfeier und Spendenaufruf 969 15-Jähriger aus Jugendheim verschwunden, Polizei nimmt Krankheitswarnung zurück 11.667 Update Eine kämpft um ihr Leben: Zwei Radfahrerinnen von Lkws erfasst! 894 Typ versteckt Angelhaken in Futter und gibt es streunenden Katzen zu fressen 1.495 Autorin Judith Kerr tot: Sie schrieb "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" 440 "Starkes Signal": Nächste deutsche Stadt ruft Klimanotstand aus 418