"Unverschämt": SPD-Chef Schulz sauer über erneute Merkel-Kandidatur

Top

Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

Top

Großeinsatz: Einfamilienhaus eingestürzt, Feuerwehr sucht Verschüttete

Neu
Update

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

Neu
15.434

Paar packt aus! So brutal war der Schwanenteich-Mord

Chemnitz/Mittweida - Überraschung am Landgericht Chemnitz: Im Schwanenteich-Mordprozess haben die beiden Angeklagten ein Komplettgeständnis abgelegt. Beide gaben am Mittwoch den gemeinschaftlichen Mord samt Planung zu.
Die Angeklagten Adriana M. (21) und Marcel S. (23) - das Urteil soll am 10. September gesprochen werden.
Die Angeklagten Adriana M. (21) und Marcel S. (23) - das Urteil soll am 10. September gesprochen werden.

Von Ronny Licht

Chemnitz/Mittweida - „Wir müssen es zu Ende bringen. Ich drückte das Messer in den Bauch, bis die Arme schlapp wurden.“

Erschütternde Worte aus dem dramatischen Geständnis von Adriana M. (21) und Marcel S. (23) am Mittwoch im Chemnitzer Landgericht.

Der Angeklagten im Prozess um den Mord am Schwanenteich in Mittweida selber fehlten die Worte. Drei Tage lang hatte sie ihr Geständnis in der Zelle aufgeschrieben, ließ es von ihrem Anwalt André Schuster verlesen.

22 Minuten lang wird ein jahrelanges Martyrium geschildert: Seit April 2010 sind die zierliche Frau und das spätere Opfer, Sascha B. († 28), ein Paar.

Als er beginnt, die Teufelsdroge Crystal zu konsumieren, geht die Beziehung bergab: „Er verbot mir alles, kontrollierte mich. Ich musste Bildnachrichten schicken, um zu beweisen, wo ich bin. Später schüttete er mir in der Öffentlichkeit Bier über den Kopf, beschimpfte mich. Zuhause wurde ich wegen Kleinigkeiten geschlagen.“

Es folgt die fatale Flucht in die Drogen: „Ich wollte mit dem Stress klarkommen. Ich habe ihn wirklich geliebt, hoffte, dass es besser wird.“

Im Sommer 2011 trennt sich die junge Frau erstmals von ihrem Peiniger. Ein Jahr später kommen sie wieder zusammen: „Wir hatten ja auch schöne Zeiten.“

Der Angeklagte Marcel S. (23) am Landgericht in Chemnitz am 29.07.
Der Angeklagte Marcel S. (23) am Landgericht in Chemnitz am 29.07.

Adriana wird schwanger. Doch kurze Zeit später ist alles wie früher - Drogen, Schläge, Streit.

Im Sommer 2013 die zweite Trennung - die junge Mutter beginnt einen Langzeitentzug. Als sie davon zurückkehrt, dreht Sascha B. endgültig durch: „Er bedrohte mich mit dem Tod. Unsere Tochter stand im Kindergarten unter Polizeischutz, auch ein Prozess ums Umgangsrecht fand unter Bewachung statt.“

Bei einem Versöhnungsgespräch zwingt Sascha B. die junge Frau, wieder Crystal zu nehmen. Dann vergewaltigte er sie: „Ich ließ es über mich ergehen.“

Anfang November entführt der Junkie seine Ex-Freundin in ihrem Auto, zwingt sie zu einer stundenlangen „Aussprache.“

Inzwischen hatte die junge Mutter den Schlosser Marcel S. (23) kennengelernt. Ihm erzählt sie beim Kaffee an der „Shell“-Tankstelle in Frankenberg erstmals von ihren Mordplänen.

Der Mitangeklagte am Mittwoch: „Erst nahm ich es nicht ernst.“

Wenige Tage später bietet er seiner großen Liebe an: „Ich helfe dir, du bist doch eine Frau.“

Am 25. November 2014, Adrianas 21. Geburtstag, lockt sie ihren Ex-Freund an den Schwanenteich. Dort wartet Marcel S. - er berichtet: „Eigentlich wollte ich abhauen. Aber dann kam er mir entgegen, brüllte mich an, würgte mich. Da stach ich ihm in die Seite, dann in den Bauch.“

35 Wunden wird der Gerichtsmediziner später feststellen. Den letzten Stich, Nummer 36, versetzen beide gemeinsam: „Ich hielt das Messer, Adriana drückte zu.“

Und Adriana: "Ich drückte ihm das Messer in den Bauch, bis die Arme schlapp wurden."

Die letzten Worte des sterbenden Opfers waren: „Danke, Adriana.“

Fotos: Klaus Jedlicka

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

Neu

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

3.536

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

4.858

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

2.626

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.095
Anzeige

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

1.066

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

1.178

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.302
Anzeige

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

21.093

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

2.632

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

809

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

85.299
Anzeige

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

16.604

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

788

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

967

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

989

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

1.909

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

8.257

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

687

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

176

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

1.813

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

2.605

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

509

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

2.382

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

10.719

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

4.191

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

26.255

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

3.212

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

2.168

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

7.012

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.510

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

2.876
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

903

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

933

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

719

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

4.262

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

1.699

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

906

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.880

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.436

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

617

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

5.237

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

4.794

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

12.066

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.213

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

1.788

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

3.085

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.703

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

5.464

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

10.379

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

1.048

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

2.198

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

5.858

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

8.383

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

465
Update