Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

TOP

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

3.466

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

8.381

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

320

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
15.020

Paar packt aus! So brutal war der Schwanenteich-Mord

Chemnitz/Mittweida - Überraschung am Landgericht Chemnitz: Im Schwanenteich-Mordprozess haben die beiden Angeklagten ein Komplettgeständnis abgelegt. Beide gaben am Mittwoch den gemeinschaftlichen Mord samt Planung zu.
Die Angeklagten Adriana M. (21) und Marcel S. (23) - das Urteil soll am 10. September gesprochen werden.
Die Angeklagten Adriana M. (21) und Marcel S. (23) - das Urteil soll am 10. September gesprochen werden.

Von Ronny Licht

Chemnitz/Mittweida - „Wir müssen es zu Ende bringen. Ich drückte das Messer in den Bauch, bis die Arme schlapp wurden.“

Erschütternde Worte aus dem dramatischen Geständnis von Adriana M. (21) und Marcel S. (23) am Mittwoch im Chemnitzer Landgericht.

Der Angeklagten im Prozess um den Mord am Schwanenteich in Mittweida selber fehlten die Worte. Drei Tage lang hatte sie ihr Geständnis in der Zelle aufgeschrieben, ließ es von ihrem Anwalt André Schuster verlesen.

22 Minuten lang wird ein jahrelanges Martyrium geschildert: Seit April 2010 sind die zierliche Frau und das spätere Opfer, Sascha B. († 28), ein Paar.

Als er beginnt, die Teufelsdroge Crystal zu konsumieren, geht die Beziehung bergab: „Er verbot mir alles, kontrollierte mich. Ich musste Bildnachrichten schicken, um zu beweisen, wo ich bin. Später schüttete er mir in der Öffentlichkeit Bier über den Kopf, beschimpfte mich. Zuhause wurde ich wegen Kleinigkeiten geschlagen.“

Es folgt die fatale Flucht in die Drogen: „Ich wollte mit dem Stress klarkommen. Ich habe ihn wirklich geliebt, hoffte, dass es besser wird.“

Im Sommer 2011 trennt sich die junge Frau erstmals von ihrem Peiniger. Ein Jahr später kommen sie wieder zusammen: „Wir hatten ja auch schöne Zeiten.“

Der Angeklagte Marcel S. (23) am Landgericht in Chemnitz am 29.07.
Der Angeklagte Marcel S. (23) am Landgericht in Chemnitz am 29.07.

Adriana wird schwanger. Doch kurze Zeit später ist alles wie früher - Drogen, Schläge, Streit.

Im Sommer 2013 die zweite Trennung - die junge Mutter beginnt einen Langzeitentzug. Als sie davon zurückkehrt, dreht Sascha B. endgültig durch: „Er bedrohte mich mit dem Tod. Unsere Tochter stand im Kindergarten unter Polizeischutz, auch ein Prozess ums Umgangsrecht fand unter Bewachung statt.“

Bei einem Versöhnungsgespräch zwingt Sascha B. die junge Frau, wieder Crystal zu nehmen. Dann vergewaltigte er sie: „Ich ließ es über mich ergehen.“

Anfang November entführt der Junkie seine Ex-Freundin in ihrem Auto, zwingt sie zu einer stundenlangen „Aussprache.“

Inzwischen hatte die junge Mutter den Schlosser Marcel S. (23) kennengelernt. Ihm erzählt sie beim Kaffee an der „Shell“-Tankstelle in Frankenberg erstmals von ihren Mordplänen.

Der Mitangeklagte am Mittwoch: „Erst nahm ich es nicht ernst.“

Wenige Tage später bietet er seiner großen Liebe an: „Ich helfe dir, du bist doch eine Frau.“

Am 25. November 2014, Adrianas 21. Geburtstag, lockt sie ihren Ex-Freund an den Schwanenteich. Dort wartet Marcel S. - er berichtet: „Eigentlich wollte ich abhauen. Aber dann kam er mir entgegen, brüllte mich an, würgte mich. Da stach ich ihm in die Seite, dann in den Bauch.“

35 Wunden wird der Gerichtsmediziner später feststellen. Den letzten Stich, Nummer 36, versetzen beide gemeinsam: „Ich hielt das Messer, Adriana drückte zu.“

Und Adriana: "Ich drückte ihm das Messer in den Bauch, bis die Arme schlapp wurden."

Die letzten Worte des sterbenden Opfers waren: „Danke, Adriana.“

Fotos: Klaus Jedlicka

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

286

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

2.345

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

811

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

1.843

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.542

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

2.600

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

4.246

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

2.004

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

3.447

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.008

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.082

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

21.676

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

4.724

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

11.135

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.441

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

524

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

19.633

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

4.714

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

6.113

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

6.836

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

4.623

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

7.348

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

25.142

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

5.726

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

8.429

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

5.983

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

8.542

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

7.797
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.444

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

538

Deswegen hat Helene Fischer sieben Monate lang Pause gemacht

36.876

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

2.712

Geschafft! Opa Herwig ist weiter und trifft Michael Hirte

2.259

Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

3.533

Sachse Rico findet bei Blind-Hochzeit im TV das große Glück

11.551

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

2.778

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

2.231

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

3.223

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

16.873

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

6.289

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

5.968

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

2.490

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

5.329