Mehrere verletzte Feuerwehrmänner nach Großbrand im Europa-Park Top Ausge-BAMF-t? Anne Will hakt am Sonntag nach Top Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 51.109 Anzeige Bewaffneter Mann stürmt Firmengelände, dann fallen Schüsse Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 2.797 Anzeige
15.677

Paar packt aus! So brutal war der Schwanenteich-Mord

Chemnitz/Mittweida - Überraschung am Landgericht Chemnitz: Im Schwanenteich-Mordprozess haben die beiden Angeklagten ein Komplettgeständnis abgelegt. Beide gaben am Mittwoch den gemeinschaftlichen Mord samt Planung zu.
Die Angeklagten Adriana M. (21) und Marcel S. (23) - das Urteil soll am 10. September gesprochen werden.
Die Angeklagten Adriana M. (21) und Marcel S. (23) - das Urteil soll am 10. September gesprochen werden.

Von Ronny Licht

Chemnitz/Mittweida - „Wir müssen es zu Ende bringen. Ich drückte das Messer in den Bauch, bis die Arme schlapp wurden.“

Erschütternde Worte aus dem dramatischen Geständnis von Adriana M. (21) und Marcel S. (23) am Mittwoch im Chemnitzer Landgericht.

Der Angeklagten im Prozess um den Mord am Schwanenteich in Mittweida selber fehlten die Worte. Drei Tage lang hatte sie ihr Geständnis in der Zelle aufgeschrieben, ließ es von ihrem Anwalt André Schuster verlesen.

22 Minuten lang wird ein jahrelanges Martyrium geschildert: Seit April 2010 sind die zierliche Frau und das spätere Opfer, Sascha B. († 28), ein Paar.

Als er beginnt, die Teufelsdroge Crystal zu konsumieren, geht die Beziehung bergab: „Er verbot mir alles, kontrollierte mich. Ich musste Bildnachrichten schicken, um zu beweisen, wo ich bin. Später schüttete er mir in der Öffentlichkeit Bier über den Kopf, beschimpfte mich. Zuhause wurde ich wegen Kleinigkeiten geschlagen.“

Es folgt die fatale Flucht in die Drogen: „Ich wollte mit dem Stress klarkommen. Ich habe ihn wirklich geliebt, hoffte, dass es besser wird.“

Im Sommer 2011 trennt sich die junge Frau erstmals von ihrem Peiniger. Ein Jahr später kommen sie wieder zusammen: „Wir hatten ja auch schöne Zeiten.“

Der Angeklagte Marcel S. (23) am Landgericht in Chemnitz am 29.07.
Der Angeklagte Marcel S. (23) am Landgericht in Chemnitz am 29.07.

Adriana wird schwanger. Doch kurze Zeit später ist alles wie früher - Drogen, Schläge, Streit.

Im Sommer 2013 die zweite Trennung - die junge Mutter beginnt einen Langzeitentzug. Als sie davon zurückkehrt, dreht Sascha B. endgültig durch: „Er bedrohte mich mit dem Tod. Unsere Tochter stand im Kindergarten unter Polizeischutz, auch ein Prozess ums Umgangsrecht fand unter Bewachung statt.“

Bei einem Versöhnungsgespräch zwingt Sascha B. die junge Frau, wieder Crystal zu nehmen. Dann vergewaltigte er sie: „Ich ließ es über mich ergehen.“

Anfang November entführt der Junkie seine Ex-Freundin in ihrem Auto, zwingt sie zu einer stundenlangen „Aussprache.“

Inzwischen hatte die junge Mutter den Schlosser Marcel S. (23) kennengelernt. Ihm erzählt sie beim Kaffee an der „Shell“-Tankstelle in Frankenberg erstmals von ihren Mordplänen.

Der Mitangeklagte am Mittwoch: „Erst nahm ich es nicht ernst.“

Wenige Tage später bietet er seiner großen Liebe an: „Ich helfe dir, du bist doch eine Frau.“

Am 25. November 2014, Adrianas 21. Geburtstag, lockt sie ihren Ex-Freund an den Schwanenteich. Dort wartet Marcel S. - er berichtet: „Eigentlich wollte ich abhauen. Aber dann kam er mir entgegen, brüllte mich an, würgte mich. Da stach ich ihm in die Seite, dann in den Bauch.“

35 Wunden wird der Gerichtsmediziner später feststellen. Den letzten Stich, Nummer 36, versetzen beide gemeinsam: „Ich hielt das Messer, Adriana drückte zu.“

Und Adriana: "Ich drückte ihm das Messer in den Bauch, bis die Arme schlapp wurden."

Die letzten Worte des sterbenden Opfers waren: „Danke, Adriana.“

Fotos: Klaus Jedlicka

Polizei erschießt Rottweiler mitten in der Stadt, weil er 5 Menschen ins Krankenhaus beißt Neu Nachbarin von Staatsanwältin ermordet Neu Daniela Katzenberger unterstützt Plus-Size und bekommt dafür ihr Fett weg Neu Mädchen beichten Oma, vom Vater vergewaltigt zu werden: Sie reagiert grausam Neu
Zu sexy? 3-jähriges Mädchen darf Kleid in Schule nicht tragen Neu Lehrerin hat Sex mit eigenem Pflegesohn (15), jetzt drohen ihr 30 Jahre Haft Neu Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 2.541 Anzeige Katze versteckt sich in Polizeiwagen und kackt in Mütze Neu Rührende Worte: Diese Frau ist Sarah Lombardi besonders wichtig Neu Zum Dahinschmelzen: Dieser Olympia-Held zeigt neues Familienmitglied Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 19.008 Anzeige Energie-Präsident verspricht Gratis-Saufen beim Aufstieg Neu Ist Iris Mareike Steen etwa froh über "Let's Dance"-Aus? Neu Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 10.115 Anzeige Abriss steht bevor: Kann 200 Jahre alte Rügen-Attraktion noch gerettet werden? Neu Harter Dreh auf Mallorca: So viel Schweiß und Blut steckt in der XXL-Folge von GZSZ Neu
Wundertor! Real Madrid gewinnt die Champions League gegen Klopps Liverpool! 1.464 Brand in Rust bei TV-Proben: Kann "Immer wieder sonntags" senden? 11.754 Dieser Deutsche besetzt Boris Beckers Finca auf Mallorca 9.558 Anti-Boote gegen Rechts: Auch vom Wasser aus wird die AfD-Demo ins Visier genommen 2.411 +++ Evakuierung läuft! Feuer im Europapark Rust ausgebrochen +++ 56.187 Update Kein Ermittlungsstopp der Schweizer Justiz gegen Michel Platini! 517 Großkreutz vermeidet klares Bekenntnis zu Lilien 343 Libysche Küste: Mehr als tausend Menschen aus Seenot gerettet 2.427 Bamf-Skandal: Was wusste Angela Merkel - und warum schweigt sie? 6.575 Behälter mit Blut auf Mallorca gefunden: Spezialkräfte im Ebola-Einsatz 25.113 Nach Sturz aus Fenster: Kleinkind schwebt weiter in Lebensgefahr 963 Mann verschanzt sich in Wohnung: Das SEK rückt an und überwältigt ihn 840 Update Deutschlandweit ein Problem: Kita-Krise spitzt sich zu, Eltern haben genug 1.516 Opa fällt mit Enkel Baum, dann trifft ihn der meterhohe Stamm! 6.724 Weder Hund noch Wolf: Experten rätseln über dieses mysteriöse Wesen 82.717 Hier lassen es sich RB-Leipzig-Schnuckel Sabitzer und Katja Kühne gut gehen 6.358 Nicht angeschnallt: Mann stirbt bei Frontal-Crash 337 Bei Aldi soll's leer werden! Schnäppchen-Alarm, weil zu viel Ware da ist? 10.115 Bombenalarm in Kiew kurz vor dem Champions-League-Finale! 7.748 Update Er wollte ihn töten! Brad Pitt wird durch Morddrohung zum echten Held 2.942 Mit diesen drei Tipps bleiben Erdbeeren bis zum Essen frisch 8.262 Jimi Blue Ochsenknecht will unbedingt zurück zu "Let's Dance", aber lässt ihn RTL auch? 3.448 Junge Frau öffnet Getränkedose und wird schwer verletzt 4.380 So wurden Abgeordnete mit geschönten Berichten über die Bundeswehr verarscht 2.238 Einfach vergessen: Einjähriges Kind stirbt grausamen Hitzetod in Auto 9.753 Kein Scheiß! Dieses Tattoo prangt auf dem Bein eines SGE-Pokalhelden 2.995 Reifen geplatzt! Lkw kippt samt Mähdrescher auf Autobahn um und verursacht Mega-Staus 5.924 Kurdendemo in Köln: Zwei türkische Politiker dürfen nicht sprechen! 1.701 Hinterhältiger Überfall auf Flüchtlingsunterkunft 848 Manuel Neuer fährt als Nummer eins zur WM - oder gar nicht! 3.260 Ironman Jan Frodeno rettet fünf Menschen das Leben 5.749 Seniorin fährt ungebremst in Motorrad-Gruppe! 201.696 Hier kommt "Die beste Klasse Deutschlands" her 1.132 Nach Anruf: Schwerbewaffnete Polizisten und SEK stürmen Wohnungen! 3.671