Grausame Unwetter: Zweijährige wird von Fußballtor erschlagen

Top

Segelflieger kracht auf Spielplatz in Innenstadt

Neu

Mordverdacht: Mann soll Freundin im Streit getötet haben

Neu

Weil Netflix nicht reagierte! Hacker stellt geheime Folgen dieser Serie ins Netz

Neu
15.200

Paar packt aus! So brutal war der Schwanenteich-Mord

Chemnitz/Mittweida - Überraschung am Landgericht Chemnitz: Im Schwanenteich-Mordprozess haben die beiden Angeklagten ein Komplettgeständnis abgelegt. Beide gaben am Mittwoch den gemeinschaftlichen Mord samt Planung zu.
Die Angeklagten Adriana M. (21) und Marcel S. (23) - das Urteil soll am 10. September gesprochen werden.
Die Angeklagten Adriana M. (21) und Marcel S. (23) - das Urteil soll am 10. September gesprochen werden.

Von Ronny Licht

Chemnitz/Mittweida - „Wir müssen es zu Ende bringen. Ich drückte das Messer in den Bauch, bis die Arme schlapp wurden.“

Erschütternde Worte aus dem dramatischen Geständnis von Adriana M. (21) und Marcel S. (23) am Mittwoch im Chemnitzer Landgericht.

Der Angeklagten im Prozess um den Mord am Schwanenteich in Mittweida selber fehlten die Worte. Drei Tage lang hatte sie ihr Geständnis in der Zelle aufgeschrieben, ließ es von ihrem Anwalt André Schuster verlesen.

22 Minuten lang wird ein jahrelanges Martyrium geschildert: Seit April 2010 sind die zierliche Frau und das spätere Opfer, Sascha B. († 28), ein Paar.

Als er beginnt, die Teufelsdroge Crystal zu konsumieren, geht die Beziehung bergab: „Er verbot mir alles, kontrollierte mich. Ich musste Bildnachrichten schicken, um zu beweisen, wo ich bin. Später schüttete er mir in der Öffentlichkeit Bier über den Kopf, beschimpfte mich. Zuhause wurde ich wegen Kleinigkeiten geschlagen.“

Es folgt die fatale Flucht in die Drogen: „Ich wollte mit dem Stress klarkommen. Ich habe ihn wirklich geliebt, hoffte, dass es besser wird.“

Im Sommer 2011 trennt sich die junge Frau erstmals von ihrem Peiniger. Ein Jahr später kommen sie wieder zusammen: „Wir hatten ja auch schöne Zeiten.“

Der Angeklagte Marcel S. (23) am Landgericht in Chemnitz am 29.07.
Der Angeklagte Marcel S. (23) am Landgericht in Chemnitz am 29.07.

Adriana wird schwanger. Doch kurze Zeit später ist alles wie früher - Drogen, Schläge, Streit.

Im Sommer 2013 die zweite Trennung - die junge Mutter beginnt einen Langzeitentzug. Als sie davon zurückkehrt, dreht Sascha B. endgültig durch: „Er bedrohte mich mit dem Tod. Unsere Tochter stand im Kindergarten unter Polizeischutz, auch ein Prozess ums Umgangsrecht fand unter Bewachung statt.“

Bei einem Versöhnungsgespräch zwingt Sascha B. die junge Frau, wieder Crystal zu nehmen. Dann vergewaltigte er sie: „Ich ließ es über mich ergehen.“

Anfang November entführt der Junkie seine Ex-Freundin in ihrem Auto, zwingt sie zu einer stundenlangen „Aussprache.“

Inzwischen hatte die junge Mutter den Schlosser Marcel S. (23) kennengelernt. Ihm erzählt sie beim Kaffee an der „Shell“-Tankstelle in Frankenberg erstmals von ihren Mordplänen.

Der Mitangeklagte am Mittwoch: „Erst nahm ich es nicht ernst.“

Wenige Tage später bietet er seiner großen Liebe an: „Ich helfe dir, du bist doch eine Frau.“

Am 25. November 2014, Adrianas 21. Geburtstag, lockt sie ihren Ex-Freund an den Schwanenteich. Dort wartet Marcel S. - er berichtet: „Eigentlich wollte ich abhauen. Aber dann kam er mir entgegen, brüllte mich an, würgte mich. Da stach ich ihm in die Seite, dann in den Bauch.“

35 Wunden wird der Gerichtsmediziner später feststellen. Den letzten Stich, Nummer 36, versetzen beide gemeinsam: „Ich hielt das Messer, Adriana drückte zu.“

Und Adriana: "Ich drückte ihm das Messer in den Bauch, bis die Arme schlapp wurden."

Die letzten Worte des sterbenden Opfers waren: „Danke, Adriana.“

Fotos: Klaus Jedlicka

So gefährlich ist unsere Handy-Sucht wirklich

Neu

Igitt! Was macht dieser Mann da mit seinem Körper?

Neu

Hat Sky DuMont eine Neue?

Neu

So heiß ist die Schwester von Superstar J.Lo

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.379
Anzeige

Gewusst? Darum werden unsere Hände im Wasser schrumplig!

Neu

Süß! So rührt Schwester Jenny die Katze zu Tränen!

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.610
Anzeige

Randale oder friedliche Demos? Was "feiern" wir eigentlich am 1. Mai?

Neu

"Es wird weggeschaut!" Von der Leyen äußert sich zum Bundeswehr-Skandal

Neu

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

7.594

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.716
Anzeige

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

28.652

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

8.868

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.460
Anzeige

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

5.553

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

10.258

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.835
Anzeige

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

21.718

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

6.774

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.061
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

721

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

3.117

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.953
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

5.561

Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

5.051

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.745
Anzeige

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.881

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.547

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

817

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

6.019

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

8.275

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.913

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.867

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.295

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.832

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

3.186

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.795

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.936

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

7.195

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.952

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.894

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.895

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.748

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

9.340

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

390

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.817

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

10.434

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

11.789

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.379
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

5.234

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.987

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

14.091

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.521

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.910