Trennung bei den Royals! Schuld soll Herzogin Meghan sein Neu Mit 183 auf der Landstraße: Fette Strafe für Porsche-Fahrer Neu Mädchen (14) stürzt von Parkhaus: Lebensgefährlich verletzt Neu So krass wurde Playmate Anastasiya Avilova von ihrem Ex hintergangen Neu Auf dieser Webseite gewinnst Du so einfach wie noch nie 8.920 Anzeige
32.485

Merkel außer Rand und Band: So haben wir die Kanzlerin noch nie gesehen

Angela Merkel streckt Kindern in libanesischer Hauptstadt Beirut Zunge raus

Angela Merkel wird ein großes Talent zu innerer Ruhe nachgesagt. Mögen die Turbulenzen um sie herum noch so groß sein - die Kanzlerin lässt sich nie dazu hinreißen, sich im Ton zu vergreifen oder die Fassung zu verlieren.

Berlin/Beirut - Angela Merkel wird ein großes Talent zu innerer Ruhe nachgesagt. Mögen die Turbulenzen um sie herum noch so groß sein - die Kanzlerin lässt sich nie dazu hinreißen, sich im Ton zu vergreifen oder die Fassung zu verlieren.

Bei einem Besuch in einer Schule der libanesischen Hauptstadt Beirut zeigt sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (63) ganz ungehemmt.
Bei einem Besuch in einer Schule der libanesischen Hauptstadt Beirut zeigt sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (63) ganz ungehemmt.

Ihre Gegner werfen ihr Schlafwagen-Politik vor, ein Einlullen der Nation. Ihre Unterstützer sehen im unbedingten Willen zum Ruhe bewahren eine ihrer größten Stärken. Eine Kostprobe davon liefert Merkel dieser Tage.

Obwohl ihr in der Heimat Bundesinnenminister und CSU-Chef Horst Seehofer das Leben maximal schwer macht, ihre Koalition wackelt und der Zusammenhalt in der EU gleich mit, gab sich die CDU-Vorsitzende bei ihrem Nahost-Trip entspannt und gelöst - für ihre Verhältnisse fast ausgelassen. Und eine bestimmte Geste sticht heraus.

Freitagvormittag in der libanesischen Hauptstadt Beirut: Merkel besucht die Doppelschicht-Schule, in der vormittags einheimische libanesische Kinder und nachmittags 600 syrische Flüchtlingskinder unterrichtet werden. Die Kanzlerin wirkt locker, lächelt viel, macht Scherze mit den Kindern. In einer Vorschulklasse setzt sie sich auf einen Kinderstuhl in eine Runde von kleinen Mädchen und Jungs.

Frech streckt sie den Kindern die Zunge raus.
Frech streckt sie den Kindern die Zunge raus.

Als die ein Lied vorsingen, bei dem sie sich an Mund, Nase und Ohren tippen und dazu die passenden englischen Wörter trällern, macht Merkel mit, fasst sich selbst an die Ohren - und streckt, als die Kinder das tun, die Zunge raus. Ganz kurz nur. Und dann schiebt sie ein breites Grinsen hinterher.

Da sitzt also die deutsche Regierungschefin, mitten in ihrer größten Krise, auf einem Miniatur-Stühlchen in Beirut, streckt die Zunge raus und grinst danach verschmitzt, als wäre sie selbst gerade fünf Jahre alt und hätte etwas Freches angestellt. Nichts zu spüren von dem immensen Druck, unter dem sie steht - national wie international.

In Zeiten, in denen die Welt rätselt, welche Botschaft eine US-First Lady mit einer eigenwilligen Jacken-Aufschrift ("Es ist mir wirklich egal - und euch?") aussenden will, könnte manch einer spekulieren, was Merkel hier mitteilen möchte und wem ihre rausgestreckte Zunge nun wirklich gilt. Nun ja, hier ist die Zunge eben nur Teil eines Singspiels.

Aber die Kanzlerin derart gelöst zu sehen, könnte den einen oder anderen politischen Mitbewerber von der CSU trotzdem erstaunen, aufregen - oder vielleicht auch aus der Ruhe bringen.

Fotos: DPA

Bombe in Nürnberg entdeckt! Gebiet weiträumig abgesperrt Neu Update Bei Max-Mutzke-Konzert in Bonn: Plötzlich taucht Stefan Raab auf der Bühne auf Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.385 Anzeige Mann zerrt 22-Jährige in Bauwagen und will sie vergewaltigen Neu Mysteriöser Fund einer Frauen-Leiche: Identität kam ans Licht, die Todesursache nicht Neu "Die Geissens": Carmen bricht in Tränen aus Neu Zwei Tote nach Unwettern auf beliebter deutscher Urlaubsinsel Neu
"Das war nicht sein Tor": Verliert Pizarro durch Dardai noch den Tor-Rekord? Neu Alexander Zorniger in Dänemark entlassen Neu Dreijährige ertrinkt in Badewanne: Was ihre Eltern dann tun, ist grausam Neu Mit dieser News überrascht Kinder Riegel seine Fans Neu Polizist geht in Einkaufscenter aufs Klo und macht unfassbare Entdeckung Neu
Überraschung: Bayern fliegt ohne Boateng und Ribéry nach Liverpool Neu Spaziergänger entdeckt Leiche unter Eis von gefrorenem Teich Neu Vom Glück verfolgt: Deutsche räumen regelmäßig Jackpots ab 514 Warum ein Gefängnis-Insasse plötzlich zum Retter eines kleines Mädchens wurde 1.129 Warum eine neuartige DNA-Analyse in Deutschland verboten ist 742 Er soll Entführung von Bushidos Familie geplant haben: Kommt es zur Aussprache im TV? 544 Wegen psychischer Probleme: 16-Jährige sticht mehrmals auf schwangere Mutter ein 1.864 Diese Neuerung plant Apple für seine iPhones 533 Diese heiße Ärztin verrät ihr Lauf-Geheimnis 1.569 Knöllchen-Alarm: Raser füllen die Kassen der Städte 60 Oberbürgermeisterin posiert in Reisemagazin vor ACAB-Schriftzug 1.445 18-Jährige liegt im Koma und wird plötzlich Mutter 2.138 Oliver Pocher kassiert Abfuhr von Heidi Klum zum Geburtstag 2.597 Verbrannte Toastscheiben verpesten die Luft mehr als Autos 679 Fiel die kleine Kaweyar (5) an ihrem Geburtstag in die Fulda? Mädchen noch immer vermisst! 743 Update Welcher Promi holt sich hier sein Merkel-Selfie? 834 Mann beißt Frau die Nase ab: Ihm zu verzeihen, war ein tödlicher Fehler 3.064 KMN-Rapper Miami Yacine in schweren Autobahn-Unfall verwickelt 2.899 Mitarbeiter entdeckt beim Putzen Handgranate an Autobahnraststätte 815 Mann fährt mit sündhaft teurem Ferrari an Tankstelle, aber Rechnung will er nicht zahlen 1.070 Oberliga-Fußballspiel wegen aggressivem Rassisten abgebrochen 2.801 Update Frau grausam auf offener Straße erstochen: Ex-Freund festgenommen 1.443 Opa soll Enkelin jahrelang missbraucht haben, doch der hat ganz andere Erklärung 2.106 Deutschlands schönste Polizistin: Adrienne Koleszár meldet sich bei Instagram ab! 9.138 Skrupellos! Christian Bale als Dick Cheney im Meisterwerk "Vice - Der zweite Mann" 265 Holt Deutschland IS-Kämpfer zurück? Maas hält Trump-Forderung für unrealistisch 309 20-Jährige prallt gegen Laternenmast und stirbt 353 Überfall-Serie in Hamburg? Schon wieder überfällt ein Maskierter ein Hotel 137 Frauenleiche in Merseburg: Polizei ermittelt wegen Tötungsdelikt 3.020 Update Wollte Polizist Rapper 50 Cent erschießen lassen? 935 Drei Tote nach schwerem Unfall im Westerwald 376 Brand in Asylunterkunft: zwei Menschen verletzt 153 Super, Mario! Sachsen-Abspecker verliert im Fernsehen die Pfunde 1.919 Bella Canzone: Deshalb ist Eros Ramazzotti beliebt wie nie 338 Mysteriöser Leichenfund auf offener Straße 3.531 Meine Meinung: Hört auf, die Todesstrafe auf Facebook zu fordern! 2.521 Nach Pause: Selena Gomez plant riesige Überraschung für Fans 2.186