Merkel bestätigt: EU-China-Gipfel findet 2020 in Leipzig statt

Leipzig - Am Donnerstag bestätigte Bundeskanzlerin Angela Merkel, dass im September 2020 ein EU-China-Gipfel in Leipzig stattfinden soll.

Im September 2020 soll der EU-China-Gipfel in Leipzig stattfinden.
Im September 2020 soll der EU-China-Gipfel in Leipzig stattfinden.  © imago images/photothek/ Ralf Seegers

In ihrer Regierungserklärung am Donnerstagmorgen erläuterte die Bundeskanzlerin, dass im September 27 Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union sowie politische Vertreter aus China in Leipzig zusammentreffen sollen.

Deutschland wird im zweiten Halbjahr von 2020 die EU-Ratspräsidentschaft innehaben.

"Europa hat noch keine einheitliche Chinapolitik", bemängelt Merkel in ihrer Rede. Das wolle sie während der Ratspräsidentschaft in Angriff nehmen, um beispielsweise globalen Belangen wie dem Klimaschutz an einem Strang ziehen zu können.

Ein Gipfeltreffen zwischen Vertretern der EU und China findet bereits jährlich statt. Dass aber alle Regierungschefs der EU-Staaten mit an Board sind, ist neu.

Am Donnerstag hatte Angela Merkel das Event während ihrer Regierungserklärung im Bundestag angekündigt.
Am Donnerstag hatte Angela Merkel das Event während ihrer Regierungserklärung im Bundestag angekündigt.  © Virginia Mayo/AP/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0