Flugzeug mit Fußballstar an Bord vom Radar verschwunden: Dramatische Sprachnachricht aufgetaucht! Top 88-Jährige auf offener Straße in Auto gezerrt: Ihr Sohn ist millionenschwer Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr die Switch besonders günstig! 1.465 Anzeige Was stimmt bei "Selfmade-Yotta" eigentlich? Sein Vater redet Klartext Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.165 Anzeige
12.894

Schon wieder! Altenpfleger spricht Klartext mit Merkel

In der TV-Debatte Klartext, Frau Merkel ging es zum Teil sehr hitzig zu. Ein Pfleger aus Paderborn machte der Kanzlerin ein Angebot, das sie nicht ausschlagen konnte.
Ferdi Cebi redete mit Angela Merkel Klartext.
Ferdi Cebi redete mit Angela Merkel Klartext.

Paderborn/Mainz - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) stellte sich am Donnerstagabend in einer TV-Debatte über die Altersarmut in Deutschland den Zuschauern.

Im Rahmen der ZDF-Sendung "Klartext, Frau Merkel" beantwortete die CDU-Chefin Fragen aus dem Publikum zum Zustand der Pflege in Deutschland.

In diesem Rahmen meldete sich auch Ferdi Cebi, der sich mit Künstlernamen "Idref" nennt und seit 14 Jahren als Altenpfleger in Paderborn arbeitet, zu Wort. Er kritisierte, dass immer mehr am Personal gespart werden würde und ein Altenheimplatz mit durchschnittlich 3000 Euro für viele nahezu unbezahlbar ist.

"Wir fühlen uns ein bisschen im Stich gelassen - also wir, die Pflegekräfte und die älteren Menschen", kritisiert er. Merkels Gegenargument war, dass gerade in den letzten Jahren in der Politik im Zusammenhang mit Pflege einiges auf den Weg gebracht worden sei.

Angela Merkel nah die Kritik und auch die Einladung an.
Angela Merkel nah die Kritik und auch die Einladung an.

"Das hat dazu geführt, dass alleine 500.000 Demenzkranke jetzt endlich auch Leistungen der Pflege bekommen." Daneben sei die Ausstattung sowohl für häusliche als auch für ambulante Pflege verbessert worden. In Zukunft wolle man zudem die Zahl der Pflegekräfte anheben.

Das alleine reiche aber nicht aus, fand Cebi. Er forderte bessere Rahmenbedingungen wie eine höhere Bezahlung und angemessenere Arbeitszeiten für Pflegekräfte in Deutschland. Viele Maßnahmen, die jetzt auf den Weg gebracht werden, kämen zu spät. "Es hätte gestern passieren müssen."

Zum Schluss machte er der Kanzlerin ein Angebot: "Für mich ist so ein bisschen traurig, dass Gesetze festgelegt werden, obwohl die Politik noch nie wirklich in den Beruf reingeblickt hat. Da würde ich Sie gerne einfach mal einladen, dass Sie zu uns in die Einrichtung kommen."

Überraschend nahm Merkel diese Einladung tatsächlich an, um sich selbst als "Schatten" des Pflegers ein Bild von den Zuständen zu machen. Was daraus schlussendlich wird, bleibt abzuwarten.

Erst am Montagabend (12.9.) war in Lübeck ein junger Krankenpfleger-Azubi in der "ARD-Wahlarena" auf die Kanzlerin losgegangen, weil er meinte, dass die Pflege im Wahlkampf zu wenig Aufmerksamkeit bekäme (TAG24 berichtete).

Fotos: Screenshot/ZDF Mediathek

Neues Gesetz verlangt HIV-Test vor der Hochzeit Top Schlechter Witz oder Diskriminierung? Mann klagt gegen Frauenparkplätze Top Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.958 Anzeige Nach US-Shutdown: Staatsbedienstete dürfen umsonst Pornos schauen Top In dieser deutschen Stadt gibt es nun geschlechtergerechte Sprache Top Frau (25) stiftet Pärchen zu Sex auf Grabstein an und tanzt ausgelassen auf dem Friedhof Neu Flüchtling entführte UN-Mitarbeiter: Muss er länger in den Knast? Neu
Tödliches Zugunglück: Jetzt steht die Ursache endlich fest Neu Tschüß, Klimaziele? Windkraftausbau in Schleswig-Holstein stockt Neu Winter-Sale: Warum die Schnäppchenjagd sich dieses Jahr besonders lohnt Neu Mit Brecheisen, Messer und Hammer! Blutige Attacke wegen eines Irrtums? Neu Von der Bühne ins Krankenhaus: Matthias Schweighöfer bricht verletzt Konzert ab Neu
"Habe echt zugenommen": Soll das zu dick sein, Kim Gloss? Neu Nach Mord an Leonie: Über 400 Menschen nehmen Abschied! Neu Niemand wollte den Rollstuhl reparieren: Frau war wochenlang in ihrer Wohnung gefangen Neu "Resident Evil 2" im Test: So sollte ein Remake sein! Neu Junge (4) nimmt Handy seiner gerade erstochenen Mutter (†29) und ruft verzweifelt seine Oma an Neu Grausamer Tod: Lunge von Mädchen (†3) explodiert an Tankstelle Neu Ist der Dschungel zu hart? Blutige Verletzung bei Prüfung! 2.220 "Das hier ist traurig": Capital Bra macht Schluss mit Bushido 4.809 Blitzeinbruch: Auto rast in Juwelier nahe Ku'damm 1.210 Noch eine Luxus-Meile für Hamburg: Kommen die Galeries Lafayette in die HafenCity? 178 Estefania Wollny und Drag Queen Pam schaffen es in den DSDS-Recall 2.481 Update Vater schießt Freund (31) seiner Tochter (18) auf offener Straße nieder: Nun muss er in den Knast 4.334 Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys 2.175 Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis 3.412 Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst 7.698 Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr 934 Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet 525 Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! 384 Auto geht während der Fahrt in Flammen auf 1.838 Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld 4.286 Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass 1.462 Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! 4.166 Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen 1.904 Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? 1.545 Update Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an 2.037 Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss 259 Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? 9.556 Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung 327 Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide 11.634 Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps 27 Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? 233 Schlüsseldienst soll ausgesperrtem Mann helfen, dann kracht es gewaltig 2.295 Schockmoment! Neun Monate altes Baby kracht mit Laufhilfe Rolltreppe runter 2.320 Heftiger Unfall auf Autobahn! Lkw kracht in Schilderwagen und kippt um 2.939 Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch was passiert danach? 180 Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team 888 Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! 1.940 Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen 3.922