Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

NEU

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

NEU

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.102

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.283
Anzeige
2.009

Wir schaffen das... Sie bleibt dabei!

Karlsruhe - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Montag ihre CDU beim Parteitag mit einem Appell zu mehr Mut und Selbstbewusstsein auf ihren Kurs in der Flüchtlingskrise eingeschworen.
Die Bundeskanzlerin (61) am Montag auf dem CDU-Parteitag in Karlsruhe.
Die Bundeskanzlerin (61) am Montag auf dem CDU-Parteitag in Karlsruhe.

Karlsruhe - Bundeskanzlerin Angela Merkel (61) hat ihre CDU mit einem Appell zu mehr Mut und Selbstbewusstsein auf ihren Kurs in der Flüchtlingskrise eingeschworen.

Beim CDU-Parteitag in Karlsruhe verteidigte die Parteichefin am Montag ihren Satz "Wir schaffen das".

"Ich kann das sagen, weil es zur Identität unseres Landes gehört, Größtes zu leisten."

Deutschland könne trotz des Ansturms von Hunderttausenden Schutzsuchenden seine Grenzen nicht schließen. "Abschottung im 21. Jahrhundert ist keine vernünftige Option."

Noch nie habe es soviel Bereitschaft zum Mitmachen und zum Anpacken gegeben, rief Merkel. "Dieses bürgerschaftliche Engagement ist die beste und überzeugendste Antwort auf all die, die mit Hass und Hetze in ihrem Herzen versuchen, gegen Fremde Stimmung zu machen. Sie haben in unserem Land keine Chance."

Merkel rief die CDU-Kollegen auf, sich auf ihre christlichen Werte zu besinnen.
Merkel rief die CDU-Kollegen auf, sich auf ihre christlichen Werte zu besinnen.

Sie verwies auf Altkanzler Helmut Kohl (CDU), der den Ostdeutschen einst "blühende Landschaften" versprochen hatte. Kohl habe Recht behalten. "Im 25. Jahr der Deutschen Einheit können wir sagen, wir haben blühende Landschaften", sagte die CDU-Vorsitzende.

Die Kanzlerin rechtfertigte ihre Willkommenspolitik. Es sei richtig gewesen, im Spätsommer tausenden Flüchtlingen aus Ungarn die Einreise zu ermöglichen. "Dies war nicht mehr und nicht weniger als ein humanitärer Imperativ."

Die CDU solle sich angesichts der Flüchtlingslage auf ihr christliches Menschenbild besinnen. "Es kommen keine Menschenmassen, sondern es kommen einzelne Menschen zu uns", betonte Merkel.

Vor dem Hintergrund der Forderungen aus der CSU, aber auch von Teilen ihrer eigenen Partei nach einer Flüchtlingsobergrenze sagte Merkel, eine spürbare Reduzierung der Zahl der nach Deutschland kommenden Menschen sei "im Interesse aller".

Horst Seehofer hatte der Kanzlerin keinen besonders freundlichen Empfang auf dem CSU-Parteitag bereitet.
Horst Seehofer hatte der Kanzlerin keinen besonders freundlichen Empfang auf dem CSU-Parteitag bereitet.

Dies gelte für Versorgung und Integration in Deutschland, die Lage Europas und auch die Flüchtlinge selbst. "Denn niemand, egal warum er sich auf den Weg macht, verlässt leichtfertig seine Heimat."

Von den Flüchtlingen verlangte die CDU-Vorsitzende Achtung vor deutschen Gesetzen, Werten und Traditionen. "Unsere Gesetze stehen über Ehrenkodex, Stammes- und Familienregeln."

Die Zusammenarbeit mit der CSU lobte Merkel trotz des aktuellen Streits mit CSU-Chef Horst Seehofer. "Es kommt auf CDU und CSU an, egal, was es mal für einen Parteitag gibt", sagte sie und ergänzte: "Langweilig war der letzte nicht."

Die Kanzlerin hatte die Schwesterpartei beim CSU-Parteitag mit ihrer Forderung nach einer Obergrenze der Flüchtlingszahlen abblitzen lassen. Anschließend hatte Seehofer die Kanzlerin auf der Bühne abgekanzelt.

Der bayerische Ministerpräsident wird an diesem Dienstag auf dem CDU-Parteitag als Gastredner erwartet.

Fotos: dpa/Sven Hoppe (1), dpa/Uwe Anspach (3)

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

6.618

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.099
Update

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.570
Anzeige

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.848

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

2.525

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.139

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

5.202

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.389
Anzeige

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.266

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

20.263

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.755

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.712

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.835

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.130

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

981

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.684

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.945

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.787

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.379

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.789

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.615

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.002

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.700

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.294

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.978

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.399

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.369

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.365

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.730
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.773

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.141

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.525

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.072

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.275

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.230

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.005

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.865

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.545

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.561

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.437

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.349

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.862