Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

TOP

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

TOP

So heftig knallt es zwischen Fußall-Fans von Kiew und Besiktas 

NEU

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.005

Wir schaffen das... Sie bleibt dabei!

Karlsruhe - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Montag ihre CDU beim Parteitag mit einem Appell zu mehr Mut und Selbstbewusstsein auf ihren Kurs in der Flüchtlingskrise eingeschworen.
Die Bundeskanzlerin (61) am Montag auf dem CDU-Parteitag in Karlsruhe.
Die Bundeskanzlerin (61) am Montag auf dem CDU-Parteitag in Karlsruhe.

Karlsruhe - Bundeskanzlerin Angela Merkel (61) hat ihre CDU mit einem Appell zu mehr Mut und Selbstbewusstsein auf ihren Kurs in der Flüchtlingskrise eingeschworen.

Beim CDU-Parteitag in Karlsruhe verteidigte die Parteichefin am Montag ihren Satz "Wir schaffen das".

"Ich kann das sagen, weil es zur Identität unseres Landes gehört, Größtes zu leisten."

Deutschland könne trotz des Ansturms von Hunderttausenden Schutzsuchenden seine Grenzen nicht schließen. "Abschottung im 21. Jahrhundert ist keine vernünftige Option."

Noch nie habe es soviel Bereitschaft zum Mitmachen und zum Anpacken gegeben, rief Merkel. "Dieses bürgerschaftliche Engagement ist die beste und überzeugendste Antwort auf all die, die mit Hass und Hetze in ihrem Herzen versuchen, gegen Fremde Stimmung zu machen. Sie haben in unserem Land keine Chance."

Merkel rief die CDU-Kollegen auf, sich auf ihre christlichen Werte zu besinnen.
Merkel rief die CDU-Kollegen auf, sich auf ihre christlichen Werte zu besinnen.

Sie verwies auf Altkanzler Helmut Kohl (CDU), der den Ostdeutschen einst "blühende Landschaften" versprochen hatte. Kohl habe Recht behalten. "Im 25. Jahr der Deutschen Einheit können wir sagen, wir haben blühende Landschaften", sagte die CDU-Vorsitzende.

Die Kanzlerin rechtfertigte ihre Willkommenspolitik. Es sei richtig gewesen, im Spätsommer tausenden Flüchtlingen aus Ungarn die Einreise zu ermöglichen. "Dies war nicht mehr und nicht weniger als ein humanitärer Imperativ."

Die CDU solle sich angesichts der Flüchtlingslage auf ihr christliches Menschenbild besinnen. "Es kommen keine Menschenmassen, sondern es kommen einzelne Menschen zu uns", betonte Merkel.

Vor dem Hintergrund der Forderungen aus der CSU, aber auch von Teilen ihrer eigenen Partei nach einer Flüchtlingsobergrenze sagte Merkel, eine spürbare Reduzierung der Zahl der nach Deutschland kommenden Menschen sei "im Interesse aller".

Horst Seehofer hatte der Kanzlerin keinen besonders freundlichen Empfang auf dem CSU-Parteitag bereitet.
Horst Seehofer hatte der Kanzlerin keinen besonders freundlichen Empfang auf dem CSU-Parteitag bereitet.

Dies gelte für Versorgung und Integration in Deutschland, die Lage Europas und auch die Flüchtlinge selbst. "Denn niemand, egal warum er sich auf den Weg macht, verlässt leichtfertig seine Heimat."

Von den Flüchtlingen verlangte die CDU-Vorsitzende Achtung vor deutschen Gesetzen, Werten und Traditionen. "Unsere Gesetze stehen über Ehrenkodex, Stammes- und Familienregeln."

Die Zusammenarbeit mit der CSU lobte Merkel trotz des aktuellen Streits mit CSU-Chef Horst Seehofer. "Es kommt auf CDU und CSU an, egal, was es mal für einen Parteitag gibt", sagte sie und ergänzte: "Langweilig war der letzte nicht."

Die Kanzlerin hatte die Schwesterpartei beim CSU-Parteitag mit ihrer Forderung nach einer Obergrenze der Flüchtlingszahlen abblitzen lassen. Anschließend hatte Seehofer die Kanzlerin auf der Bühne abgekanzelt.

Der bayerische Ministerpräsident wird an diesem Dienstag auf dem CDU-Parteitag als Gastredner erwartet.

Fotos: dpa/Sven Hoppe (1), dpa/Uwe Anspach (3)

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

NEU

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

NEU

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

NEU

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

NEU

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

1.449

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

3.910

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

385

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

7.353

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

11.543

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

2.753

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

522

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

1.888

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

3.083

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

6.977

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.366

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

5.299

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

447

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.763

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.700

Von Leipzig direkt nach New York!

4.022

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

7.588

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

645

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

3.692

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.673

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

271

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

4.773

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

10.337

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

1.926

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

7.447

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

2.428

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

4.238

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

4.817

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.374

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

4.111

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

7.036

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

4.384

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

5.576

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

3.370

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

15.799

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

6.456

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

6.083

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

2.408

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

2.072