20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
Neu
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
Neu
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
Neu
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
Neu
2.034

Wir schaffen das... Sie bleibt dabei!

Karlsruhe - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Montag ihre CDU beim Parteitag mit einem Appell zu mehr Mut und Selbstbewusstsein auf ihren Kurs in der Flüchtlingskrise eingeschworen.
Die Bundeskanzlerin (61) am Montag auf dem CDU-Parteitag in Karlsruhe.
Die Bundeskanzlerin (61) am Montag auf dem CDU-Parteitag in Karlsruhe.

Karlsruhe - Bundeskanzlerin Angela Merkel (61) hat ihre CDU mit einem Appell zu mehr Mut und Selbstbewusstsein auf ihren Kurs in der Flüchtlingskrise eingeschworen.

Beim CDU-Parteitag in Karlsruhe verteidigte die Parteichefin am Montag ihren Satz "Wir schaffen das".

"Ich kann das sagen, weil es zur Identität unseres Landes gehört, Größtes zu leisten."

Deutschland könne trotz des Ansturms von Hunderttausenden Schutzsuchenden seine Grenzen nicht schließen. "Abschottung im 21. Jahrhundert ist keine vernünftige Option."

Noch nie habe es soviel Bereitschaft zum Mitmachen und zum Anpacken gegeben, rief Merkel. "Dieses bürgerschaftliche Engagement ist die beste und überzeugendste Antwort auf all die, die mit Hass und Hetze in ihrem Herzen versuchen, gegen Fremde Stimmung zu machen. Sie haben in unserem Land keine Chance."

Merkel rief die CDU-Kollegen auf, sich auf ihre christlichen Werte zu besinnen.
Merkel rief die CDU-Kollegen auf, sich auf ihre christlichen Werte zu besinnen.

Sie verwies auf Altkanzler Helmut Kohl (CDU), der den Ostdeutschen einst "blühende Landschaften" versprochen hatte. Kohl habe Recht behalten. "Im 25. Jahr der Deutschen Einheit können wir sagen, wir haben blühende Landschaften", sagte die CDU-Vorsitzende.

Die Kanzlerin rechtfertigte ihre Willkommenspolitik. Es sei richtig gewesen, im Spätsommer tausenden Flüchtlingen aus Ungarn die Einreise zu ermöglichen. "Dies war nicht mehr und nicht weniger als ein humanitärer Imperativ."

Die CDU solle sich angesichts der Flüchtlingslage auf ihr christliches Menschenbild besinnen. "Es kommen keine Menschenmassen, sondern es kommen einzelne Menschen zu uns", betonte Merkel.

Vor dem Hintergrund der Forderungen aus der CSU, aber auch von Teilen ihrer eigenen Partei nach einer Flüchtlingsobergrenze sagte Merkel, eine spürbare Reduzierung der Zahl der nach Deutschland kommenden Menschen sei "im Interesse aller".

Horst Seehofer hatte der Kanzlerin keinen besonders freundlichen Empfang auf dem CSU-Parteitag bereitet.
Horst Seehofer hatte der Kanzlerin keinen besonders freundlichen Empfang auf dem CSU-Parteitag bereitet.

Dies gelte für Versorgung und Integration in Deutschland, die Lage Europas und auch die Flüchtlinge selbst. "Denn niemand, egal warum er sich auf den Weg macht, verlässt leichtfertig seine Heimat."

Von den Flüchtlingen verlangte die CDU-Vorsitzende Achtung vor deutschen Gesetzen, Werten und Traditionen. "Unsere Gesetze stehen über Ehrenkodex, Stammes- und Familienregeln."

Die Zusammenarbeit mit der CSU lobte Merkel trotz des aktuellen Streits mit CSU-Chef Horst Seehofer. "Es kommt auf CDU und CSU an, egal, was es mal für einen Parteitag gibt", sagte sie und ergänzte: "Langweilig war der letzte nicht."

Die Kanzlerin hatte die Schwesterpartei beim CSU-Parteitag mit ihrer Forderung nach einer Obergrenze der Flüchtlingszahlen abblitzen lassen. Anschließend hatte Seehofer die Kanzlerin auf der Bühne abgekanzelt.

Der bayerische Ministerpräsident wird an diesem Dienstag auf dem CDU-Parteitag als Gastredner erwartet.

Fotos: dpa/Sven Hoppe (1), dpa/Uwe Anspach (3)

Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
Neu
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
Neu
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
Neu
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
Neu
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
Neu
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
Neu
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
Neu
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
Neu
Horror-Fund in Kirchengemeinde: Leiche im Büro entdeckt
Neu
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
Neu
Wasserleiche in Stausee gefunden!
Neu
Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
2.664
Stundenlange Sperrung: Straßenbahnen stoßen zusammen
2.183
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.539
Anzeige
Hilfssheriff hätte Schulmassaker verhindern können, doch er griff nicht ein!
1.078
Dreifache Mama bestärkt andere Frauen darin, öffentlich zu stillen
566
Große Hochzeitspläne? Frau klaut 70 Eheringe
437
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
1.218
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.682
Anzeige
Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
1.844
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
2.536
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
2.568
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
1.286
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
2.726
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
2.402
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
591
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
1.464
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
2.903
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
1.427
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
1.748
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
889
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
2.837
Update
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
1.271
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
417
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
169
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
1.550
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
6.485
Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
2.432
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
1.581
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
3.001
Rentner versuchte, Flüchtlinge abzustechen, um "ein Zeichen zu setzen"
1.914
Mann soll Zweijährigen misshandelt haben, wenig später ist der Kleine tot
2.253
Darum mussten Peer Kusmagk und Janni Hönscheid ihre Traumreise abbrechen!
2.220
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Polizei sucht diesen Jugendlichen!
4.624
Schokolade ohne Zucker? Diese Sachsen zeigen, wie's geht!
1.568
Vater des toten Roller-Fahrers fleht: "Lasst mich von meinem Sohn verabschieden"
11.376
Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
8.298
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
1.547
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
5.195
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
199