Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

Neu

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

Neu

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

Neu

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.937
Anzeige
2.033

Wir schaffen das... Sie bleibt dabei!

Karlsruhe - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Montag ihre CDU beim Parteitag mit einem Appell zu mehr Mut und Selbstbewusstsein auf ihren Kurs in der Flüchtlingskrise eingeschworen.
Die Bundeskanzlerin (61) am Montag auf dem CDU-Parteitag in Karlsruhe.
Die Bundeskanzlerin (61) am Montag auf dem CDU-Parteitag in Karlsruhe.

Karlsruhe - Bundeskanzlerin Angela Merkel (61) hat ihre CDU mit einem Appell zu mehr Mut und Selbstbewusstsein auf ihren Kurs in der Flüchtlingskrise eingeschworen.

Beim CDU-Parteitag in Karlsruhe verteidigte die Parteichefin am Montag ihren Satz "Wir schaffen das".

"Ich kann das sagen, weil es zur Identität unseres Landes gehört, Größtes zu leisten."

Deutschland könne trotz des Ansturms von Hunderttausenden Schutzsuchenden seine Grenzen nicht schließen. "Abschottung im 21. Jahrhundert ist keine vernünftige Option."

Noch nie habe es soviel Bereitschaft zum Mitmachen und zum Anpacken gegeben, rief Merkel. "Dieses bürgerschaftliche Engagement ist die beste und überzeugendste Antwort auf all die, die mit Hass und Hetze in ihrem Herzen versuchen, gegen Fremde Stimmung zu machen. Sie haben in unserem Land keine Chance."

Merkel rief die CDU-Kollegen auf, sich auf ihre christlichen Werte zu besinnen.
Merkel rief die CDU-Kollegen auf, sich auf ihre christlichen Werte zu besinnen.

Sie verwies auf Altkanzler Helmut Kohl (CDU), der den Ostdeutschen einst "blühende Landschaften" versprochen hatte. Kohl habe Recht behalten. "Im 25. Jahr der Deutschen Einheit können wir sagen, wir haben blühende Landschaften", sagte die CDU-Vorsitzende.

Die Kanzlerin rechtfertigte ihre Willkommenspolitik. Es sei richtig gewesen, im Spätsommer tausenden Flüchtlingen aus Ungarn die Einreise zu ermöglichen. "Dies war nicht mehr und nicht weniger als ein humanitärer Imperativ."

Die CDU solle sich angesichts der Flüchtlingslage auf ihr christliches Menschenbild besinnen. "Es kommen keine Menschenmassen, sondern es kommen einzelne Menschen zu uns", betonte Merkel.

Vor dem Hintergrund der Forderungen aus der CSU, aber auch von Teilen ihrer eigenen Partei nach einer Flüchtlingsobergrenze sagte Merkel, eine spürbare Reduzierung der Zahl der nach Deutschland kommenden Menschen sei "im Interesse aller".

Horst Seehofer hatte der Kanzlerin keinen besonders freundlichen Empfang auf dem CSU-Parteitag bereitet.
Horst Seehofer hatte der Kanzlerin keinen besonders freundlichen Empfang auf dem CSU-Parteitag bereitet.

Dies gelte für Versorgung und Integration in Deutschland, die Lage Europas und auch die Flüchtlinge selbst. "Denn niemand, egal warum er sich auf den Weg macht, verlässt leichtfertig seine Heimat."

Von den Flüchtlingen verlangte die CDU-Vorsitzende Achtung vor deutschen Gesetzen, Werten und Traditionen. "Unsere Gesetze stehen über Ehrenkodex, Stammes- und Familienregeln."

Die Zusammenarbeit mit der CSU lobte Merkel trotz des aktuellen Streits mit CSU-Chef Horst Seehofer. "Es kommt auf CDU und CSU an, egal, was es mal für einen Parteitag gibt", sagte sie und ergänzte: "Langweilig war der letzte nicht."

Die Kanzlerin hatte die Schwesterpartei beim CSU-Parteitag mit ihrer Forderung nach einer Obergrenze der Flüchtlingszahlen abblitzen lassen. Anschließend hatte Seehofer die Kanzlerin auf der Bühne abgekanzelt.

Der bayerische Ministerpräsident wird an diesem Dienstag auf dem CDU-Parteitag als Gastredner erwartet.

Fotos: dpa/Sven Hoppe (1), dpa/Uwe Anspach (3)

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

Neu

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

Neu

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

Neu

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

Neu

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

Neu

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

Neu

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

Neu

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

3.185

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

938

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.505
Anzeige

Promis unterstützen diese Mörderin

1.557

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

50

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

2.720

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

1.217

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

1.175

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

637

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

83

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

6.677

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

3.157

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

2.367

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

2.420

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

3.215
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

3.728

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

173

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

5.578
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

7.262

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

587

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

1.794

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

823

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

2.052

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.261

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

1.721

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

2.501

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

865

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

798

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

431

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.419

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

11.137

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

1.746

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

478

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.378

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

2.002

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

827

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

1.142

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

5.520

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

4.266

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

1.300

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

1.199

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

3.392

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

2.119

Spurlos verschwunden: Hundertschaft auf Suche nach Tim (14)

12.548

Frau im Kaufrausch hat diese Botschaft an Rossmann

19.460

CDU-Politiker fordert Solidarität mit AfD-Höcke

1.461