Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

Top

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

Top

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

Neu

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.409
Anzeige
2.016

Wir schaffen das... Sie bleibt dabei!

Karlsruhe - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Montag ihre CDU beim Parteitag mit einem Appell zu mehr Mut und Selbstbewusstsein auf ihren Kurs in der Flüchtlingskrise eingeschworen.
Die Bundeskanzlerin (61) am Montag auf dem CDU-Parteitag in Karlsruhe.
Die Bundeskanzlerin (61) am Montag auf dem CDU-Parteitag in Karlsruhe.

Karlsruhe - Bundeskanzlerin Angela Merkel (61) hat ihre CDU mit einem Appell zu mehr Mut und Selbstbewusstsein auf ihren Kurs in der Flüchtlingskrise eingeschworen.

Beim CDU-Parteitag in Karlsruhe verteidigte die Parteichefin am Montag ihren Satz "Wir schaffen das".

"Ich kann das sagen, weil es zur Identität unseres Landes gehört, Größtes zu leisten."

Deutschland könne trotz des Ansturms von Hunderttausenden Schutzsuchenden seine Grenzen nicht schließen. "Abschottung im 21. Jahrhundert ist keine vernünftige Option."

Noch nie habe es soviel Bereitschaft zum Mitmachen und zum Anpacken gegeben, rief Merkel. "Dieses bürgerschaftliche Engagement ist die beste und überzeugendste Antwort auf all die, die mit Hass und Hetze in ihrem Herzen versuchen, gegen Fremde Stimmung zu machen. Sie haben in unserem Land keine Chance."

Merkel rief die CDU-Kollegen auf, sich auf ihre christlichen Werte zu besinnen.
Merkel rief die CDU-Kollegen auf, sich auf ihre christlichen Werte zu besinnen.

Sie verwies auf Altkanzler Helmut Kohl (CDU), der den Ostdeutschen einst "blühende Landschaften" versprochen hatte. Kohl habe Recht behalten. "Im 25. Jahr der Deutschen Einheit können wir sagen, wir haben blühende Landschaften", sagte die CDU-Vorsitzende.

Die Kanzlerin rechtfertigte ihre Willkommenspolitik. Es sei richtig gewesen, im Spätsommer tausenden Flüchtlingen aus Ungarn die Einreise zu ermöglichen. "Dies war nicht mehr und nicht weniger als ein humanitärer Imperativ."

Die CDU solle sich angesichts der Flüchtlingslage auf ihr christliches Menschenbild besinnen. "Es kommen keine Menschenmassen, sondern es kommen einzelne Menschen zu uns", betonte Merkel.

Vor dem Hintergrund der Forderungen aus der CSU, aber auch von Teilen ihrer eigenen Partei nach einer Flüchtlingsobergrenze sagte Merkel, eine spürbare Reduzierung der Zahl der nach Deutschland kommenden Menschen sei "im Interesse aller".

Horst Seehofer hatte der Kanzlerin keinen besonders freundlichen Empfang auf dem CSU-Parteitag bereitet.
Horst Seehofer hatte der Kanzlerin keinen besonders freundlichen Empfang auf dem CSU-Parteitag bereitet.

Dies gelte für Versorgung und Integration in Deutschland, die Lage Europas und auch die Flüchtlinge selbst. "Denn niemand, egal warum er sich auf den Weg macht, verlässt leichtfertig seine Heimat."

Von den Flüchtlingen verlangte die CDU-Vorsitzende Achtung vor deutschen Gesetzen, Werten und Traditionen. "Unsere Gesetze stehen über Ehrenkodex, Stammes- und Familienregeln."

Die Zusammenarbeit mit der CSU lobte Merkel trotz des aktuellen Streits mit CSU-Chef Horst Seehofer. "Es kommt auf CDU und CSU an, egal, was es mal für einen Parteitag gibt", sagte sie und ergänzte: "Langweilig war der letzte nicht."

Die Kanzlerin hatte die Schwesterpartei beim CSU-Parteitag mit ihrer Forderung nach einer Obergrenze der Flüchtlingszahlen abblitzen lassen. Anschließend hatte Seehofer die Kanzlerin auf der Bühne abgekanzelt.

Der bayerische Ministerpräsident wird an diesem Dienstag auf dem CDU-Parteitag als Gastredner erwartet.

Fotos: dpa/Sven Hoppe (1), dpa/Uwe Anspach (3)

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

Neu

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.659
Anzeige

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

Neu

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

2.167

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

2.664

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

1.611

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

5.316

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

27.380

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

2.845

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.321
Anzeige

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

8.887

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.095

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.016
Anzeige

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

8.238

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

2.798

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.833
Anzeige

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.122

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

1.985

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.719
Anzeige

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.501

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

4.659

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.217
Anzeige

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.286

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.117

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.365

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

7.317

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.247

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

789

Von dieser Katze bekommt man Albträume

4.759

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.551

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

32.267

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.040

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.289
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

10.879

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.279

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.753

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

7.795

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

15.092

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

7.593

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.707

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

3.154

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

4.514

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

26.068

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.750

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

9.672

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

2.088

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

670

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

8.524

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

2.386

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

946

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

30.164

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

4.431

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

381