Wie groß ist die Nähe von AfD und rechten Extremisten? Top Fahrlehrer will mit zwei Promille Fahrstunde geben: Schüler wählt Notruf Neu 18-Jähriger klaut Linienbus, rast durch die Nacht und baut Unfall Neu Darum wurde der Geiselnehmer von Köln nicht abgeschoben Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.333 Anzeige
4.745

Merkels erste Regierungserklärung: Islam gehört zu Deutschland

Kanzlerin im Bundestag mit erster Regierungserklärung und den Themen Flüchtlingskrise, Islam und Wirtschaft

Fehler bei der Flüchtlingskrise und Islam als Teil von Deutschland: Merkel mit erster Regierungserklärung im Bundestag strotzt vor Zuversicht und Fehlern.

Berlin - Die Flüchtlingskrise hat die Gesellschaft in Deutschland nach Ansicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel (63, CDU) gespalten. Doch trotz aller Widrigkeiten in den vergangen Jahren sieht sie die Bundesrepublik auf einen guten Weg.

Angela Merkel spricht im Bundestag.
Angela Merkel spricht im Bundestag.

Merkel sagte am Mittwoch im Bundestag in der ersten Regierungserklärung ihrer vierten Amtszeit, die Debatte habe das Land bis heute gespalten und polarisiert. Der Ton sei rauer geworden. Obwohl es Deutschland wirtschaftlich so gut gehe wie noch nie seit der Wiedervereinigung, bewege viele Menschen, wie gut der Rechtsstaat funktioniere.

Die Gesellschaft sei so sehr polarisiert, dass ein so banaler Satz wie "Wir schaffen das", den sie zuvor schon häufig gesagt habe, im Herbst 2015 zum Kristallisationspunkt der Debatte geworden sei, sagte Merkel. Diese Verunsicherung hätten auch die Koalitionsparteien bei der Bundestagswahl im September 2017 zu spüren bekommen. Die längste Regierungsbildung in der Bundesrepublik sei ein Zeichen dafür.

Daher hätten sich CDU, CSU und SPD in den Koalitionsverhandlungen immer wieder die Frage gestellt, was die richtige Antwort auf diese Situation sei. Klar sei, dass die Vorzeichen der Flüchtlingskrise völlig unterschätzt worden seien. Man habe nur halbherzig auf diese Anzeichen reagiert.

Für die Generalaussprache zu Rede Merkels sind zweieinhalb Stunden vorgesehen.

Mit Spannung wird erwartet, wie sich die AfD positioniert. Die Rechtspopulisten können als größte Oppositionsfraktion als erste auf die Kanzlerin reagieren.

Horst Seehofer hatte mit seinen Äußerungen eine seit Jahren andauernde Debatte neu beheizt..
Horst Seehofer hatte mit seinen Äußerungen eine seit Jahren andauernde Debatte neu beheizt..

Und die Rechtspopulisten werden reagieren, spätestens nach Merkels folgender Aussage. "Es steht völlig außer Frage, dass die historische Prägung unseres Landes christlich und jüdisch ist", so Merkel und ergänzt: "Doch so richtig das ist, so richtig ist es auch, dass mit den 4,5 Million bei uns lebenden Muslimen ihre Religion, der Islam, inzwischen ein Teil Deutschlands geworden ist."

Viele hätten ein Problem damit, "diesen Gedanken anzunehmen - und das ist auch ihr gutes Recht", sagte Merkel. Die Bundesregierung habe aber die Aufgabe, alle Diskussionen so zu führen, dass am Ende durch konkrete Entscheidungen der Zusammenhalt aller dauerhaft in Deutschland lebenden Menschen größer und nicht kleiner werde.

Die große Mehrzahl der Muslime in Deutschland lehne Radikalismus und islamistischen Terror ab. "Viele von ihnen leben ihren Glauben, den Islam, friedlich, verfassungs- und gesetzestreu", sagte Merkel im Bundestag.

Damit reagierte die Bundeskanzlerin auf Bundesinnenminister Horst Seehofer (68, CSU), der gesagt hatte, der Islam gehöre nicht zu Deutschland, wohl aber die hier lebenden Muslime (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA

Kind (8) von Holzklotz erschlagen: Was passiert jetzt mit dem Nachbarsjungen (10)? Neu Schaden in Millionenhöhe: Brand auf Golfplatzgelände Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.507 Anzeige An diesem Gymnasium sind 36 Schülerinnen auf einmal schwanger Neu Hat ein Vermieter mit einem Messer auf Zwillingsbrüder eingestochen? Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.504 Anzeige Kuriose Suche: Polizei fahndet nach Besitzer dieses Sport-Schuhs Neu Israeli pinkelt im Konzentrationslager Auschwitz mitten aufs Gelände Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.340 Anzeige Meghan zeigt endlich ihren Mini-Babybauch Neu Kevin Großkreutz hat sich verlobt! Neu Tierquälerei auf Schlachthof schockt auch die Politik Neu Bauarbeiten fast beendet: Autofahrer auf A9 brauchen noch Geduld Neu Hier zeigt YouTuberin Bibi endlich ihren Sohn! Neu
Hamburg nicht attraktiv genug? Airline streicht alle Flüge in die USA! Neu Mehr als 550 Taten! Mann soll Töchter jahrelang missbraucht haben Neu
Schwanenvater rückt aus: Rettung für "Ricky"! Neu Frau Küchenmesser in den Rücken gerammt: Sie stirbt trotz Not-Operation Neu Kurz nach Trennung: Schießt "Love Island"-Lisa hier gegen Ex Yanik? Neu Prozess um Brandanschlag auf geplantes Asylheim: Nimmt Ex-NPD-Mann den Deal an? Neu Philipp Stehler frisch verliebt: So fies lästert seine angebliche Ex-Affäre Gerda Neu "Bauer sucht Frau": Sächsin hat ein Auge auf Schweinebauer geworfen Neu Quälerei! Willst Du reiten, musst Du schlank sein! Neu Bus & Bahn im bundesweiten Preisvergleich: Chemnitz ganz vorn dabei! Neu Löw vor dem Aus? Starke DFB-Elf kassiert gegen Frankreich nächste Pleite! 6.216 Deutscher Reisebus brennt in der Schweiz vollständig aus 2.876 Waffenverbotszone auf Eisenbahn-Straße kommt im November 1.237 Frau in Auto hängt über Abgrund und droht abzustürzen 334 Schrecklicher Fund: Vermisster Mann wird tot aus Bach geborgen 2.237 Spionierte er für den IS? Mutmaßlicher Terrorist vor Gericht 165 Das schönste Gesicht der Kölsch-Rocker BAP ist eine Dresdnerin 2.533 Nach wochenlangem Training: Soldaten aus Deutschland bewachen die Queen 279 Star-Glanz in Dresden! Engel Kristen Stewart auf dem Weg nach Moritzburg 17.550 Das Baby ist da! Pippa Middleton ist jetzt Mama 6.014 Morddrohungen an Baby Milan: So schlecht ging es den BTN-Stars Matze und Jenefer 2.712 PRAG endlich auf Tour! Wir haben sie getroffen 599 Kleinflugzeug brennt aus und stürzt ab: Zwei Insassen sterben 2.604 Forderung der Union: Länder sollen Kita-Geld auch wirklich an Kommunen weitergeben 1.507 Dieser europäische Meister will Usain Bolt unter Vertrag nehmen! 2.625 Prozess geplatzt: Verhandlung gegen Ex-Ehefrau von Schottdorf wird verschoben 109 Das ging schnell! Nach Twitter-Ausstieg meldet sich Hochstapler Postel zurück 1.473 Postbotin widerfährt schreckliches Unglück bei der Arbeit 945 Volle Breitseite! Ätzt Lilly Becker hier öffentlich gegen Ex Boris? 3.608 Unwetter in Südfrankreich fordern zwölf Tote 1.712 Auch Google sagt ab! Warum will keiner zum großen Scheich-Gipfel? 2.343 Ist er Mandy Capristos neuer Freund? 3.782 Statt Online-Pranger: AfD will Kummerkasten einrichten 840 Tierische Aktion: Polizei-Eskorte begleitet Schwan bei Spaziergang 143 Unter Tage von Maschinenteil getroffen: Bergarbeiter stirbt 2.756