Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.902 Anzeige
3.091

Putin-Treffen mit der Kanzlerin dauerte über drei Stunden

Angela Merkel und Wladimir Putin beraten in Brandenburg über Syrien und Ukraine

Ist das ein gutes Zeichen? Mehr als drei Stunden haben Angela Merkel und Wladimir Putin in Brandenburg beraten. Länger als erwartet.

Berlin - Kanzlerin Angela Merkel und Russlands Präsident Wladimir Putin haben mehr als drei Stunden über Lösungswege aus den Krisen in Syrien und der Ukraine beraten. Nach ihrem Treffen auf Schloss Meseberg bei Berlin reiste Putin am Samstagabend zurück nach Russland. Über Inhalte der Beratungen im Gästehaus der Bundesregierung wurde nichts bekannt.

Auf Schloss Meseberg berieten sich Merkel und Putin über drei Stunden.
Auf Schloss Meseberg berieten sich Merkel und Putin über drei Stunden.

Vor Beginn des Treffens hatte Merkel die Verantwortung Deutschlands und Russlands für die Lösungen der Krisen deutlich gemacht und hinzugefügt, sie sei bereit, mit Putin daran zu arbeiten (TAG24 berichtete).

Zugleich warnte Merkel vor einer humanitären Katastrophe in Syrien. Immerhin gingen offensichtlich die Kampfhandlungen zurück. Nötig seien aber eine Verfassungsreform und Wahlen. Russland ist die Schutzmacht des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad, den der Westen eigentlich von der Macht weghaben will.

Putin rief Europa zur Hilfe beim Wiederaufbau in Syrien auf. Eine Wiederherstellung der Infrastruktur sei nötig, damit Flüchtlinge aus dem Ausland heimkehren könnten. Dabei gehe es nicht nur um Rückkehrer aus Europa, sondern auch um Millionen Flüchtlinge aus den Nachbarländern Jordanien, dem Libanon und der Türkei.

Der russische Präsident unterstrich die Zuverlässigkeit russischer Gaslieferungen. Diese würden durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2, die direkt von Russland nach Deutschland führt, noch verbessert.

Über den Inhalt des Gesprächs ist nichts bekannt.
Über den Inhalt des Gesprächs ist nichts bekannt.

Eine Fortsetzung des Gas-Transits durch die Ukraine auch nach dem Bau der neuen Pipeline schloss er nicht aus. Er sagte aber auch: "Die Hauptsache ist, dass dieser Transit durch die Ukraine, der Tradition hat, wirtschaftlichen Anforderungen entspricht."

Merkel reist nächste Woche in die ehemaligen Sowjetrepubliken Georgien, Armenien und Aserbaidschan. Besonders in Aserbaidschan geht es um eine alternative Pipeline nach Europa, um die Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern.

Angesichts der Wirtschaftssanktionen gegen Russland, die nach der Annexion der Krim wegen Moskaus Agieren in der Ostukraine verhängt worden waren, verwies Putin darauf, dass Deutschland einer der wichtigsten Handelspartner Russlands sei. Ohne die Sanktionen anzusprechen sagte er, dass das Handelsvolumen im vergangenen Jahr um 22 Prozent zugenommen habe. Deutsche Investitionen hätten 18 Milliarden US-Dollar (16 Mrd Euro) ausgemacht. Deutsche Unternehmen machten in Russland einen Umsatz von 50 Milliarden Dollar (43 Mrd Euro) mit rund 270.000 Beschäftigten.

Putin kam eine halbe Stunde später als geplant zu dem Treffen mit Merkel im Gästehaus der Bundesregierung nördlich von Berlin. Er war zuvor Gast auf der Hochzeit der österreichischen Außenministerin Karin Kneissl gewesen. Die Einladung an Putin hatte national und international für Irritationen gesorgt.

Fotos: lexei Druzhinin/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa, Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 Neu Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.460 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 146 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 197 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.654 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 58 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.664
Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 2.980 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 7.962 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 656
Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.317 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 1.913 Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.452 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 455 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 1.894 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 4.763 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 1.934 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.432 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.327 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.748 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.289 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.016 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 828 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.579 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.448 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 1.940 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 137 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.685 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.238 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.518 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 356 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.124 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.010 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.446 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 2.848 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.212 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 17.274 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.337 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.862 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 54 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.631 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.204 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 492 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 958 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.004 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.827 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 1.968 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.621