Angelika (62) gibt zu, Nachbarn getötet, vergraben und seine Rente kassiert zu haben 4.905
Er ist zu gut! Lewandowski-Dreierpack sichert dem FC Bayern den Sieg auf Schalke Neu
Männer prügeln angeblichen Kinderschänder auf Spielplatz in Holland zu Tode 6.971
MediaMarkt: Fünf Tage bekommt Ihr das MacBook zum mega Preis 150.349 Anzeige
Extrem starke Drogen! Jugendliche (17) stirbt auf Festival 2.640
4.905

Angelika (62) gibt zu, Nachbarn getötet, vergraben und seine Rente kassiert zu haben

62-Jährigen hat Werner E. laut Anklage nach Mai 2001 getötet, behauptet aber, es sei schon 1995 passiert

2016 wurde auf einem Grundstück die Leiche eines Rentners gefunden. Er soll von seiner Nachbarin getötet worden sein, die dann seine Rente kassierte.

Magdeburg - Seit Dienstagmorgen steht Angelika H. (62) wegen Totschlags vor dem Magdeburger Landgericht.

Das Medieninteresse an dem heimtückischen Fall war groß. Ihr Verteidiger ist Rechtsanwalt Christoph Wolters.
Das Medieninteresse an dem heimtückischen Fall war groß. Ihr Verteidiger ist Rechtsanwalt Christoph Wolters.

Laut Anklage soll die Frau in der Zeit nach dem 20. Mai 2001 den damals 81 Jahre alten Walter E. in dessen Haus im Ballenstedter Ortsteil Rieder (Landkreis Harz) im Streit erst mit einem Messer und dann mit einem Beil angegriffen haben. Der Rentner verstarb an seinen schweren Verletzungen (TAG24 berichtete).

H. zeigt sich weitestgehend geständig, behauptet aber aus Notwehr gehandelt zu haben, da sie ihr Nachbar E. bedrängt haben soll. Die 62-Jährige soll den Toten anschließend im Haus vergraben haben.

Bei Recherchen der Rentenkasse war aufgefallen, dass der 96-jährige Rentner nicht auffindbar ist. Daraufhin wurde im Oktober 2016 das Grundstück durchsucht. Dort fanden die Ermittler Leichenteile.

Anders als die Anklage behauptet die mutmaßliche Täterin aber, dass sich der Vorfall bereits 1995 ereignet hat. Damit wäre der Fall verjährt. Angeblich hatten ihn Angehörige aber in den Jahren nach 1995 noch gesehen.

Nachdem Angelika H. die Leiche vergraben hatte, kassierte sie die Rente des toten Walter E., um den sie sich vor seinem Tod jahrelang gekümmert hatte, so die Anklage. Das soll von 2004 bis 2015 geschehen sein.

Das Landgericht hat zunächst sechs Verhandlungstage bis 6. September vorgesehen. Es sollen zwölf Zeugen und zwei Sachverständige befragt werden.

UPDATE, 11.45 Uhr: Angeklagte gesteht!

Die 62-Jährige hat im Prozess gestanden, den Senior getötet und jahrelang seine Rente kassiert zu haben. Die Frau erklärte am Dienstag, aus Notwehr gehandelt zu haben. Werner E. sei ihr gegenüber sexuell übergriffig geworden, wogegen sie sich gewehrt habe. Sie habe dem Mann, den sie seit Jahren versorgt hatte, mit Messer und Beil angegriffen und getötet. Sie gab an, die Tat habe sich vor 24 Jahren ereignet.

Knackpunkt der juristischen Bewertung ist der genaue Tatzeitpunkt: Die Anklage geht von Herbst 2001 aus, damals war das Opfer 81 Jahre alt. Die Angeklagte beharrt aber auf Herbst 1995 - dann wäre die als Totschlag eingestufte Tat verjährt.

Nach dem Tod des Mannes, der ihr Nachbar war, kassierte die Frau jahrelang seine Rente - laut Anklage mindestens von März 2004 bis September 2015 fast 105.000 Euro.

Angelika H. ist wegen Totschlags angeklagt. Der Prozess begann am heutigen Dienstag.
Angelika H. ist wegen Totschlags angeklagt. Der Prozess begann am heutigen Dienstag.

Fotos: Tom Wunderlich

MediaMarkt: Diesen Sonntag gibt's die Apple AirPods zum mega Preis 9.464 Anzeige
Was ist denn hier los? Spielerfrau ist ganz vernarrt in spitze Ohren 1.315
Mann dreht durch, als er sieht, was in diesem Auto abgeht und postet Video 5.085
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! Anzeige
In den "Hinterkopf geschossen"! Junge Frau (22) auf Reiterhof hingerichtet? 3.018
Jetzt steht's fest: Das ist Deutschlands schönster Wanderweg 3.930
Cottbuser Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 1.546 Anzeige
Android 10: Google trägt süße Tradition zu Grabe 1.251
"Promi Big Brother": Das hat Theresia am meisten gefehlt 756
Als Tierpfleger diesen Kater sehen, können sie sich vor Lachen nicht halten 6.644
Neuer Rekord: So viele Besucher kamen auf die Gamescom 2019 112
Mit sexy Dekolleté: Reality-Sternchen posiert auf Instagram 1.228
Rund 150 Hessen als Unterstützer in IS-Kalifat ausgereist, 40 wohl ums Leben gekommen 2.384
"Lifeline"-Kapitän mit neuem Schiff wieder im Mittelmeer unterwegs 2.667
Betrunkener will Strafanzeige stellen, doch der Schuss geht nach hinten los! 705
Die Kicker dieses Fußballklubs haben die heißesten Freundinnen 1.975
Feuerwehr löscht Waldbrand und entdeckt Männerleiche 4.599
Brille oder Augen lasern lassen? Sonya Kraus fragt ihre Fans um Rat 943
Till Lindemann verabschiedet sich: Rammstein macht Pause! 22.683
Traumjob ergattert! Hanna (25) ist Norderneys neue Insel-Bloggerin 268
Schlaganfall: Wäre diese Jugendliche durch die Einnahme der Pille fast gestorben? 2.640
Rabiater Autofahrer (70) droht mit Schreckschuss-Waffe 1.020
Kinder-Tinder: "Dating"-App aus München mit ungewöhnlicher Zielgruppe 1.454
Metallica in München: Und Plötzlich singen alle "Schickeria" 8.908
Polizei entdeckt zerstörtes Cabrio am Waldrand, für den Fahrer kommt jede Hilfe zu spät 11.631
Karl-May-Festspiele steuern dank Promis auf Rekordsaison zu 1.600
Geburtstagsfeier eskaliert: Zwei Jugendliche festgenommen! 2.464
Kölner Band AnnenMayKantereit kündigt Pause an 4.978
Auto kracht in Wohnmobil: Junge (12) schwebt in Lebensgefahr 5.489
Nicht zu fassen, wer hier ein Paket von der Veranda klaut! 2.082
"Unteilbar"-Demo in Dresden: 35.000 Menschen in der Stadt unterwegs 23.757 Live
Völlig irre: Frau fährt auf Autobahn, da trifft ein Laptop ihren Wagen! 1.758
Tragischer Unfall: Kleinkind (3) wird von Traktor überrollt und getötet 26.192
Krawalle beim G7-Gipfel? Drei junge Deutsche in Frankreich verurteilt 869
Unfall in Weimar: "Tatort"-Schauspieler Dominique Horwitz schwer verunglückt 35.158
Radfahrer erschießt Mann in Berlin: Zeugin spricht von "Hinrichtung" 3.327
Uschi Glas verrät Geheimrezept für ein langes und glückliches Leben 2.566
Tokio Hotels "Summercamp 2019" in Ferropolis: Das macht die Tickets so teuer 6.373
Horror-Crash: Jugendliche fragt im Krankenhaus wiederholt nach totem Freund 11.514
Horror-Mutter: Drogenabhängige Frau bringt Baby zur Welt, unfassbar, was sie dann tut 9.745
Shirin David posiert splitternackt und bekommt üblen Shitstorm! 3.608
Darum sammelt dieser Musiker Zigaretten-Kippen in einer Flasche 1.059
Nach HSV-Abgang: Lasogga feiert Traum-Debüt in Katar 1.555
Fünf Menschen starben bei BASF-Explosion: Hatte Schweißer einen Blackout? 10.063
Schlimmes Familiendrama: Ehemalige TV-Praktikantin und Bruder werden von eigener Mutter erschossen 10.089
Joker gegen Schalke: Coutinho startet auf der Bank 149
"Soll Laura doch verrecken!" Katrin polarisiert die GZSZ-Fans 28.928
Zahlen einer ganz großen Karriere: Peter Maffay sammelt Rekorde 881
Fast Doppelt so viel Pfand für eine Flasche: Wie teuer wird Bier jetzt? 11.401