Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

Neu

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

Neu

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

Neu

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.308
Anzeige
4.473

Angreifer von Paris lebte in deutschem Asylbewerberheim

Paris/Recklinghausen - Die Spur führt von Paris nach Recklinghausen. Der bei einer Attacke auf Pariser Polizisten erschossene Mann lebte dort in einer Asylbewerberunterkunft.
Polizisten sichern die Pariser Wache, vor der ein mutmaßlicher Islamist bei einem Attentatsversuch erschossen wurde.
Polizisten sichern die Pariser Wache, vor der ein mutmaßlicher Islamist bei einem Attentatsversuch erschossen wurde.

Paris/Recklinghausen - Der vor einem Pariser Polizeirevier erschossene Mann hat nach Behördenangaben in einer Asylbewerberunterkunft in Nordrhein-Westfalen gewohnt.

Er lebte in einer Wohnung auf dem Gelände einer Unterkunft in Recklinghausen, wie das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt (LKA) am späten Samstagabend mitteilte.

Einsatzkräfte der Polizei hätten die Wohnung am Samstag unter Leitung des LKA untersucht. Vorausgegangen seien konkrete Hinweise französischer Sicherheitsbehörden.

Der Mitteilung zufolge ergaben sich nach bisherigen Erkenntnissen keine Hinweise auf weitere mögliche Anschläge.

Weitere Einzelheiten nannte das LKA zunächst nicht.

Der tödlich getroffene Angreifer liegt vor der Polizeiwache in Paris auf dem Boden.
Der tödlich getroffene Angreifer liegt vor der Polizeiwache in Paris auf dem Boden.

Der Bürgermeister von Recklinghausen, Christoph Tesche, kündigte in einer Mitteilung am frühen Sonntagmorgen an:

"Sollten wir zu der Aufklärung des Sachverhalts durch das Landeskriminalamt (LKA) etwas beitragen können, werden wir das selbstverständlich unverzüglich tun. Ich werde mir dazu bereits am Sonntagmorgen in der Verwaltung gemeinsam mit Vertretern der zuständigen Fachbereiche ein Bild der Lage machen".

Er habe mit "Bestürzung und großer Betroffenheit" zur Kenntnis genommen, dass der Mann zeitweise in einer Recklinghäuser Asylunterkunft gelebt habe.

Der Mann war am Donnerstag, dem ersten Jahrestag des Anschlags auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo", auf zwei Polizisten zugelaufen, hatte "Allah ist groß" gerufen und ein Schlachterbeil gezogen. Die Beamten erschossen ihn.

Ermittler fanden bei ihm ein Bekenntnis zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und in seinem Handy eine deutsche Sim-Karte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Mordversuchs und Terrorismus.

Die Spur des Täters führt nach Recklinghausen.
Die Spur des Täters führt nach Recklinghausen.

Wie die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf deutsche Sicherheitskreise schreibt, war der Mann in der Bundesrepublik unter vier Aliasnamen registriert, Asyl habe er unter dem Namen Walid Salihi beantragt.

In einer Flüchtlingsunterkunft in Recklinghausen habe er im September 2015 das Zeichen des IS an die Wand gemalt. Die in Deutschland angegebenen Staatsangehörigkeiten waren der Zeitung zufolge mal syrisch, mal marokkanisch, mal georgisch.

Der Mann sei dort zudem mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.

In Frankreich hatte sich der Mann laut Staatsanwalt bei einer früheren Kontrolle als Marokkaner ausgegeben. In einem bei ihm gefundenen Schreiben nannte er dagegen einen anderen Namen und bezeichnete sich als Tunesier - als dieser soll er französischen Medien zufolge auch von seinem Umfeld erkannt worden sein.

Seine tatsächliche Identität ist aber noch nicht offiziell bestätigt.

Nach Informationen des Nachrichtenportals "Spiegel Online" posierte der Mann in seiner nordrhein-westfälischen Flüchtlingsunterkunft mit einer IS-Fahne. Die Landesbehörden stuften ihn demnach als Verdachtsfall ein, doch im Dezember 2015 verschwand er spurlos aus Recklinghausen.

Fotos: dpa

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Neu

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

1.458

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

868

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

3.505

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

1.745

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

3.437

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.360
Anzeige

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

1.866

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

4.152

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.058

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.153
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

6.312

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

1.976

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.705
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

2.921

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

4.367

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.279
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.263

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

5.765

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.399
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.185

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

5.153

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.962
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

6.155

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

4.396

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.249
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

222

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

7.597

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

5.897

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

616

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.523

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

10.095

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.627

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

2.813

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

7.829

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

12.284

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

7.239

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.445

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

9.327

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.901

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

5.796

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

1.377

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.274

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

49.383

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.619

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.767

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.890

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.216

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.907

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.642

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.188

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.505

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

7.375

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.361