Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Top
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
Top
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
2.596
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
1.190
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.698
Anzeige
4.485

Angreifer von Paris lebte in deutschem Asylbewerberheim

Paris/Recklinghausen - Die Spur führt von Paris nach Recklinghausen. Der bei einer Attacke auf Pariser Polizisten erschossene Mann lebte dort in einer Asylbewerberunterkunft.
Polizisten sichern die Pariser Wache, vor der ein mutmaßlicher Islamist bei einem Attentatsversuch erschossen wurde.
Polizisten sichern die Pariser Wache, vor der ein mutmaßlicher Islamist bei einem Attentatsversuch erschossen wurde.

Paris/Recklinghausen - Der vor einem Pariser Polizeirevier erschossene Mann hat nach Behördenangaben in einer Asylbewerberunterkunft in Nordrhein-Westfalen gewohnt.

Er lebte in einer Wohnung auf dem Gelände einer Unterkunft in Recklinghausen, wie das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt (LKA) am späten Samstagabend mitteilte.

Einsatzkräfte der Polizei hätten die Wohnung am Samstag unter Leitung des LKA untersucht. Vorausgegangen seien konkrete Hinweise französischer Sicherheitsbehörden.

Der Mitteilung zufolge ergaben sich nach bisherigen Erkenntnissen keine Hinweise auf weitere mögliche Anschläge.

Weitere Einzelheiten nannte das LKA zunächst nicht.

Der tödlich getroffene Angreifer liegt vor der Polizeiwache in Paris auf dem Boden.
Der tödlich getroffene Angreifer liegt vor der Polizeiwache in Paris auf dem Boden.

Der Bürgermeister von Recklinghausen, Christoph Tesche, kündigte in einer Mitteilung am frühen Sonntagmorgen an:

"Sollten wir zu der Aufklärung des Sachverhalts durch das Landeskriminalamt (LKA) etwas beitragen können, werden wir das selbstverständlich unverzüglich tun. Ich werde mir dazu bereits am Sonntagmorgen in der Verwaltung gemeinsam mit Vertretern der zuständigen Fachbereiche ein Bild der Lage machen".

Er habe mit "Bestürzung und großer Betroffenheit" zur Kenntnis genommen, dass der Mann zeitweise in einer Recklinghäuser Asylunterkunft gelebt habe.

Der Mann war am Donnerstag, dem ersten Jahrestag des Anschlags auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo", auf zwei Polizisten zugelaufen, hatte "Allah ist groß" gerufen und ein Schlachterbeil gezogen. Die Beamten erschossen ihn.

Ermittler fanden bei ihm ein Bekenntnis zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und in seinem Handy eine deutsche Sim-Karte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Mordversuchs und Terrorismus.

Die Spur des Täters führt nach Recklinghausen.
Die Spur des Täters führt nach Recklinghausen.

Wie die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf deutsche Sicherheitskreise schreibt, war der Mann in der Bundesrepublik unter vier Aliasnamen registriert, Asyl habe er unter dem Namen Walid Salihi beantragt.

In einer Flüchtlingsunterkunft in Recklinghausen habe er im September 2015 das Zeichen des IS an die Wand gemalt. Die in Deutschland angegebenen Staatsangehörigkeiten waren der Zeitung zufolge mal syrisch, mal marokkanisch, mal georgisch.

Der Mann sei dort zudem mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.

In Frankreich hatte sich der Mann laut Staatsanwalt bei einer früheren Kontrolle als Marokkaner ausgegeben. In einem bei ihm gefundenen Schreiben nannte er dagegen einen anderen Namen und bezeichnete sich als Tunesier - als dieser soll er französischen Medien zufolge auch von seinem Umfeld erkannt worden sein.

Seine tatsächliche Identität ist aber noch nicht offiziell bestätigt.

Nach Informationen des Nachrichtenportals "Spiegel Online" posierte der Mann in seiner nordrhein-westfälischen Flüchtlingsunterkunft mit einer IS-Fahne. Die Landesbehörden stuften ihn demnach als Verdachtsfall ein, doch im Dezember 2015 verschwand er spurlos aus Recklinghausen.

Fotos: dpa

Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
2.998
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
1.989
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
1.626
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
739
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
4.284
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
227
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
19.936
Anzeige
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
3.149
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
4.033
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
28.020
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
3.365
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
3.933
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
993
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
9.465
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.656
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.492
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
5.620
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
2.782
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
485
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.712
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
6.761
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
9.287
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
44.117
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
2.744
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
4.551
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
6.598
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.653
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
3.093
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
2.811
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.453
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
5.201
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
4.616
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
972
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
6.096
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
6.920
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
884
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
4.060
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.373
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.477
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
3.170
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
2.030
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
4.301
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
2.065
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
3.183
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.572
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.774
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.910
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
31.556
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
553
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
4.277
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.584
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.923
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
5.987
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.318