Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

TOP

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

TOP

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

TOP

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.458
Anzeige
4.467

Angreifer von Paris lebte in deutschem Asylbewerberheim

Paris/Recklinghausen - Die Spur führt von Paris nach Recklinghausen. Der bei einer Attacke auf Pariser Polizisten erschossene Mann lebte dort in einer Asylbewerberunterkunft.
Polizisten sichern die Pariser Wache, vor der ein mutmaßlicher Islamist bei einem Attentatsversuch erschossen wurde.
Polizisten sichern die Pariser Wache, vor der ein mutmaßlicher Islamist bei einem Attentatsversuch erschossen wurde.

Paris/Recklinghausen - Der vor einem Pariser Polizeirevier erschossene Mann hat nach Behördenangaben in einer Asylbewerberunterkunft in Nordrhein-Westfalen gewohnt.

Er lebte in einer Wohnung auf dem Gelände einer Unterkunft in Recklinghausen, wie das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt (LKA) am späten Samstagabend mitteilte.

Einsatzkräfte der Polizei hätten die Wohnung am Samstag unter Leitung des LKA untersucht. Vorausgegangen seien konkrete Hinweise französischer Sicherheitsbehörden.

Der Mitteilung zufolge ergaben sich nach bisherigen Erkenntnissen keine Hinweise auf weitere mögliche Anschläge.

Weitere Einzelheiten nannte das LKA zunächst nicht.

Der tödlich getroffene Angreifer liegt vor der Polizeiwache in Paris auf dem Boden.
Der tödlich getroffene Angreifer liegt vor der Polizeiwache in Paris auf dem Boden.

Der Bürgermeister von Recklinghausen, Christoph Tesche, kündigte in einer Mitteilung am frühen Sonntagmorgen an:

"Sollten wir zu der Aufklärung des Sachverhalts durch das Landeskriminalamt (LKA) etwas beitragen können, werden wir das selbstverständlich unverzüglich tun. Ich werde mir dazu bereits am Sonntagmorgen in der Verwaltung gemeinsam mit Vertretern der zuständigen Fachbereiche ein Bild der Lage machen".

Er habe mit "Bestürzung und großer Betroffenheit" zur Kenntnis genommen, dass der Mann zeitweise in einer Recklinghäuser Asylunterkunft gelebt habe.

Der Mann war am Donnerstag, dem ersten Jahrestag des Anschlags auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo", auf zwei Polizisten zugelaufen, hatte "Allah ist groß" gerufen und ein Schlachterbeil gezogen. Die Beamten erschossen ihn.

Ermittler fanden bei ihm ein Bekenntnis zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und in seinem Handy eine deutsche Sim-Karte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Mordversuchs und Terrorismus.

Die Spur des Täters führt nach Recklinghausen.
Die Spur des Täters führt nach Recklinghausen.

Wie die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf deutsche Sicherheitskreise schreibt, war der Mann in der Bundesrepublik unter vier Aliasnamen registriert, Asyl habe er unter dem Namen Walid Salihi beantragt.

In einer Flüchtlingsunterkunft in Recklinghausen habe er im September 2015 das Zeichen des IS an die Wand gemalt. Die in Deutschland angegebenen Staatsangehörigkeiten waren der Zeitung zufolge mal syrisch, mal marokkanisch, mal georgisch.

Der Mann sei dort zudem mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.

In Frankreich hatte sich der Mann laut Staatsanwalt bei einer früheren Kontrolle als Marokkaner ausgegeben. In einem bei ihm gefundenen Schreiben nannte er dagegen einen anderen Namen und bezeichnete sich als Tunesier - als dieser soll er französischen Medien zufolge auch von seinem Umfeld erkannt worden sein.

Seine tatsächliche Identität ist aber noch nicht offiziell bestätigt.

Nach Informationen des Nachrichtenportals "Spiegel Online" posierte der Mann in seiner nordrhein-westfälischen Flüchtlingsunterkunft mit einer IS-Fahne. Die Landesbehörden stuften ihn demnach als Verdachtsfall ein, doch im Dezember 2015 verschwand er spurlos aus Recklinghausen.

Fotos: dpa

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

NEU

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

NEU

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

NEU

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.465
Anzeige

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

NEU

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.053
Anzeige

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

NEU

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

5.283

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

3.582

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.373

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

6.402

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

7.391

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

13.305

Was ist das denn für ein Seemonster?

6.486

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

21.834

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

4.539

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.146

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.519

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

10.962

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.698

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

18.747

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.517

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.024

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.527

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.388

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.031

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.014

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.527

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.769

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

9.517

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.920

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

22.636

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.996

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

13.658
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

15.295

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

353

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.587

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.452

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

4.105

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

7.014