AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

Top

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

Top

Von dieser Katze bekommt man Albträume

Neu

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

Neu
5.882

Angriffe auf Asylheime. Polizeichef fürchtet Pogrome

Leipzig - Nach Angriffen auf vier Asylunterkünfte in Sachsen ermittelt der Staatsschutz. Er geht von einem fremdenfeindlichen Hintergrund aus.
Auf dieses Chemnitzer Asylheim wurden Steine geworfen.
Auf dieses Chemnitzer Asylheim wurden Steine geworfen.

Nach Angriffen auf vier Asylunterkünfte allein am vergangenen Wochende in Sachsen ermittelt der Staatsschutz. Er geht von einem fremdenfeindlichen Motiv aus.

Vor diesem Hintergrund warnt der Chef des Operativen Abwehrzentrums (OAZ), Bernd Merbitz (59), vor Pogromstimmung gegen Flüchtlinge. „Ich mache mir wirklich große Sorgen. Wir steuern auf eine Situation zu, in der gewaltbereite Stimmungsmacher die Angst der Menschen bewusst nutzen, um Hysterie gegen die Asylpolitik zu schüren und Gewalt gegen die Flüchtlinge zu rechtfertigen“, sagte Merbitz der Leipziger Volkszeitung. Im gesamten Land, so Merbitz, „herrscht eine Pogromstimmung, die eine kreuzgefährliche Intensität bekommt“.

Wegen der immer stärker werdenden Aggression müsse stärker an Lösungen gearbeitet werden. Dazu gehöre es auch, Probleme mit Asylbewerbern und die Ängste der Bevölkerung deutlich anzusprechen.

Am vergangenen Wochenende hatte es vier Angriffe auf Asylheime gegeben, bei denen in zwei Fällen versucht wurde, Feuer zu legen. Betroffen waren Einrichtungen in Chemnitz, Grimma und in zwei Leipziger Stadtteilen. Menschen seien bei den Übergriffen am Freitag und Sonnabend nicht verletzt worden.

Leipzigs Polizeipräsident und OAZ-Chef Bernd Merbitz (59).
Leipzigs Polizeipräsident und OAZ-Chef Bernd Merbitz (59).

In Leipzig versuchte am Freitagabend eine Gruppe von etwa fünf Personen einen selbstgebauten Sprengsatz vor der Fassade einer zukünftigen Asylunterkunft im Stadtteil Meusdorf zu entzünden. Der Bausatz aus Spraydosen, Grillanzünder und Papier verursachte laut Polizei allerdings keinen Schaden.

Im Stadtteil Holzhausen drang ein Unbekannter in der Nacht zum Samstag in das dortige Flüchtlingsheim ein. Der Täter verteilte ein Kraftstoffgemisch auf mehreren Etagen und versuchte dies anzuzünden. Das Feuer erlosch aber bereits auf der Fußmatte im Eingangsbereich, hieß es.

In Grimma warfen laut Polizei Unbekannte am späten Freitagabend Steine auf eine Asylunterkunft im Stadtteil Bahren.

Zu einer ähnlichen Straftat kam es am späten Samstagabend in Chemnitz. Dort wurden mehrere Scheiben eines Flüchtlingsheimes beschädigt, als drei vermummte Männer Steine warfen.

Fotos: Thomas Türpe, Maik Börner

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

Neu

Wie mutig sind Pöbler? ARD will Hasskommentare

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.444
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

Neu

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.290
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

Neu

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

Neu

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

1.691

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

910

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

1.638

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.609
Anzeige

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

3.917

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

1.156

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.042
Anzeige

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

5.594

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.131

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.836
Anzeige

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

252

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

2.912

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.099
Anzeige

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.160

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

12.595

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.483
Anzeige

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

2.292

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

13.466

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

5.463

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

3.948

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.209

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.504

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

2.883

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.132

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

13.436

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

919

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.759

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.624

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

18.343

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.341

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.243

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.603

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.282

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.502

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

24.059

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.218

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.698

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

42.978

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

2.012

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.718

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.694

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.532

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

518

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

4.610

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

11.760

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.800

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

921