Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

TOP

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

NEU

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

NEU

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

NEU
2.485

Angst vor AfD? Sachsens CDU entdeckt Patriotismus neu

Dresden - Aus Angst vor der AfD? Die Sachsen-CDU versucht nun ihr Profil zu schärfen und setzt auf Patriotismus und klare Kante bei der Leitkultur. Die Debatte gab es schon 2005 als Reaktion auf den Einzug der NPD in den Landtag.
Flüchtlinge bei einem Praktikum in Chemnitz. Die Angst vor einer Parallelgesellschaft ist groß. Die Leitkultur soll es richten.
Flüchtlinge bei einem Praktikum in Chemnitz. Die Angst vor einer Parallelgesellschaft ist groß. Die Leitkultur soll es richten.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Die AfD erstarkt, dazu die Herausforderung mit den Flüchtlingen. Die Sachsen-CDU versucht nun ihr Profil zu schärfen und setzt auf Patriotismus und klare Kante bei der Leitkultur.

Die Debatte gab es schon 2005 als Reaktion auf den Einzug der NPD in den Landtag. Schon damals hieß es u.a., dass das Erlernen der Nationalhymne in die Lehrpläne der Grundschulen gehöre. Das sorgte für heftige Debatten.

Das Singen der Hymne müsse eine Selbstverständlichkeit bei öffentlichen Anlässen sein, wiederholte Landtagspräsident Matthias Rößler (61, CDU) nun bei einer CDU-Regionalkonferenz mit Bürgern und Mitgliedern.

Rößler gab die deutsche Leitkultur als Kompaß vor.
Rößler gab die deutsche Leitkultur als Kompaß vor.

Rößler hatte die Thesen schon 2005 maßgeblich miterarbeitet. Patriotismus sei etwas Positives:

„In einer globalisierten Welt muss man über eine kulturelle Identität verfügen. Patriotismus ist untrennbar verbunden mit Freiheit, Demokratie und Rechtsstaat.“

Integration gelinge nur, wenn die Menschen wüssten, wohin sie sich integrieren sollen. Die deutsche Leitkultur soll der Kompass sein.

Rößler: „Sie basiert auch auf den Werten von Christentum, Humanismus. Sie wurzelt tief in Sprache und Kultur.“

Sie müsse Parallelgesellschaften verhindern. „In diesem Sinn ist unsere Leitkultur eine Einladung an Einwanderer, Deutsche unter Deutschen zu werden. Wenn ich das so sagen darf, mit Haut und Haaren auf unser Land einzulassen.“

Passend dazu will die Sachsen-CDU in einem Integrationsgesetz des Bundes eine verbindliche Integrationsvereinbarung mit jedem Flüchtling verankern. Diese beinhalte auch Sanktionen, falls der Betroffene seinen Beitrag nicht leiste, so CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer (41).

Fotos: dpa

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

NEU

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.863
Anzeige

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

NEU

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

5.601

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.333
Anzeige

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

7.096

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

104

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

8.099
Anzeige

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

2.748

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

731

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

1.269

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

3.119

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

3.424

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

5.600

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

5.927

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

7.720

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

1.778

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.225

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

6.228

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

3.819

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

4.848

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

21.358

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.605

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.240

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

14.112

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.211

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

11.549

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.300

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.323

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

11.369

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

45.976

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.640

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.901

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

9.448

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

7.235

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

11.316

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

8.310

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

4.760

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

7.834

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

3.051

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.350

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

432