SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

Top

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.487
Anzeige

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

6.735
Anzeige
10.804

200.000 Evakuierte! Staudamm droht zu brechen

Wegen des Oroville-Stausees hat die Polizei rund 188.000 Anwohner aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. #USA
Wegen des möglichen Bruchs des Oroville-Stausees hat die Polizei rund 188.000 Anwohner aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen.
Wegen des möglichen Bruchs des Oroville-Stausees hat die Polizei rund 188.000 Anwohner aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen.

Los Angeles - Wegen der kritischen Lage an einem riesigen Staudamm hat Kalifornien den Notstand für mehrere Bezirke ausgerufen. Nach tagelangen Regenfällen ist der Damm des Oroville-Stausees an seine Belastungsgrenze gestoßen.

Die Anlage stand wegen eines beschädigten Abflusskanals vor dem Zusammenbruch - das Wasser könnte Teile des US-Bundesstaats überfluten. Gouverneur Jerry Brown rief am späten Sonntagabend (Ortszeit) den Notstand für die Bezirke Butte, Sutter und Yuba aus.

Einige Stunden zuvor hatte die Polizei rund 188.000 Anwohner aufgefordert, sich in Sicherheit zu begeben.

Brown sprach von einer "sehr ernsten Situation". Die Lage sei komplex und verändere sich sehr schnell. Die Mitteilung der Polizei war mehrfach mit dem Hinweis "Dies ist keine Übung" versehen.

Sollte der beschädigte Kanal den abfließenden Wassermassen nicht standhalten, sei mit einer Flutwelle zu rechnen, die weite Teile der Region rund um den See treffen könne. In den drei genannten Bezirken wurden zahlreiche Notunterkünfte für die Einwohner bereitgestellt.

Betroffene suchen Schutz in einer Kirche.
Betroffene suchen Schutz in einer Kirche.

Der nur im Notfall genutzte Abflusskanal des Staudamms wies den Angaben nach starke Erosionsschäden auf. Um eine Katastrophe zu verhindern, ordnete die kalifornische Wasserbehörde DWR die kontinuierliche Reduzierung des über den kaputten Kanal abfließenden Wassers an.

Die Massen wurden nach und nach wieder auf den Hauptabfluss umgeleitet - der allerdings erst in der vergangenen Woche wegen eines Loches geschlossen worden war. Der Not-Abfluss war damit nur wenige Tage im Einsatz, bis er zusammenzubrechen drohte.

Die 235 Meter hohe und rund 2300 Meter lange Anlage liegt etwa 125 Kilometer nördlich der Hauptstadt Sacramento. Sie staut den Oroville-See auf und dient der Stromgewinnung.

Das dürregeplagte Kalifornien war in den zurückliegenden Tagen in Teilen von heftigen Regenfällen überrascht worden. Bewohner mussten aus ihren Häusern gerettet werden, nachdem der Fluss San Lorenzo über die Ufer getreten war.

In dem Bundesstaat war fünf Jahre lang zu wenig Regen gefallen. 2014 wurde sogar ein Dürre-Notstand ausgerufen. Die Einwohner wurden angewiesen, weniger Wasser zu verbrauchen.

Update 18.55 Uhr: Die kritische Lage an einem riesigen Staudamm in Nordkalifornien hat sich am Montagmorgen (Ortszeit) leicht entspannt. Nach Mitteilung der Behörden konnte der unkontrollierte Abfluss von Wassermassen an einem beschädigten Kanal aufgehalten werden. Reparaturarbeiten an dem durch Erosion beschädigten Abflusskanal sollten am Montag beginnen.

Fotos: Imago

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

Neu
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.478
Anzeige

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

Neu

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

Neu

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

Neu

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.071
Anzeige

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

Neu

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

Neu

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

Neu

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

Neu

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

8.950
Anzeige

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

Neu

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

Neu
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

Neu

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

Neu

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

Neu

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

Neu

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

Neu

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

Neu

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

2.110

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

1.770

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

151

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

257

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

6.528

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

110

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

67

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

1.193

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

1.758

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

57

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

648

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

850

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.087

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

2.471

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

854

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

101

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

1.774

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

2.168

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

1.959

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

4.364

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

985

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

5.577

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

2.513

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

811

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

4.621

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

5.099

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

4.495

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

3.083

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

12.574

Vermisste Nadine F. wieder da

402
Update

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

852

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

2.381