Grausamer Fund! Mann liegt mehrere Jahre tot in seiner Wohnung
Neu
Promille-Politiker tritt nach Alkohol am Steuer zurück
Neu
Paddy Kelly setzt sich als Bettelmönch für Mülltrennung ein
Neu
Was macht DSDS-Paradiesvogel Daniel Küblböck eigentlich heute?
Neu
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
92.811
Anzeige
847

Neue Therapie. „Elefanten nehmen mir die Angst vorm Leben"

Leipzig - Sie stand mitten im Leben. Plötzlich wurde Angelika Horn (48) krank: Angstattacken überschatteten alles. Sie verließ nicht mehr das Haus. Erst seit sie Elefanten in ihr Herz lässt, bewältigt sie den Alltag besser.
Angelika Horn (48) ist Dauergast am Elefantengehege des Leipziger Zoos. Die Dickhäuter tun ihrer Seele gut.
Angelika Horn (48) ist Dauergast am Elefantengehege des Leipziger Zoos. Die Dickhäuter tun ihrer Seele gut.

Leipzig - Sie stand mitten im Leben. Plötzlich wurde Angelika Horn (48) krank: Angstattacken überschatteten alles. Sie verließ nicht mehr das Haus. Erst seit sie Elefanten in ihr Herz lässt, bewältigt sie den Alltag besser.

Mehrmals die Woche schaut sie schon früh im Leipziger Zoo den Elefanten zu. Dass sie so mit sich im Reinen auf der Holzbank sitzt und gut gelaunt mit den Tieren kommuniziert, grenzt an ein Wunder. Denn noch ist es nicht lange her, dass Angelika Horn sich depressiv in ihrer Wohnung einigelte.

„Ich konnte nicht mehr allein über die Straße gehen“, erinnert sie sich. „Ich hatte Angst zu stürzen und mutterseelenallein zu sterben.“

Schließlich offenbarte sie sich einer Psychologin. Die Diagnose: chronische Angststörung. „Aber von Anfang an stand für mich fest, keine Medikamente zu nehmen“, betont Angelika Horn. Verhaltenstherapien brachten sie auf einen guten Weg.

Elefantenbulle Voi Nam grüßt seinen Besuch vom Wasser aus.
Elefantenbulle Voi Nam grüßt seinen Besuch vom Wasser aus.

„Sicherheitshalber mit meiner Schwester im Arm besuchten wir den Zoo. Dort stampften die Elefanten mit großen Füßen in mein Herz“, schwärmt die gebürtige Leipzigerin.

Denn die Dickhäuter sind so ganz anders als sie: nicht so zerbrechlich, nicht so dünnhäutig. Immer wieder wollte sie die starken Tiere beobachten. Doch dazu hätte sie ständig einen Begleiter haben müssen, der sie zum Zoo bringt und danach abholt.

Im Zwiespalt zwischen der Angst, rauszugehen und der Sehnsucht nach den Elefanten, siegten schließlich die Tiere. Angelika Horn bekam ihre Angst-Attacken in den Griff.

Und Lieblingselefant Voi Nam (13) grüßt mit seinem Rüssel schon von Weitem, wenn er die Besucherin mal wieder hinterm Zaun erblickt.

Fotos: Kerstin Kummer

Tödliche Prügelattacke auf KSC-Fan: Es soll ein Bundeswehrsoldat gewesen sein!
Neu
Erst Mahnmal der Schande, jetzt Flyeraktion: Wird Björn Höcke gejagt?
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
17.027
Anzeige
Tiger rennt durch Paris und wird dann erschossen
Neu
Vor Justin Bieber: YouTube-Star Katja Krasavice erobert mit "Doggy" die Chartspitze
Neu
62-Jähriger will in Offenbach wenden und versinkt mit seinem Auto im Main
Neu
Drogerie-Insolvenz: Muss Schlecker ins Gefängnis?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.608
Anzeige
Muslima wird mit Handy am Steuer erwischt, ihre Ausrede ist unglaublich!
Neu
Vorsicht! Diese Keime können Krebs auslösen
Neu
"Ehrlich Brothers" wollen jetzt auch am Herd verzaubern
Neu
Mysteriöser Fund: Tote Frau und zwei verletzte Männer in Wohnhaus entdeckt
Neu
Tausende Liter Öl in den Neckar geflossen
Neu
Fiechtner verlässt die AfD und Meuthen tritt nach
Neu
Drei Verletzte bei schwerem Frontal-Crash
Neu
Traurige Gewissheit: Frau von Schlager-Star Andreas Martin ist tot
Neu
21-Jähriger will Geld abheben, plötzlich passiert etwas Unfassbares
Neu
Nach Crystal-Skandal: Großes Schweigen bei Kraftklub
1.364
Besoffene Polizisten im Dienstwagen unterwegs
1.877
Zwei Männer streiten sich an Oxford Circus in London und lösen Massenpanik aus
350
Grausam! Einbrecher töten fünf Dackelwelpen
1.017
Elf Tote und 21 Verletzte bei Hotelbrand
525
Bundespolizist schießt Mann am Hauptbahnhof an
3.443
14-Jähriger radelt im Suff über die Autobahn
1.016
Weihnachtsmarkt setzt auf bunte Sperren bei der Terrorabwehr
1.522
Gutachter weiter krank: "Horror-Haus"-Prozess fällt aus
343
Er hatte keine Chance: Fußgänger stirbt nach tragischem Verkehrsunfall
6.277
Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
861
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
491
Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
5.995
Update
235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
2.935
AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
36.354
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
132
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
3.603
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
22.488
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
3.654
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
4.127
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
523
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
3.810
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
2.903
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
10.011
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
526
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
353
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
4.534
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
2.671
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
134
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
56.916
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
418
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
513
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
342
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
335
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
160
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
1.850
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
3.359