Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

Top

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

Top

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

Neu

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

Neu
809

Neue Therapie. „Elefanten nehmen mir die Angst vorm Leben"

Leipzig - Sie stand mitten im Leben. Plötzlich wurde Angelika Horn (48) krank: Angstattacken überschatteten alles. Sie verließ nicht mehr das Haus. Erst seit sie Elefanten in ihr Herz lässt, bewältigt sie den Alltag besser.
Angelika Horn (48) ist Dauergast am Elefantengehege des Leipziger Zoos. Die Dickhäuter tun ihrer Seele gut.
Angelika Horn (48) ist Dauergast am Elefantengehege des Leipziger Zoos. Die Dickhäuter tun ihrer Seele gut.

Leipzig - Sie stand mitten im Leben. Plötzlich wurde Angelika Horn (48) krank: Angstattacken überschatteten alles. Sie verließ nicht mehr das Haus. Erst seit sie Elefanten in ihr Herz lässt, bewältigt sie den Alltag besser.

Mehrmals die Woche schaut sie schon früh im Leipziger Zoo den Elefanten zu. Dass sie so mit sich im Reinen auf der Holzbank sitzt und gut gelaunt mit den Tieren kommuniziert, grenzt an ein Wunder. Denn noch ist es nicht lange her, dass Angelika Horn sich depressiv in ihrer Wohnung einigelte.

„Ich konnte nicht mehr allein über die Straße gehen“, erinnert sie sich. „Ich hatte Angst zu stürzen und mutterseelenallein zu sterben.“

Schließlich offenbarte sie sich einer Psychologin. Die Diagnose: chronische Angststörung. „Aber von Anfang an stand für mich fest, keine Medikamente zu nehmen“, betont Angelika Horn. Verhaltenstherapien brachten sie auf einen guten Weg.

Elefantenbulle Voi Nam grüßt seinen Besuch vom Wasser aus.
Elefantenbulle Voi Nam grüßt seinen Besuch vom Wasser aus.

„Sicherheitshalber mit meiner Schwester im Arm besuchten wir den Zoo. Dort stampften die Elefanten mit großen Füßen in mein Herz“, schwärmt die gebürtige Leipzigerin.

Denn die Dickhäuter sind so ganz anders als sie: nicht so zerbrechlich, nicht so dünnhäutig. Immer wieder wollte sie die starken Tiere beobachten. Doch dazu hätte sie ständig einen Begleiter haben müssen, der sie zum Zoo bringt und danach abholt.

Im Zwiespalt zwischen der Angst, rauszugehen und der Sehnsucht nach den Elefanten, siegten schließlich die Tiere. Angelika Horn bekam ihre Angst-Attacken in den Griff.

Und Lieblingselefant Voi Nam (13) grüßt mit seinem Rüssel schon von Weitem, wenn er die Besucherin mal wieder hinterm Zaun erblickt.

Fotos: Kerstin Kummer

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

Neu

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

Neu

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

2.906

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

4.919

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.398
Anzeige

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

1.709

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

1.251

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.283
Anzeige

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

1.128

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.370

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

3.850

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.607
Anzeige

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.027

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

1.764

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.198
Anzeige

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

4.626

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

6.347

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.976
Anzeige

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

4.855

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

721

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.603
Anzeige

Von dieser Katze bekommt man Albträume

4.078

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.340

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.375
Anzeige

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

24.953

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

3.535

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

7.753
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

9.593

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.076

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.532

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

7.138

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

11.991

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

6.508

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.546

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.814

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

4.195

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

21.193

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.562

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

8.660

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.938

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

546

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

7.647

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

2.145

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

837

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

26.696

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

4.055

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

333

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

17.296

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

8.045

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

7.314

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.663

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.585

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.643

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.493

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

15.830