Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

Top
Update

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

Top

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

Neu

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

Neu
18.119

Dieser Mann hat gerade den russischen Botschafter erschossen

Laut Medienberichten sollen drei Schüsse auf den Botschafter abgefeuert worden.
Auf den Botschafter sollen drei Schüsse abgefeuert worden sein.
Auf den Botschafter sollen drei Schüsse abgefeuert worden sein.

Ankara - Auf den russischen Botschafter in der Türkei ist ein Anschlag verübt worden. Botschafter Andrej Karlow sei in der Hauptstadt Ankara bei der Teilnahme an der Ausstellung "Russland, wie es von Türken gesehen wird" Ziel eines bewaffneten Angriffs geworden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

Der türkische Staatssender TRT berichtete zunächst, der Diplomat sei dabei schwer verletzt worden. Auf ihn seien drei Schüsse abgefeuert worden. Er sei in ein Krankenhaus gebracht worden. Nähere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt.

Der Attentäter hatte den Eindruck gemacht, dass er zum Sicherheitsteam des Botschafters gehört. Er soll mit einem Polizeiausweis auf die Veranstaltung gelangt sein.

Wie der Bürgermeister von Ankara erklärte, soll es sich beim dem Mann um einen türkischen Polizisten gehandelt haben.

In einem bei Facebook verbreiteten Video ist zu sehen, wie der Botschafter erschossen wird und der Täter anschließend herumschreit.

Der Zwischenfall könnte ein Rückschlag für die bilateralen Beziehungen sein. Ankara und Moskau hatten sich zuletzt wieder deutlich angenähert, nach einer schweren Krise 2015.

Damals hatte die Türkei einen russischen Kampfjet im Grenzgebiet zu Syrien abgeschossen, der Kreml verhängte Sanktionen.

An diesem Dienstag beraten Minister aus der Türkei, Russland und dem Iran in Moskau über den Syrien-Konflikt.

UPDATE 20:04 Uhr: Wie türkische Medien berichten, soll der Attentäter seit 2014 im Dienst gewesen sein. Der Mann war erst 22 Jahre jung, wurde 1994 geboren.

UPDATE 18:33 Uhr: Andrej Karlow sei seinen Schussverletzungen erlegen, teilte nun auch das Außenministerium in Moskau am Montag der Agentur Interfax zufolge mit.

UPDATE 18:23 Uhr: Nach Medienberichten ist der Botschafter an seinen Verletzungen gestorben. Der Attentäter wurde von Sicherheitskräften erschossen. Er soll gerufen haben: "Wir sterben in Syrien, du stirbst hier."

Nach seiner Tat ruft der Attentäter etwas, in seiner rechten Hand hält er noch die Tatwaffe. Er wurde später von Sicherheitskräften erschossen.
Nach seiner Tat ruft der Attentäter etwas, in seiner rechten Hand hält er noch die Tatwaffe. Er wurde später von Sicherheitskräften erschossen.

Fotos: DPA, Screenshot/Facebook

Familie des Ermordeten überrascht den Killer mit einer großzügigen Geste

Neu

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

Neu

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

Neu

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.273
Anzeige

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

Neu

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.082
Anzeige

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

Neu

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

1.713

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

1.740

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.257
Anzeige

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

3.798

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

1.882

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.575
Anzeige

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

1.576

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

2.162

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.576
Anzeige

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.154

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

2.453

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.824
Anzeige

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

4.034

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

6.099
Update

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.159
Anzeige

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.309

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

8.512

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.034
Anzeige

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

2.286

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

4.124

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.384

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

7.509

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

3.923

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.570

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.414

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

10.361

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

15.729

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

28.232

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

4.202

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

5.110

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

11.755

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.818

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

9.311

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

5.183

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

10.972

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.703

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

7.644

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.361

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

7.061

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.624

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

9.360

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

1.018

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.955

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

5.361

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

10.857

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

3.254