Jessica hat sich entschieden! Und es gibt eine Überraschung

Top

Zwei Bundeswehr-Soldaten sterben bei Hubschrauber-Absturz

Top

Keine Entwarnung! Wie lange halten die Dämme dem Hochwasser stand?

Top

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

33.858
Anzeige
994

Keine Anklage gegen Diebe von Aschenbrödel-Kleid

Moritzburg - Happy End wie im Märchen. Die Affäre um das Kleid von Aschenbrödel von Moritzburg hat ein gutes Ende genommen. Der Staatsanwalt klagt die Diebin des schmucken Fummels nicht an.
Das Täterpärchen entwendete die Aschenbrödel-Robe aus dem Schloss Moritzburg.
Das Täterpärchen entwendete die Aschenbrödel-Robe aus dem Schloss Moritzburg.

Von Steffi Suhr

Moritzburg - Happy End wie im Märchen. Die Affäre um das Kleid von Aschenbrödel von Moritzburg hat ein gutes Ende genommen. Der Staatsanwalt klagt die Diebin des schmucken Fummels nicht an.

Dafür zahlt die Täterin 150 Euro an die Landesjustizkasse. Im Februar verschwand das Kleid aus der Ausstellung zum Kultfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auf Schloss Moritzburg.

Die Kripo fahndete nach einem Pärchen. Auf den Bildern der Überwachungskamera war zu sehen, dass der Mann und die Frau mit schmaler Tasche ins Museum gingen, mit prall gefülltem Beutel das Haus verließen ...

Die Fahndung lief noch, da bekam die Schlösserverwaltung (dazu gehört Moritzburg) im Mai ein anonymes Päckchen:

Darin die berühmte Robe von Aschenbrödel und eine Entschuldigung. Kuratorin Margitta Hensel: „Es war unbeschädigt, wurde aber offenbar getragen.“

Fast zeitgleich wurde das gesuchte Paar ermittelt: eine Frau (37) und ein Mann (43) aus Sachsen-Anhalt.

Die Frau, die das Kleid klaute, wollte einmal Prinzessin sein.
Die Frau, die das Kleid klaute, wollte einmal Prinzessin sein.

„Es war eine spontane Tat“, so eine Polizistin. „Die Frau wollte sich einen Kindheitstraum erfüllen.“

Kurz: Sie wollte einmal Prinzessin sein.

Nun hatte der Staatsanwalt das Wort. „Dem Mann konnte tatsächlich keine Tatbeteiligung nachgewiesen werden. Die Frau agierte allein“, sagt Sprecher Jan Hille.

Weil sie sich entschuldigte, das Kleid unversehrt zurückkam und die Frau mittellos sein soll, zeigte der Staatsanwalt Milde:

„Das Verfahren wird gegen eine Geldauflage eingestellt. Die Dame zahlt 150 Euro an die Landesjustizkasse. Eine Anklage wird nicht erhoben.“ Ende gut, alles gut.

Fotos: Polizei, Thomas Türpe

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

Neu

Diese junge Frau bekommt keinen Pass, weil sie bei Aldi einkauft

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.459
Anzeige

Spezialkommando befreit 19-Jährige aus Wohnwagen

Neu

Mitarbeiter in Angst: Massiver Stellenabbau bei Deutscher Bank

Neu

Mann ersticht nach Kündigung seine Kollegen

Neu

Als die 19-Jährige das prall gefüllte Portemonnaie findet, wählt sie sofort diese Nummer

Neu

Justin Bieber fährt einen Fotografen an

Neu

Lehrerin hat auf Klassenfahrt mit Schüler Sex auf Toilette

Neu

Betrunkene versuchen Tankstelle anzuzünden

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.727
Anzeige

So unsicher sind viele Reisebusse noch immer

Neu

Darum bekommen diese Elefanten Auftritts-Verbot!

Neu

Fünf Taucher ertrinken bei Schiffsunglück

Neu

Dreijähriger bei Crash durch Autoscheibe geschleudert

214

Zu viel Regen! Hier läuft eine Talsperre über

8.266

Frau bringt Baby in tausenden Metern Höhe zur Welt

2.235

In dieser Berliner Straße ist nichts so, wie es aussieht

257

Tragödie auf Rummel: Schaukel löst sich und kracht nach unten

17.152

Polizei findet am Unfallort nur zwei Geister-Autos

4.438

Studie beweist: Der Osten arbeitet länger als der Westen

1.227

Können Forscher den Ausgang einer Wahl voraussagen?

620

Immer mehr Reizgas-Attacken! Kommt bald das Verkaufs-Verbot?

747

Auswander-Pläne: Hat Sara Kulka keine Lust mehr auf Deutschland?

852

Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

8.876

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

9.255

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

14.816

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

127

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

4.088

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

8.755

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

2.208

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

23.440

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

315

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

18.713

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

2.836
Update

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

3.727

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

16.545

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

2.014

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

3.823

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

2.048

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

236

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

27.772

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

210

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

4.366

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

7.537

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

7.877

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

22.886

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

2.565

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

876

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

898

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

5.381

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

12.526

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

2.696

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

1.093