Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

Top

Tierpflegerin von Tiger getötet

4.801

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

1.971

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

4.628
2.074

Folterei an einem Behinderten aus Lübbecke: Angeklagte freigesprochen

In Lübbecke wurde ein 57-jähriger Behinderter brutal gequält! Doch die zwei Angeklagten wurden freigesprochen.
Die Richterin musste die zwei Angeklagten freisprechen. Es gab keine Beweise (Symbolbild).
Die Richterin musste die zwei Angeklagten freisprechen. Es gab keine Beweise (Symbolbild).

Lübbecke - Haben diese zwei jungen Männer einen 57-jährigen Behinderten fürchterlich gequält und misshandelt? Das musste das Schöffengericht in Minden klären - mit einem erschreckenden Ende.

Die Tat ereignete sich schon im April 2015. Doch erst jetzt kam es zum finalen Prozess für die zwei Angeklagten (19 und 24 Jahre).

Die mutmaßlichen Täter seien äußerst brutal vorgegangen: Sie quälten den behinderten Lübbecker mit brennenden Zigaretten, die sie auf dem Bauch und dem Oberschenkel ausdrückten. Sie gossen ihm heißes Wasser über Bauch und Rücken und schlugen ihm mit dem Stock auf den gesamten Körper.

Zudem schoren die Verdächtigen das vermutlich alkoholisierte Opfer kahl und flößten ihm zwangsweise Schnaps ein. Eine überaus grauenvolle Tat, die sich in der Nacht vom 1. zum 2. April in der Breslauer Straße in Lübbecke zugetragen haben soll.

"Wer immer es war, es wird sein Gewissen belasten", sagte die Richterin am Schluss der Verhandlung. Denn die zwei Angeklagten wurden freigesprochen, so die Neue Westfälische. Den beiden konnte die Tat nicht eindeutig nachgewiesen werden.

Es gab lediglich das Opfer selbst als Zeugen für die Folterei. Seine Aussage sei kaum verwertbar gewesen, schrieb die Zeitung. Die Quälereien seien erst einige Tage später bei der Polizei gemeldet worden. So ist ein genauer Tathergang nicht zu klären.

Das 57-jährige Opfer wurde mit Zigaretten gequält.
Das 57-jährige Opfer wurde mit Zigaretten gequält.

Der 19-Jährige und der 24-Jährige wurden nur verdächtigt, weil sie eigentlich illegal in der Einrichtung waren. Der 24-Jährige lebte schon seit Längerem in dem Haus. Das gefiel der Betreuerin der 57-Jährigen überhaupt nicht. Sie habe das Opfer wahrscheinlich zu einer Anzeige gegen die beiden gedrängt.

Die beiden Angeklagten sagten aus, dass der Mann, der 2001 bei einem Motorradunfall schwere Hirnverletzungen erlitt, Besuch von zwei Männern und einer Frau gehabt hätte. Es sei wohl laut hergegangen, so die beiden.

So konnte die Richterin nicht klären, ob die zwei wirklich die Folterer waren und musste sie freisprechen. Die Aussagen des Opfers schwankten nämlich innerhalb von wenigen Augenblicken.

Doch die beiden Angeklagten kamen nicht so einfach davon. Sie wurden für zahlreiche andere Delikte belangt. Der 24-jährige wurde wegen acht anderen Taten bestraft: zweimal Mofa fahren ohne Fahrerlaubnis, Ladendiebstahl und fünf Betrügereien. Er muss für alle Anklagepunkte für ein Jahr und zwei Monate hinter Gittern.

Der 19-Jährige bekam für eine vorsätzliche Körperverletzung einen dreiwöchigen Dauerarrest und eine einjährige Betreuungsverweisung. Er hat nämlich keine familiäre Bindung, keinen Schulabschluss, keinen Job sowie keine wirkliche Hilfe. Er bezieht derzeit Hartz IV. "Das schreit nach Betreuung", so die Jugendrichterin abschließend.

Fotos: 123RF

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

2.739

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

5.194

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

2.191

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

3.066

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.580
Anzeige

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

8.056

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

5.004

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.412
Anzeige

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

4.024

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

2.139

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.120

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.262
Anzeige

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

3.132

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

16.109

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.570
Anzeige

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

5.270

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

5.854

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.239
Anzeige

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

6.436

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

5.742

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.001
Anzeige

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

293

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

9.045

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.860
Anzeige

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

3.617

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

7.281

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

33.392

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

22.458

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.514

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

5.721

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

9.255

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

8.159

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

3.986

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

4.152

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.241

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

6.783

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

8.404
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

7.158

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.675

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

3.022

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

4.678

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

3.564

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

4.015

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

33.080

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

16.359

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.839

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.941

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

10.930

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

2.024

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

7.177

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.271

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.673

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.849

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.433

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

4.199