Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

Top

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.092
Anzeige

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

Neu
2.082

Folterei an einem Behinderten aus Lübbecke: Angeklagte freigesprochen

In Lübbecke wurde ein 57-jähriger Behinderter brutal gequält! Doch die zwei Angeklagten wurden freigesprochen.
Die Richterin musste die zwei Angeklagten freisprechen. Es gab keine Beweise (Symbolbild).
Die Richterin musste die zwei Angeklagten freisprechen. Es gab keine Beweise (Symbolbild).

Lübbecke - Haben diese zwei jungen Männer einen 57-jährigen Behinderten fürchterlich gequält und misshandelt? Das musste das Schöffengericht in Minden klären - mit einem erschreckenden Ende.

Die Tat ereignete sich schon im April 2015. Doch erst jetzt kam es zum finalen Prozess für die zwei Angeklagten (19 und 24 Jahre).

Die mutmaßlichen Täter seien äußerst brutal vorgegangen: Sie quälten den behinderten Lübbecker mit brennenden Zigaretten, die sie auf dem Bauch und dem Oberschenkel ausdrückten. Sie gossen ihm heißes Wasser über Bauch und Rücken und schlugen ihm mit dem Stock auf den gesamten Körper.

Zudem schoren die Verdächtigen das vermutlich alkoholisierte Opfer kahl und flößten ihm zwangsweise Schnaps ein. Eine überaus grauenvolle Tat, die sich in der Nacht vom 1. zum 2. April in der Breslauer Straße in Lübbecke zugetragen haben soll.

"Wer immer es war, es wird sein Gewissen belasten", sagte die Richterin am Schluss der Verhandlung. Denn die zwei Angeklagten wurden freigesprochen, so die Neue Westfälische. Den beiden konnte die Tat nicht eindeutig nachgewiesen werden.

Es gab lediglich das Opfer selbst als Zeugen für die Folterei. Seine Aussage sei kaum verwertbar gewesen, schrieb die Zeitung. Die Quälereien seien erst einige Tage später bei der Polizei gemeldet worden. So ist ein genauer Tathergang nicht zu klären.

Das 57-jährige Opfer wurde mit Zigaretten gequält.
Das 57-jährige Opfer wurde mit Zigaretten gequält.

Der 19-Jährige und der 24-Jährige wurden nur verdächtigt, weil sie eigentlich illegal in der Einrichtung waren. Der 24-Jährige lebte schon seit Längerem in dem Haus. Das gefiel der Betreuerin der 57-Jährigen überhaupt nicht. Sie habe das Opfer wahrscheinlich zu einer Anzeige gegen die beiden gedrängt.

Die beiden Angeklagten sagten aus, dass der Mann, der 2001 bei einem Motorradunfall schwere Hirnverletzungen erlitt, Besuch von zwei Männern und einer Frau gehabt hätte. Es sei wohl laut hergegangen, so die beiden.

So konnte die Richterin nicht klären, ob die zwei wirklich die Folterer waren und musste sie freisprechen. Die Aussagen des Opfers schwankten nämlich innerhalb von wenigen Augenblicken.

Doch die beiden Angeklagten kamen nicht so einfach davon. Sie wurden für zahlreiche andere Delikte belangt. Der 24-jährige wurde wegen acht anderen Taten bestraft: zweimal Mofa fahren ohne Fahrerlaubnis, Ladendiebstahl und fünf Betrügereien. Er muss für alle Anklagepunkte für ein Jahr und zwei Monate hinter Gittern.

Der 19-Jährige bekam für eine vorsätzliche Körperverletzung einen dreiwöchigen Dauerarrest und eine einjährige Betreuungsverweisung. Er hat nämlich keine familiäre Bindung, keinen Schulabschluss, keinen Job sowie keine wirkliche Hilfe. Er bezieht derzeit Hartz IV. "Das schreit nach Betreuung", so die Jugendrichterin abschließend.

Fotos: 123RF

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

Neu

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

Neu

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

Neu

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

83.840
Anzeige

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

Neu

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.676
Anzeige

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

Neu

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

Neu

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

Neu

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

Neu

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

Neu

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

Neu

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

Neu

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

Neu

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

Neu

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

Neu

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Neu

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

1.972

48 Flüchtlinge büchsen aus und keiner will nach ihnen suchen?

1.792

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

1.313

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

11.348
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

433

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

7.627

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

1.915

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

698

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

147

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

1.219

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

438

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

2.012

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

651

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

978

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

2.629

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

730

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.418

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

4.020

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.583

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

2.174

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

2.692

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

4.788

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

4.316

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

2.748

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

1.882

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

3.764

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

7.326

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.040

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

4.464

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

1.728

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.060

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

358

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

6.798

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.525

Heftig! Auto erfasst Mann beim Joggen

4.081
Update

Großrazzia! Bundespolizei jagt Schleuser in Erfurt

3.024
Update