Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

2.294

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.465

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
2.011

Folterei an einem Behinderten aus Lübbecke: Angeklagte freigesprochen

In Lübbecke wurde ein 57-jähriger Behinderter brutal gequält! Doch die zwei Angeklagten wurden freigesprochen.
Die Richterin musste die zwei Angeklagten freisprechen. Es gab keine Beweise (Symbolbild).
Die Richterin musste die zwei Angeklagten freisprechen. Es gab keine Beweise (Symbolbild).

Lübbecke - Haben diese zwei jungen Männer einen 57-jährigen Behinderten fürchterlich gequält und misshandelt? Das musste das Schöffengericht in Minden klären - mit einem erschreckenden Ende.

Die Tat ereignete sich schon im April 2015. Doch erst jetzt kam es zum finalen Prozess für die zwei Angeklagten (19 und 24 Jahre).

Die mutmaßlichen Täter seien äußerst brutal vorgegangen: Sie quälten den behinderten Lübbecker mit brennenden Zigaretten, die sie auf dem Bauch und dem Oberschenkel ausdrückten. Sie gossen ihm heißes Wasser über Bauch und Rücken und schlugen ihm mit dem Stock auf den gesamten Körper.

Zudem schoren die Verdächtigen das vermutlich alkoholisierte Opfer kahl und flößten ihm zwangsweise Schnaps ein. Eine überaus grauenvolle Tat, die sich in der Nacht vom 1. zum 2. April in der Breslauer Straße in Lübbecke zugetragen haben soll.

"Wer immer es war, es wird sein Gewissen belasten", sagte die Richterin am Schluss der Verhandlung. Denn die zwei Angeklagten wurden freigesprochen, so die Neue Westfälische. Den beiden konnte die Tat nicht eindeutig nachgewiesen werden.

Es gab lediglich das Opfer selbst als Zeugen für die Folterei. Seine Aussage sei kaum verwertbar gewesen, schrieb die Zeitung. Die Quälereien seien erst einige Tage später bei der Polizei gemeldet worden. So ist ein genauer Tathergang nicht zu klären.

Das 57-jährige Opfer wurde mit Zigaretten gequält.
Das 57-jährige Opfer wurde mit Zigaretten gequält.

Der 19-Jährige und der 24-Jährige wurden nur verdächtigt, weil sie eigentlich illegal in der Einrichtung waren. Der 24-Jährige lebte schon seit Längerem in dem Haus. Das gefiel der Betreuerin der 57-Jährigen überhaupt nicht. Sie habe das Opfer wahrscheinlich zu einer Anzeige gegen die beiden gedrängt.

Die beiden Angeklagten sagten aus, dass der Mann, der 2001 bei einem Motorradunfall schwere Hirnverletzungen erlitt, Besuch von zwei Männern und einer Frau gehabt hätte. Es sei wohl laut hergegangen, so die beiden.

So konnte die Richterin nicht klären, ob die zwei wirklich die Folterer waren und musste sie freisprechen. Die Aussagen des Opfers schwankten nämlich innerhalb von wenigen Augenblicken.

Doch die beiden Angeklagten kamen nicht so einfach davon. Sie wurden für zahlreiche andere Delikte belangt. Der 24-jährige wurde wegen acht anderen Taten bestraft: zweimal Mofa fahren ohne Fahrerlaubnis, Ladendiebstahl und fünf Betrügereien. Er muss für alle Anklagepunkte für ein Jahr und zwei Monate hinter Gittern.

Der 19-Jährige bekam für eine vorsätzliche Körperverletzung einen dreiwöchigen Dauerarrest und eine einjährige Betreuungsverweisung. Er hat nämlich keine familiäre Bindung, keinen Schulabschluss, keinen Job sowie keine wirkliche Hilfe. Er bezieht derzeit Hartz IV. "Das schreit nach Betreuung", so die Jugendrichterin abschließend.

Fotos: 123RF

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

4.472

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.797

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

3.661

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.287

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.539

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

17.720

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.384

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.464

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.689

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.237

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.407

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

9.339

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.241

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

16.608

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

668

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.715
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.173

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.758

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

14.544

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.574

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.445

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

13.144

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.581

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.959

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.379

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.694

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.226

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.996

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.910

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.935

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.723

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.539
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

809

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.410

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.993

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.131

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.135

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.265

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.717

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

25.572

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.726

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.304