Neue Hinweise zu Cäciele! Ihre Mutter wusste von Beziehung
Top
Schulbus kollidiert mit mehreren Autos und rast gegen Hauswand: 19 verletzte Kinder
Top
Nach Zyklon: 6000 Menschen von der Außenwelt abgeschnitten!
Top
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
Neu
2.094

Folterei an einem Behinderten aus Lübbecke: Angeklagte freigesprochen

In Lübbecke wurde ein 57-jähriger Behinderter brutal gequält! Doch die zwei Angeklagten wurden freigesprochen.
Die Richterin musste die zwei Angeklagten freisprechen. Es gab keine Beweise (Symbolbild).
Die Richterin musste die zwei Angeklagten freisprechen. Es gab keine Beweise (Symbolbild).

Lübbecke - Haben diese zwei jungen Männer einen 57-jährigen Behinderten fürchterlich gequält und misshandelt? Das musste das Schöffengericht in Minden klären - mit einem erschreckenden Ende.

Die Tat ereignete sich schon im April 2015. Doch erst jetzt kam es zum finalen Prozess für die zwei Angeklagten (19 und 24 Jahre).

Die mutmaßlichen Täter seien äußerst brutal vorgegangen: Sie quälten den behinderten Lübbecker mit brennenden Zigaretten, die sie auf dem Bauch und dem Oberschenkel ausdrückten. Sie gossen ihm heißes Wasser über Bauch und Rücken und schlugen ihm mit dem Stock auf den gesamten Körper.

Zudem schoren die Verdächtigen das vermutlich alkoholisierte Opfer kahl und flößten ihm zwangsweise Schnaps ein. Eine überaus grauenvolle Tat, die sich in der Nacht vom 1. zum 2. April in der Breslauer Straße in Lübbecke zugetragen haben soll.

"Wer immer es war, es wird sein Gewissen belasten", sagte die Richterin am Schluss der Verhandlung. Denn die zwei Angeklagten wurden freigesprochen, so die Neue Westfälische. Den beiden konnte die Tat nicht eindeutig nachgewiesen werden.

Es gab lediglich das Opfer selbst als Zeugen für die Folterei. Seine Aussage sei kaum verwertbar gewesen, schrieb die Zeitung. Die Quälereien seien erst einige Tage später bei der Polizei gemeldet worden. So ist ein genauer Tathergang nicht zu klären.

Das 57-jährige Opfer wurde mit Zigaretten gequält.
Das 57-jährige Opfer wurde mit Zigaretten gequält.

Der 19-Jährige und der 24-Jährige wurden nur verdächtigt, weil sie eigentlich illegal in der Einrichtung waren. Der 24-Jährige lebte schon seit Längerem in dem Haus. Das gefiel der Betreuerin der 57-Jährigen überhaupt nicht. Sie habe das Opfer wahrscheinlich zu einer Anzeige gegen die beiden gedrängt.

Die beiden Angeklagten sagten aus, dass der Mann, der 2001 bei einem Motorradunfall schwere Hirnverletzungen erlitt, Besuch von zwei Männern und einer Frau gehabt hätte. Es sei wohl laut hergegangen, so die beiden.

So konnte die Richterin nicht klären, ob die zwei wirklich die Folterer waren und musste sie freisprechen. Die Aussagen des Opfers schwankten nämlich innerhalb von wenigen Augenblicken.

Doch die beiden Angeklagten kamen nicht so einfach davon. Sie wurden für zahlreiche andere Delikte belangt. Der 24-jährige wurde wegen acht anderen Taten bestraft: zweimal Mofa fahren ohne Fahrerlaubnis, Ladendiebstahl und fünf Betrügereien. Er muss für alle Anklagepunkte für ein Jahr und zwei Monate hinter Gittern.

Der 19-Jährige bekam für eine vorsätzliche Körperverletzung einen dreiwöchigen Dauerarrest und eine einjährige Betreuungsverweisung. Er hat nämlich keine familiäre Bindung, keinen Schulabschluss, keinen Job sowie keine wirkliche Hilfe. Er bezieht derzeit Hartz IV. "Das schreit nach Betreuung", so die Jugendrichterin abschließend.

Fotos: 123RF

Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
Neu
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.273
Anzeige
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
Neu
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
Neu
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
Neu
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
Neu
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
Neu
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
Neu
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.324
Anzeige
Skandal-Schlachthof: Bringt das Beweismaterial die Ermittler weiter?
Neu
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
Neu
Entwarnung nach Evakuierung am Ostbahnhof
Neu
Update
Horror-Busfahrt! Studentin wird im Gepäckraum eingeschlossen
Neu
Taxifahrer hilft Polizei, indem er Taschendieben hinterher fährt
Neu
Kinderhasser versteckt Rasierklingen auf Spielplatz
Neu
Grundschule geschlossen: Knapp 90 Kinder mit Noroviren infiziert
Neu
Hier jubelten Tausende Hitler zu, das soll jetzt aus dem Gelände werden
Neu
Sex-Attacke: Studentin wird auf Toilette überfallen
Neu
Als eine Frau Geld abheben wollte, griffen sie an: Wer kennt diese Räuber?
Neu
Melina Sophie muss Porno-Bestellung bei ihrer Bank erklären
2.711
Schockdiagnose: Bewegender Aufruf von Fußball-Stars für Severin (12)!
873
Forderungen im dreistelligen Millionenbereich! Ist das der Ruin von Roland Koch?
148
Sachsenring-Rekordhalter Peter Rubatto ist tot
1.385
23-jähriger Autofahrer crasht in Lastwagen und überschlägt sich
57
Jugendliche klauen Auto und rasen damit quer durch Deutschland
1.369
So gespalten sind die Deutschen beim Thema Diesel-Fahrverbot
737
Vermögenssteuer? So will die Linke kostenlosen ÖPNV finanzieren
674
Umstrittener Aufnäher auf SEK-Uniform: LKA straft Beamten ab
3.580
Mit Auto auf Ex zugerast: Wo steckt dieser Psycho-Ausbrecher?
816
150 Gaffer stören Rettungskräfte, die eingeklemmte Frau befreien wollen
1.332
Schülerin (17) spielt mit Handy, während es lädt: Tot!
6.837
20 Autos Totalschaden! 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
2.388
Streit geht weiter: Brinkmann holt zum Gegenschlag aus
1.865
Verurteilter Mörder geflohen! Wenn ihr diesen Mann seht, ruft schnell die Polizei!
2.048
Sila Sahin ist schwanger und schockt mit Geständnis
5.139
Fitnessmodel will einfachen Sit-Up machen und ist plötzlich gelähmt
2.301
Mitten in Deutschland! Imam betet vor Kindern für Sieg der türkischen Armee
1.704
Sind die Tschechischen Industrie-Abgase krebserregend?
1.314
Lollapalooza 2018: Auf diese Stars können wir uns freuen
91
Hat er sich wieder nackt gemacht? Flitzer-Legende muss in den Knast
2.815
Er soll mehrere Kinder missbraucht haben: Mutmaßlicher Sex-Täter weiter auf der Flucht!
1.225
Polizei genervt: Fast-Food-Kunden besetzen Notruf-Hotline
2.124
Sie versuchten einen Obdachlosen anzuzünden: Jetzt stehen sie wieder vor Gericht
1.653
Mit Kuppel und Minarett: Hier sorgt ein Moschee-Neubau für Zoff!
2.360
"Niemand hat mir geholfen": Schwangere Bonnie bricht auf Flughafen zusammen
4.498
Getöteter Polizist in Köln: Verdächtiger aus U-Haft entlassen!
1.953
Update
Warum verzichten so viele private Flüchtlings-Helfer auf Geld vom Staat?
1.199
Mann soll Opfer mit Samurai-Schwert auf Kindergeburtstag getötet haben!
1.555