Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

Top

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

Neu

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

Neu

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.643
Anzeige
2.079

Folterei an einem Behinderten aus Lübbecke: Angeklagte freigesprochen

In Lübbecke wurde ein 57-jähriger Behinderter brutal gequält! Doch die zwei Angeklagten wurden freigesprochen.
Die Richterin musste die zwei Angeklagten freisprechen. Es gab keine Beweise (Symbolbild).
Die Richterin musste die zwei Angeklagten freisprechen. Es gab keine Beweise (Symbolbild).

Lübbecke - Haben diese zwei jungen Männer einen 57-jährigen Behinderten fürchterlich gequält und misshandelt? Das musste das Schöffengericht in Minden klären - mit einem erschreckenden Ende.

Die Tat ereignete sich schon im April 2015. Doch erst jetzt kam es zum finalen Prozess für die zwei Angeklagten (19 und 24 Jahre).

Die mutmaßlichen Täter seien äußerst brutal vorgegangen: Sie quälten den behinderten Lübbecker mit brennenden Zigaretten, die sie auf dem Bauch und dem Oberschenkel ausdrückten. Sie gossen ihm heißes Wasser über Bauch und Rücken und schlugen ihm mit dem Stock auf den gesamten Körper.

Zudem schoren die Verdächtigen das vermutlich alkoholisierte Opfer kahl und flößten ihm zwangsweise Schnaps ein. Eine überaus grauenvolle Tat, die sich in der Nacht vom 1. zum 2. April in der Breslauer Straße in Lübbecke zugetragen haben soll.

"Wer immer es war, es wird sein Gewissen belasten", sagte die Richterin am Schluss der Verhandlung. Denn die zwei Angeklagten wurden freigesprochen, so die Neue Westfälische. Den beiden konnte die Tat nicht eindeutig nachgewiesen werden.

Es gab lediglich das Opfer selbst als Zeugen für die Folterei. Seine Aussage sei kaum verwertbar gewesen, schrieb die Zeitung. Die Quälereien seien erst einige Tage später bei der Polizei gemeldet worden. So ist ein genauer Tathergang nicht zu klären.

Das 57-jährige Opfer wurde mit Zigaretten gequält.
Das 57-jährige Opfer wurde mit Zigaretten gequält.

Der 19-Jährige und der 24-Jährige wurden nur verdächtigt, weil sie eigentlich illegal in der Einrichtung waren. Der 24-Jährige lebte schon seit Längerem in dem Haus. Das gefiel der Betreuerin der 57-Jährigen überhaupt nicht. Sie habe das Opfer wahrscheinlich zu einer Anzeige gegen die beiden gedrängt.

Die beiden Angeklagten sagten aus, dass der Mann, der 2001 bei einem Motorradunfall schwere Hirnverletzungen erlitt, Besuch von zwei Männern und einer Frau gehabt hätte. Es sei wohl laut hergegangen, so die beiden.

So konnte die Richterin nicht klären, ob die zwei wirklich die Folterer waren und musste sie freisprechen. Die Aussagen des Opfers schwankten nämlich innerhalb von wenigen Augenblicken.

Doch die beiden Angeklagten kamen nicht so einfach davon. Sie wurden für zahlreiche andere Delikte belangt. Der 24-jährige wurde wegen acht anderen Taten bestraft: zweimal Mofa fahren ohne Fahrerlaubnis, Ladendiebstahl und fünf Betrügereien. Er muss für alle Anklagepunkte für ein Jahr und zwei Monate hinter Gittern.

Der 19-Jährige bekam für eine vorsätzliche Körperverletzung einen dreiwöchigen Dauerarrest und eine einjährige Betreuungsverweisung. Er hat nämlich keine familiäre Bindung, keinen Schulabschluss, keinen Job sowie keine wirkliche Hilfe. Er bezieht derzeit Hartz IV. "Das schreit nach Betreuung", so die Jugendrichterin abschließend.

Fotos: 123RF

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

Neu

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

959

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.642
Anzeige

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

6.403

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

6.038

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

6.606

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

9.581

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

8.678

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

7.899

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.861

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

6.421

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

9.473

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

868

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

9.533

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

103

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

4.340

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

717

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

5.804

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

5.811

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

17.234

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

8.374

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

831

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

4.291

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.934

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.263

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

4.045

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

7.221

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.748

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.677

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

1.007

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.180

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

420

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

634

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.709

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

8.933

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.592

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.593

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.579

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.727

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

20.992

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

4.196

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.105

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

5.062

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.375

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.187

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

327

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

20.426
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

53.862

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

943

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.601

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.416

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.778

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.349

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.591
Update