Ist der Dschungel zu hart? Blutige Verletzung bei Prüfung! Top "Das hier ist traurig": Capital Bra macht Schluss mit Bushido Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr die Switch besonders günstig! 1.090 Anzeige Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? Top Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.915 Anzeige
772

Menschen spendeten 11 Millionen, um die Bücher von Weimar zu retten

Fast hätte ein Brand das Kulturerbe vernichtet. Dank mutiger Bürger und Hilfe aus aller Welt kann man die Anna Amalia Bibliothek in Weimar wieder besuchen.
Nach der Wiedereröffnung in neuem Glanz: die prunkvollen Säle der Herzogin Anna Amalia Bibliothek.
Nach der Wiedereröffnung in neuem Glanz: die prunkvollen Säle der Herzogin Anna Amalia Bibliothek.

Weimar - Innerhalb von wenigen Stunden wurde in der Nacht zum 3. September 2004 ein Stück Weltkulturerbe durch ein defektes Elektrokabel beinahe zerstört.

Dank Hilfe aus der ganzen Welt wird am 24. Oktober der zehnte Jahrestag der Wiedereröffnung gefeiert. Insgesamt 11 Millionen Euro Spenden kamen zusammen.

Die Weimarer Herzogin Anna Amalia Bibliothek zählt zu den schönsten ihrer Art in ganz Europa. Besonders der Rokokosaal im Stammhaus fasziniert seine Besucher immer wieder aufs Neue.

Nicht umsonst wird die 325 Jahre alte Forschungsbibliothek als das "Heiligtum der Klassik" bezeichnet und gehört seit 1998 zum klassischen Weltkulturerbe.

Doch in der Nacht zum 3. September 2004 war all dies in großer Gefahr. Ein verheerendes Feuer brach aus und drohte, die jahrhundertealten Buch- und Kunstschätze zu zerstören. Die Bilder von Flammen, welche aus dem Dach des Hauses stiegen, gingen um die Welt.

Über 50.000 Bücher wurden bei dem Brand zerstört, 118.000 wurden stark beschädigt und werden nach und nach restauriert.
Über 50.000 Bücher wurden bei dem Brand zerstört, 118.000 wurden stark beschädigt und werden nach und nach restauriert.

Durch ein unglaubliches Restaurierungsprojekt, wie es Bibliotheksdirektor Reinhard Laube nennt, konnte das Stammhaus bereits drei Jahre später wieder der Öffentlichkeit übergeben werden. Die Besucherzahl erreicht seit dem erneut die Hunderttausende.

Es konnte bei dem Brand nicht alles gerettet werden. Mehr als 50.000 Bücher wurden zerstört, 118.000 weitere zum Teil stark beschädigt. Vor allem dem engagierten Einsatz der Weimaer Bürger sei es zu verdanken, dass viele wertvolle Bücher gerettet werden konnten.

Nicht nur die Bücher, sondern auch der prunkvolle Innenraum werden bis heute Stück für Stück wieder in Schuss gebracht. Äußerst behutsam und mit Liebe zum Detail wurde der Rokokosaal getrocknet und bearbeitet. Die Spenden für Restaurierung und Ersatz der Bücher beliefen sich auf 11 Millionen Euro. Laut Direktor seien bis 2024 jährlich noch 1,2 Millionen Euro notwendig, um das Wiederherstellungsprojekt endgültig abzuschließen.

Die Wiedereröffnung am 24. Oktober 2007 und die jetzt folgende Feier an den Tag ist übrigens kein Zufall. Es ist der Geburtstag von Herzogin Anna Amalia (1739-1807).

Die Adlige war lange Jahre Mittelpunkt der gebildeten Gesellschaft Weimars. Außerdem eine Freundin Goethes und große (finanzielle) Sponsorin künstlerischer Projekte...

Fotos: DPA, dpa (Symbolbild)

Blitzeinbruch: Auto rast in Juwelier nahe Ku'damm 970 Noch eine Luxus-Meile für Hamburg: Kommen die Galeries Lafayette in die HafenCity? 160 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.099 Anzeige Estefania Wollny und Drag Queen Pam schaffen es in den DSDS-Recall 2.201 Update Vater schießt Freund (31) seiner Tochter (18) auf offener Straße nieder: Nun muss er in den Knast 3.011 Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys 1.856 Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis 3.003
Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst 6.638 Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr 802 Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet 463
Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! 355 Auto geht während der Fahrt in Flammen auf 1.568 Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld 3.969 Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass 1.257 Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! 3.768 Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen 1.736 Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? 1.409 Update Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an 1.721 Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss 192 Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? 8.030 Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung 301 Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide 8.903 Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps 21 Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? 212 Schlüsseldienst soll ausgesperrtem Mann helfen, dann kracht es gewaltig 2.014 Schockmoment! Neun Monate altes Baby kracht mit Laufhilfe Rolltreppe runter 2.012 Heftiger Unfall auf Autobahn! Lkw kracht in Schilderwagen und kippt um 2.820 Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch was passiert danach? 154 Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team 856 Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! 1.837 Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen 3.545 Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität 623 Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert 656 Ärzte wollten Sammy nicht behandeln! Jetzt kämpft er um sein Leben 3.744 Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot 2.368 Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt 1.217 VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor 67 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben 1.743 Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht 4.066 Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! 2.559 Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze 135 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder 283 Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg 705 Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? 2.672 Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder 786 Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord 4.866 Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken 8.064 Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt 2.713 Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! 3.263 Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! 1.364