Gesundheitliche Probleme! Franz Beckenbauer nicht vernehmungsfähig Top
"The Masked Singer": ProSieben-Show knackt weiter Rekorde Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 2.123 Anzeige
Remis zum Saisonauftakt: TSV 1860 verpasst Sieg gegen Münster Neu
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.037 Anzeige
2.061

Erzgebirge bekommt Titel: "Glück auf! Wir sind Welterbe"

Seit Samstag gehört die Montanregion zum Unseco Weltkulturerbe

Seit Samstagnachmittag steht das Erzgebirge auf der Welterbeliste der Unesco. Was bringt der Titel der Region?

Von Markus Griese

Baku/Annaberg - Glück auf - es ist vollbracht! Nach mindestens 850 Jahren Bergbaugeschichte, 20 Jahren in der Bewerbungsschleife und viel harter Arbeit war es am Samstagnachmittag endlich so weit. Die UNESCO, also die Kulturorganisation der Vereinten Nationen, setzte die "Montanregion Erzgebirge" auf ihre "Welterbeliste" (TAG24 berichtete). Mehr Prestige geht kaum. Wie hieß es früher: "Ich bin Bergmann, wer ist mehr...?" Ähnlich stolz dürfen sich die Erzgebirger jetzt wieder fühlen.

Mit einer kleinen Delegation um Michael Kretschmer (g.r.) waren die Sachsen nach Baku gereist - am Ende konnten sie feiern.
Mit einer kleinen Delegation um Michael Kretschmer (g.r.) waren die Sachsen nach Baku gereist - am Ende konnten sie feiern.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (44) war Teil der Delegation, die zur entscheidenden UNESCO-Sitzung nach Baku (Aserbaidschan) gereist war. Über insgesamt 35 Neuanträge hat die Organisation in diesem Jahr zu entscheiden. Und noch am Samstagmittag war keinesfalls klar, wie schnell die Tagesordnung "abgefeiert" würde, sprich: ob man am Sonnabend überhaupt zum Zuge käme.

Doch dann lief alles wie am Schnürchen: Die Bewerbung des Erzgebirges mit ihren 17 sächsischen und fünf tschechischen Bestandteilen wurde vorgestellt - und abgenickt! Puh, geschafft. Kretschmer, zünftig in Bergarbeiter-Jacke, bedankte sich auf Englisch und versprach: "Wir werden unser Äußerstes tun, um die Stätte für die nächsten Generationen zu schützen und zu bewahren." Das Erzgebirge gebe ein tolles Beispiel dafür ab, "wie man aus der Vergangenheit lernen kann, um die Zukunft zu formen".

Kretschmers "Glück auf" kam als Schlusswort natürlich auf Deutsch - und klang mächtig erleichtert.

Was bringt der Titel?

Auch der Nachwuchs wächst schon in die Bergmannshistorie hinein - und hat Spaß dabei.
Auch der Nachwuchs wächst schon in die Bergmannshistorie hinein - und hat Spaß dabei.

Matthias Lißke (59), Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung im Erzgebirge und auch für den Welterbeantrag zuständig, hatte sich im Vorfeld vorsichtig optimistisch gezeigt. Nachdem man 2016 den Antrag noch einmal zurückgezogen und in der Folgezeit nachgebessert hatte, musste nun einfach alles stimmen.

"Mehr als tausend Leute haben aktiv am Antrag mitgearbeitet", sagte Lißke vorm Abflug nach Baku noch stolz. Auch die Zusammenarbeit mit den tschechischen Partnern habe "fantastisch geklappt". Das schweiße zusammen. Er glaubt: "Beide Regionen werden davon profitieren."

Was die Auswirkungen des Welterbetitels angeht, will der Wirtschaftsförderer die Hoffnungen nicht übertrieben hochschrauben. Würde man die jetzigen Besucherzahlen dank des neues Prestiges halten, wäre er schon zufrieden.

Lißke: "Vor allem die Wahrnehmung als Wirtschaftsstandort ist aber wichtig, Außerdem ist der Titel identitätsstiftend." Und er helfe dem Erzgebirge nun mal bei der Wahrung seiner ganz eigenen Kultur.

Diese Stätten gehören im Einzelnen dazu

Sächsische Bestandteile

  • 1. Hochmittelalterliche Silberbergwerke Dippoldiswalde
  • 2. Montanlandschaft Altenberg-Zinnwald
  • 3.. Verwaltungssitz Lauenstein
  • 4. Montanlandschaft Freiberg
  • 5. Bergbaulandschaft Hoher Forst
  • 6. Montanlandschaft Schneeberg
  • 7. Blaufarbenwerk Schindlers Werk
  • 8. Montanlandschaft Annaberg-Frohnau
  • 9. Bergbaulandschaft Pöhlberg
  • 10. Bergbaulandschaft Buchholz
  • 11. Historische Altstadt Marienberg
  • 12. Bergbaulandschaft Lauta
  • 13. Bergbaulandschaft Ehrenfriedersdorf
  • 14. Saigerhüttenkomplex Grünthal
  • 15. Bergbaulandschaft Eibenstock
  • 16. Bergbaulandschaft Rother Berg
  • 17. Bergbaulandschaft Uranerzbergbau

Tschechische Bestandteile

  • 18. Bergbaulandschaft Jáchymov
  • 19. Bergbaulandschaft Abertamy – Boží Dar – Horní Blatná
  • 20. Roter Turm des Todes
  • 21. Bergbaulandschaft Krupka
  • 22. Bergbaulandschaft Vrch Mědník (Kupferberg)
Auch das Kunsthandwerk gehört untrennbar zur Region.
Auch das Kunsthandwerk gehört untrennbar zur Region.
Bergmannschöre und -kapellen halten die Tradition in der Region aufrecht.
Bergmannschöre und -kapellen halten die Tradition in der Region aufrecht.
Dieses Kalkwerk in Lengefeld ist keiner der 22 Bestandteile der erfolgreichen Bewerbung. Aber ein sogenanntes "assoziiertes Objekt".
Dieses Kalkwerk in Lengefeld ist keiner der 22 Bestandteile der erfolgreichen Bewerbung. Aber ein sogenanntes "assoziiertes Objekt".
Fördertürme und Zechenanlagen prägen die hügelige Landschaft des Erzgebirges bis heute.
Fördertürme und Zechenanlagen prägen die hügelige Landschaft des Erzgebirges bis heute.

Fotos: Pawel Sosnowski, Gregor Lorenz, J. Kugler, DPA, Marko Borrmann

Mutter geht mit Tochter (3) im Ibiza-Urlaub auf Spielplatz, kurz darauf ringt die Kleine mit dem Tod Neu
Liebes-Aus bei Ennesto Monté? Anastasiya ließ ihn sitzen 694
Für kurze Zeit: Geschirrspüler von Bosch über 50% reduziert (und kostenlos geliefert) Anzeige
Schock! Bergwanderer von Braunbär überrascht 1.656
Let's Dance: Traurige Nachrichten von Ekatarina Leonova 3.976
Das wird teuer: Frau rastet in Jet so krass aus, dass er von "Eurofightern" zurückbegleitet werden muss 2.410
So sieht Hollywood-Hottie Jason Momoa nicht mehr aus! 4.362
"Habe keinen Zweifel": Frau will Rebecca gesehen haben 9.042
Das sind die Aufstiegskandidaten der 2. Bundesliga! 3.542
Flugzeug in Tirol abgestürzt: Die Toten kommen aus Baden-Württemberg 575
Süße Baby-News! Soap-Star Manuel Hasni wird Papa 469
Dreijähriger verschwand spurlos: So spürte man ihn 18 Jahre später doch noch auf 3.262
Mögliche Annäherung von zwei Lufthansa-Maschinen: Flugsicherung ermittelt! 1.663
"Genug jetzt": Werder-Star Pizarro kündigt Karriereende an! 904
Zoff zwischen Queen Elizabeth und Herzogin Meghan? 2.767
Horror-Clown Pennywise ist zurück: Finaler Trailer zu "Es Kapitel 2"! 648
Mädchen (12) wird beim Klauen erwischt und zur Rede gestellt: Ihre Antwort macht die Polizisten sprachlos 4.136
Heftiger Knall erschüttert Strandpromenade: Imbisswagen explodiert! 5.889
Überraschung für alle GZSZ-Fans! 11.931
Drogen-Typ raste Partner tot, ein weiterer Mann landete im Rollstuhl: Jetzt bekam er seine Strafe 2.793
"Auffälliger Geruch" im Haus: Leiche von 49-Jähriger gefunden! 3.207 Update
Forscher sind geschockt, als sie auf diesen Hai stoßen 13.040
Ermittler vermuten Schreckliches: Im Weiher treibende Schuhe lösen Großeinsatz aus 1.466
Steigende Gas- und Heizkosten: So sparst Du trotzdem Geld 892
Polizei stoppt Raser mit 5 Kindern auf der Rückbank! 2.547
Wie aus dem Nichts: Erdbeben erschüttert griechische Hauptstadt Athen 1.956
Junge Frau bringt siamesische Zwillinge in Berlin zur Welt! 4.345
Jetzt offiziell: Instagram schafft die Likes ab 1.047
Street-Race-Horror: Zwei Fahrer rasen bei Autorennen in Menschenmenge 2.397
Zwei Bundesligisten betroffen: Mutmaßliche Islamisten bei Stadion-Security angestellt! 25.658
Angela Merkel über Kanzler-Frage: AKK hat gute Chancen auf Kanzlerkandidatur 379
Mann lag tot neben Zelt: Polizei durchforstet Grünstreifen an Autobahn 752
Greta Thunberg mit Message an Politik: "Wir werden nie aufhören!" 1.433
Wem gehören Rucksack, Damenrad und Fisch? Polizei hat schlimmen Verdacht 834
Fahrer eingeschlafen? Bus stürzt um, 15 Urlauber sterben 6.910
Masked Singer: Dieser Weltstar verbirgt sich hinter dem Eichhörnchen 2.486
Sie klauten nur zwei Büffel: Brutaler Mob prügelt Diebe zu Tode 2.084
Unglaublich! Männer starten mitten auf der Autobahn eine Prügelei 2.523
Aldi-Markt völlig zerstört: War es ein Brandstifter? 3.406 Update
Familiendrama? Vater soll Ehefrau und Kinder (7,9) getötet haben 5.152
Unfassbar! Touristen springen für Fotos in kontaminiertes Wasser 9.470
Meine Meinung: Warum Jürgen Klinsmann der Richtige für den VfB Stuttgart ist 777
Christian Ulmen bei "The Masked Singer"? Ehefrau und Jurorin Collien grübelt 3.358
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt 2.546
Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit 4.249
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands 481
Ärzte stehen nach der Geburt dieses Babys vor einem mysteriösen Rätsel 34.032