Es war einmal... in Annaberg: "fabulix" ist eröffnet

Annaberg/Buchholz - Märchenhafter Filmzauber im Erzgebirge: Auf dem zweiten internationalen "fabulix"-Festival heißt es seit Mittwoch wieder "Es war einmal ..."

Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Märchenfilmfest fabulix gestern eröffnet.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Märchenfilmfest fabulix gestern eröffnet.  © Uwe Meinhold

Unter dem Motto "Märchen von Silber und Gold" werden bis Sonntag 40 Filme aus 15 Ländern gezeigt. Los ging's am Abend mit der feierlichen Eröffnung. Dabei flanierten auch prominente Gäste über den roten Teppich.

Mit dabei: Märchen-Prinzessin und Festival-Ehrenpräsidentin Karin Ugowski (76), bekannt aus Klassikern wie "König Drosselbart". Im Anschluss gab's die Open-Air-Premiere von "Schneewittchen und der Zauber der Zwerge".

Auch in den kommenden Tagen können Besucher in magische Traumwelten eintauchen: "Das große Galakonzert 'Märchenhafte Sommernachtsmelodien' am Freitag ist eins der Highlights", sagt Stadtsprecher Matthias Förster (62). "Als Höhepunkt des Abends bekommt Schauspieler Jaecki Schwarz (73) den Preis für sein Lebenswerk."

Großes Finale am Sonntag: Alle Märchenfiguren der fünf Tage werden gemeinsam mit großen und kleinen Besuchern von der St. Annenkirche zum Marktplatz laufen.

Dort wird der Siegerfilm gekürt - das Publikum kann während des Festivals abstimmen. Förster verrät: "Ich gucke mit meiner Frau in der Weihnachtszeit immer Märchen. Am liebsten mag ich 'Drei Haselnüsse für Aschenbrödel' und 'Frau Holle'."

Tagestickets gibt’s für 10 Euro, ein Festivalticket kostet 24 Euro. Für Kinder bis 13 Jahre ist der Eintritt frei. Weitere Infos unter: www.fabulix.de

Auch Promis lieben Märchen

Beim Märchenfilm-Festival "fabulix" geben sich neben Karin Ugowski (76) und Jaecki Schwarz (73) weitere Stars die Klinke in die Hand: Von Märchenhelden wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Prinz Pavel Trávníček (68) bis hin zum Adel mit Schirmherrin Prinzessin Alexandra (56) und Ehemann Prinz Georg zur Lippe (62) - sie alle scheinen wahre Märchenfans zu sein.

Auch Sängerin Cassandra Steen (39) und "The Voice of Germany"-Gewinner Samuel Rösch (25) lassen sich den Spaß nicht entgehen.

Außerdem mit dabei: KiKA-Moderator Ben (38), Sebastian Seidel (35) von "Stereoact" und viele weitere Promis.

Zum Eröffnungsfilm "Schneewittchen" erschien Hauptdarstellerin Tijan Marei mit "ihren" sieben Zwergen.
Zum Eröffnungsfilm "Schneewittchen" erschien Hauptdarstellerin Tijan Marei mit "ihren" sieben Zwergen.  © Uwe Meinhold
Karin Ugowski (76), die Goldmarie aus "Frau Holle".
Karin Ugowski (76), die Goldmarie aus "Frau Holle".  © Uwe Meinhold
"Aschenbrödel"-Prinz Pavel Travnicek (68).
"Aschenbrödel"-Prinz Pavel Travnicek (68).  © Uwe Meinhold
Schirmherrin Prinzessin Alexandra und Ehemann Prinz Georg zur Lippe.
Schirmherrin Prinzessin Alexandra und Ehemann Prinz Georg zur Lippe.  © Uwe Meinhold

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Sachsen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0