Tödlicher Schlitten-Unfall im Erzgebirge: Warum musste der Ex-Landrat sterben?

Jürgen Förster (†66) war seit 2011 "Botschafter des Erzgebirges". Er hinterlässt drei Kinder.
Jürgen Förster (†66) war seit 2011 "Botschafter des Erzgebirges". Er hinterlässt drei Kinder.  © Brigitte Streek

Annaberg-Buchholz - Der Schock sitzt tief: Die Annaberger Politik trauert um Ex-Landrat Jürgen Förster (†66, Freie Wähler) und seine Gattin (†64).

Das Paar starb am Valentinstag bei einem tragischen Unfall mit einem Pferdeschlitten (TAG24 berichtete). Zwei weitere Fahrgäste (54, 57) wurden teilweise schwer verletzt.

Förster war seit Jahrzehnten in der Stadt aktiv, seit 1978 Bauleiter bei der Sanierung der Annenkirche und engagierte sich in der Wendezeit 1989 im "Neuen Forum". Oberbürgermeister Rolf Schmidt (57, Freie Wähler) kannte den Politiker seit Jahren.

Förster war bis 2008 Landrat, zog ein Jahr später als Stadtrat ins Rathaus ein und leitete den Ausschuss für Tourismus, Verkehr und Umwelt. Schmidt gestern: "Ich bin fassungslos, mir fehlen die Worte. Unsere Gedanken sind in erster Linie bei den Angehörigen, ihnen gilt unser ganzes Mitgefühl. Den Verletzten wünschen wir eine gute und schnelle Genesung."

Als Unfallursache wird ein Fahrfehler des Kutschers (59) vermutet. Der Mann wurde schwer verletzt, die Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen.

Bei dem schrecklichen Schlittenunfall starb auch Jürgen Försters Ehefrau, zwei weitere Fahrgäste und der Kutscher wurden verletzt.
Bei dem schrecklichen Schlittenunfall starb auch Jürgen Försters Ehefrau, zwei weitere Fahrgäste und der Kutscher wurden verletzt.  © Jens Uhlig