Kölns OB Henriette Reker bei Anne Will: Gesellschaft verroht in Worten und Taten 1.405
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? Top
Notfall bei Hoffenheim gegen Frankfurt:Fankurve schweigt Top
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 2.786 Anzeige
Daniela Katzenberger soll zeigen, wie fit sie ist: Töchterchen Sophia (4) zieht sie ab Top
1.405

Kölns OB Henriette Reker bei Anne Will: Gesellschaft verroht in Worten und Taten

Henriette Reker bei Anne Will

Bei Anne Will sprach Kölns OB Henriette Reker über Morddrohungen gegen sie. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer fand deutliche Worte gegen die AfD.

Köln/Berlin - Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) wurde vor knapp vier Jahren von einem Rechtsextremisten bei einem Anschlag fast getötet. Sie überlebte schwer verletzt. Bei Anne Will sprach sie jetzt über "Hass, Drohungen, Gewalt - wie kann sich unsere Demokratie wehren?"

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) wurde selbst Opfer eines rechtsextremen Attentats.
Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) wurde selbst Opfer eines rechtsextremen Attentats.

Kurz nach dem Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke, der mutmaßlich von einem Rechtsextremisten per Kopfschuss hingerichtet wurde, bekam Henriette Reker ein Morddrohung. Sie hatte sich zuvor mit deutlichen Worten gegen Rechtsextreme positioniert.

In dem Schreiben, das auch TAG24 zugesandt wurde, wird auch der Bürgermeister der Stadt Altena im Sauerland, Andreas Hollstein, bedroht.

Bei Anne Will sagte Henriette Reker zu den Drohungen: "Das Schlimme ist nicht die Morddrohung gegen mich. Das Schlimme ist, dass unsere Gesellschaft so verroht in Worten und in Taten, dass sowas überhaupt möglich ist."

Das fange damit an, dass die Verrohung in den Worten akzeptiert werde. "Und das dürfen wir auf gar keinen Fall tun. Und dagegen müssen wir uns wehren."

Reker nehme die Bedrohungen ernst, aber sie machten zunächst mal betroffen. "Aber sie machen mich nicht ängstlich."

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer mit klarer Absage an AfD

Henriette Reker bei Anne Will.
Henriette Reker bei Anne Will.

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich klar gegen eine Zusammenarbeit ihrer Partei mit der AfD ausgesprochen.

Die AfD sei "eine Partei, die zumindest in Teilen oder mit Repräsentanten keine klare Linie zu Rechtsextremismus und Rechtsradikalen zieht", sagte Kramp-Karrenbauer am Sonntagabend bei "Anne Will".

Die AfD schaffe zum Teil das geistige Klima, in dem der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke ermordet wurde.

"Jemand, der dann sagt, einer solchen Partei kann man sich annähern - egal ob das Hans-Georg Maaßen ist oder irgendein anderes Mitglied meiner Partei - muss ich sagen: Der soll nur mal kurz die Augen schließen, soll sich Walter Lübcke vorstellen. Der wird nie mehr auf die Idee kommen, dass man mit einer Partei wie der AfD als Christdemokrat zusammenarbeiten kann."

Die gesamte Sendung gibt's in der ARD-Mediathek.

Fotos: ARD/AnneWill/Screenshot

Große Ausverkaufswoche bei MEDIMAX Kiel: Technik bis zu 53% günstiger 5.621 Anzeige
Große Trauer bei Céline Dion: Jetzt verstarb auch noch ihre Mutter Top
Tödlicher Unfall: Frau gerät in Gegenverkehr und kracht gegen Laster Neu
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.533 Anzeige
Frau kommt besoffen zur Entbindung, Neugeborenes (†) hat über drei Promille im Blut Neu
Computer-Expertin sicher: Die Algorithmen fördern den Rassismus Neu
Premiere für Jenny Frankhauser, doch sie findet's langweilig Neu
Nazi-Banner an Traktoren? Bilder von Bauern-Demo sorgen für Ärger Neu
"Nieder mit Rassismus": Protest gegen "Neger"-Wort in Köln Neu
Penisprotzer Ennesto Monté ist sich sicher: Danni Büchner hält durch Neu
RB Leipzigs Ex-Kapitän Dominik Kaiser kehrt in die 2. Liga zurück! Neu
"TGIF": Warum freut sich Heidi Klum so sexy aufs Wochenende? Neu
Melanie Müller übers Dschungel-Camp: "Danni Büchner zerstört sich selbst!" Neu
Gibt's hier Drogen? Schriftzug an Münchner Apotheke sorgt für Verwirrung Neu
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise Neu
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster Neu
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! Neu
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter Neu
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? Neu
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor Neu
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! Neu
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden 7.872
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet 2.095
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle 125
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 804
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 1.794
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 1.280
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 109
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus 8.109
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 4.624 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 4.176
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 640
Kleinstadt sucht Vergewaltiger: Hunderte Männer zu Gentest aufgefordert 1.040
Aufstieg im Schatten der NFL: "Ran" zeigt noch mehr Rugby im Free-TV und online 370
"Babylon Berlin"-Star Liv Lisa Fries geht privat auf Zeitreise 669
Schwer verletzt: Autofahrer erfasst Fußgänger auf Kölner Zoobrücke! 403
Udo knutscht Udo! Erste Auszeichnung für neuen Lindenberg-Film 755
Ex-GNTM-Zweite Jolina ist Sauna-Fan, ihr Dominik nicht so: Was er dann aber für sie macht, ist süß 666
Schweine fressen Bauern auf: Polizei findet nur noch Knochen 4.744
Es wird vielfältiger: Sechs neue Bands für das Full Force 2020 angekündigt 880
Feuerwehrmann durch Explosion schwer verletzt, Großbrand nach 20 Stunden gelöscht 2.661
Wo bleibt der Schnee? Liftbetreiber verzweifelt 264
Kohleausstieg und Hambacher Forst: Umweltverband in großer Sorge um Wald 309
Sonya Kraus klärt auf: So kacke kann das Leben mit Hund sein 1.410
Igitt! Björn Höcke bekommt Windel mit Urin geschickt 995
Dramatischer Unfall auf der A7: Fahrer rettet sich selbst aus Wrack 496
Musiker Heinz Rudolf Kunze als Mordverdächtiger im Stuttgarter Tatort 3.242
"Hochzeit auf den ersten Blick": Melissa und Philipp wollen Nachwuchs! 1.178