Kommentar: Gut, dass uns die FDP Jamaika erspart

Top

Lawinen-Drama! 50-Jährige wird hunderte Meter mitgerissen und getötet

Top

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

Neu

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.621
Anzeige
5.187

Olaf Scholz geht bei "Anne Will" auf Wagenknecht los: "Wie Donald Trump"

Bei der Talkshow von Anne Will ging es am Sonntagabend mal wieder heiß her. Olaf Scholz griff Sahra Wagenknecht an und verglich sie mit Donald Trump.
Olaf Scholz meint, Sahra Wagenknecht sei eine Verschwörungstheoretikerin.
Olaf Scholz meint, Sahra Wagenknecht sei eine Verschwörungstheoretikerin.

Berlin - Gut vier Wochen vor der Bundestagswahl drehte sich in der Talkshow "Anne Will" alles um einen Wahlkampf-Evergreen von SPD und Linke: dem Thema Gerechtigkeit.

Moderatorin Will unterstellte dabei provokant, dass SPD und Linke das Land schlecht redeten, während die Union die Situation in Deutschland beschönige.

Die Rollen der Diskussionsteilnehmer schienen dabei, schon wegen des Titels der Sendung "Wahlkampfthema soziale Gerechtigkeit - Malt Rot-Rot hier schwarz?", klar verteilt: Hamburgs Regierender Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und die Linke-Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht sollten gegen den Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet (CDU), schießen.

Es kam anders. Ein Duell entwickelte sich zwischen Scholz und Wagenknecht. Besonders angriffslustig zeigte sich dabei der SPD-Politiker. Er unterstellte, Wagenknecht sei eine "Verschwörungstheoretikerin wie Donald Trump". Der Grund: Sie sage, der Niedriglohnsektor sei aus politischen Gründen mit der Agenda 2010 eingeführt worden. Die SPD habe ein Glaubwürdigkeitsproblem, hielt Wagenknecht dagegen. Die jetzige Situation sei nicht nur von der Union allein verursacht worden.

Die Linken-Politikerin hielt dagegen.
Die Linken-Politikerin hielt dagegen.

Insgesamt krankte die Diskussion an einem bekannten Talkshow-Problem: Die Teilnehmer verstrickten sich in Schuldzuweisungen - über Themen wurde kaum geredet.

So unterstellte Wagenknecht, es sei die Schuld der SPD, dass Angela Merkel vor der abermaligen Wiederwahl stehe. Zudem forderte die Linke-Politikerin die Abkehr von der Agenda 2010.

Mindestlohn, Wohngeld und Mietpreisbremse: Scholz und Laschet verwiesen auf die Errungenschaften der großen Koalition in der vergangen Legislaturperiode - und attackierten Wagenknecht dann auch mal gemeinschaftlich. "Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung", sagte Scholz in ihre Richtung. "Aber zu ihrem Konzept gehört auch das ständige Denunzieren der SPD."

Laschet hörte meist zu. Von Moderatorin Will auf die Uneinigkeit zwischen SPD und Linke angesprochen, ergriff er Partei für Scholz: "Wenn es stimmen würde, dass die SPD sozialdemokratische Werte nicht mehr vertritt", sagte er an Wagenknecht gerichtet, "dann müssten sie nicht bei sieben, sondern bei 20 Prozent liegen".

Immerhin in einem Punkt konnten sich Scholz und Wagenknecht dann doch einigen. Angesprochen auf den Mindestlohn und die Forderung von der Linken, diesen auf zwölf Euro zu erhöhen, sagte Scholz: "Ich finde, es muss in diese Richtung marschieren".

Fotos: DPA

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

Neu

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

Neu

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

Neu

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

Neu

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

Neu

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.278
Anzeige

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

Neu

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

Neu

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

83.966
Anzeige

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

Neu

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

Neu

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

Neu

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

244
Update

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

2.530

Er lief schon blau an! McDonald's-Mitarbeiterin rettet Jungen am Drive-In das Leben

1.318

Kinder müssen mit ansehen, wie Mutter an Stichverletzungen stirbt

1.174

Nach heftiger Kritik an TV-Zuschauern: Sender-Chef schmeißt hin

1.071

Darum verzichtet diese Frau komplett auf warme Mahlzeiten

1.878

Tränen-Alarm? Das macht Ex-GZSZ-Star Isabell Horn hier so traurig

1.284

Berliner Ring dicht: Auto-Transporter knallt ungebremst in Stauende

534

Schüler (10) darf nicht aufs Klo: Mutter erstattet Anzeige

2.230

Jamaika gescheitert, Deutschland gelähmt! Ist das das Ende von Merkel?

9.393

Babyknochen-Fund: Gibt es endlich eine Spur zur Mutter?

1.108

Er hatte ein Hakenkreuz auf der Stirn! US-Serienkiller Manson tot

4.586

Betrunkener Mann ruft bei der Polizei an und gesteht Mord an seiner Freundin

2.068

"Horror-Haus": Knast-Bilder von Wilfried W. sollen im Netz kursieren

1.304

Jamaika-Beben: FDP bricht Sondierungen ab und stürzt Merkel in schwere Krise

7.530

Erschreckender Bericht: So schlecht geht es den Kindern auf der ganzen Welt

352

Obdachlose in Not! Den Helfern geht das Geld aus

612

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos zeigt ihre Liebe auf der Eisbahn

1.585

"Bauer sucht Frau": So schaffte es Nadine, 87 Kilo abzunehmen

4.686

Mysteriöses Licht taucht am Himmel auf: Sekunden später sind die Wolken weg!

3.548

"Hätte sie im Gefängnis lassen sollen": Trump legt sich mit Vater von Basketball-Spieler an

956

Queen und ihr Traumprinz sind 70 Jahre verheiratet: Das ist ihr Geheimnis

478

Frau wird von einem Käfer gebissen: Jetzt verwandelt sie sich in einen Stein

6.649

Tierhasser schießt mit Gewehr auf Katzen

607

IG Metall will mit Streiks Jobs retten

171

Unfassbar! Autofahrer bremst Rettungswagen im Einsatz aus

1.517

Mysteriöse Frau identifiziert?! Fall Maddie McCann nimmt endlich wieder Fahrt auf

38.335

Teenager stürzt von Klippe 10 Meter in die Tiefe, Helfer fallen hinterher

7.211

Mann will sich Wassermelone kaufen und bekommt jetzt 6,4 Millionen Euro

16.659

Wohltäter will Armen helfen, plötzlich sterben 17 Menschen

4.969

Ungewohnt großer Flüchtlings-Ansturm! Über 500 Migranten binnen 48 Stunden

12.094

Frau lässt sich den Po vergrößern, danach ist ihr Leben nie wieder wie zuvor

8.103

Mutter installiert Kamera in Wohnung und erlebt den Schock ihres Lebens

24.830

"Entsaften" und Blasenkatheter legen: Diese Dresdner Klinik ist speziell!

25.565

19-Jähriger wird festgenommen, doch sein Kumpel befreit ihn wieder

4.131

Sohn will Eltern nicht wegen seiner Krankheit beunruhigen, jetzt ist er tot

14.951

Abscheulich: Köln-Anhänger werfen gehbehinderten Mainzer Fan auf Bahngleise

5.838

Janet Jackson: Fällt jetzt auch ihr die Nase ab?

4.965

Schrecklich: Warum mussten diese Elefanten sterben?

1.915

Schock-Moment: Weltgrößtes Luftschiff reißt sich von Haltemast los

2.577