Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

3.691

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

2.781

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

245

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

3.870
10.434

Annelis Eltern dürfen Bilder ihrer Tochter nicht zeigen

Dresden - Wie groß der Schmerz von Annelis Eltern ist, zeigte sich wieder am zweiten Verhandlungstag gegen die mutmaßlichen Entführer und den Mörder ihrer Tochter.
Die Eltern mussten die Bilder ihrer Tochter wieder entfernen.
Die Eltern mussten die Bilder ihrer Tochter wieder entfernen.

Dresden - Wie groß der Schmerz von Annelis Eltern ist, zeigte sich wieder am zweiten Verhandlungstag gegen die mutmaßlichen Entführer und den Mörder ihrer Tochter.

Sie hatten Bilder ihrer lebensfrohen Tochter dabei und stellten sie auf ihrem Tisch so auf, dass der Hauptangeklagte Markus B. sein Opfer sehen muss, wenn er von der Anklagebank hochschaut.

Allerdings hat die Chefrichterin schon erklärt, das derlei Dinge im Gerichtssaal nicht üblich sind: "Sie erreichen damit nichts. Alle wissen doch inzwischen wie Anneli aussah. Heute ist es ein Bild. Beim nächste mal kommt einer mit einem Plakat. Bitte entfernen Sie das."

Laut Sitzungspolizeilicher Anordnung von ihr sind derlei Dinge wie Fotos und Plakate ohnehin im Verhandlungssaal verboten. Das galt bisher vor allem für Zuschauer ...

Markus B. (4) soll Anneli entführt und ermordet haben.
Markus B. (4) soll Anneli entführt und ermordet haben.

Die Trauer und dem Schmerz der Angehörigen von Anneli dürfte allerdings auch während des zweiten Prozesstages kaum weniger geworden sein. Denn es sagten Polizisten aus, und brachten sogar die erfahrene Richterin Wiegand in Rage.

Während gestandene Kriminalisten teils unter Tränen aussagten, dass sie beim Vernehmen der Verdächtigen bis zum Schluss gehofft, hatten Anneli lebend zu finden, sorgte ausgerechnet das SEK für Unmut im Gericht.

So saß Polizeidirektor Sven M. (55), Chef des SEK im Zeugenstand. Er hatte einen Aktenvermerk zur Festnahme des Angeklagten Norbert K. (62) geschrieben. Die Richterin und die Kammer wollten nun noch genaue Einzelheiten erfahren. "Dafür habe ich keine Aussagegenehmigung", erklärte der Zeuge. "Außerdem war ich bei der Aktion nicht vor Ort.

Den Aktenvermerk hat ein Kollege geschrieben, der auch nicht dabei war. Ich habe nur unterschrieben." Kurz: Der
Polizeidirektor wurde so innerhalb von Sekunden zu einem völlig unbrauchbaren Zeugen vom Hörensagen!

Schlimmer noch: Es gibt offenbar zwei solcher Aktenvermerke zur Festnahme in den Unterlagen. In dem einen steht, dass Norbert K. "benommen auf der Couch lag". In dem anderen steht zum selben Sachverhalt, Norbert K. sei "wach und munter".

Da reichte es Richterin Wiegand. Sie fauchte den Polizeirat an: "Ich erwarte bis zum nächsten Mal Aufklärung dazu. So geht's ja nicht. Ich werde darüber auch mit dem Präsidenten des LKA, Herrn Michaelis, sprechen!"

Fotos: Ove Landgraf

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

5.317

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

1.705

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

3.740
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

10.841

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.210
Anzeige

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

3.903

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

3.335

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.107
Anzeige

Unbekannte randalieren auf Friedhof

292

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

10.795

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

197

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.229
Anzeige

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.245

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

107

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.816
Anzeige

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

9.694

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

211

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

90

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

9.804

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.835

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

4.937

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

2.902

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

3.690

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.053

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

3.942

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.639

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.021

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

150

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.200

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.722

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.557

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.568

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.166

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

2.970

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

159

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.646

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

14.345

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

10.402

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.735
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

228

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.620

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.512

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

474

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

252

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

213

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.907

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

197

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

3.013

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.559

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

7.124

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

25.488

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

1.598

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

676

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

40.332

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

386