Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

TOP

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

NEU

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

NEU

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

3.946

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.004
Anzeige
22.476

Erschütterndes Gutachten: So musste Anneli sterben

Dresden - „Als Todesursache gehen wir von Erdrosselung und Ersticken aus“, erklärte Oberarzt Uwe Schmidt (47). Der Rechtsmediziner sagte am achten Prozesstag im Fall Anneli aus.
Rechtsmediziner Dr. Uwe Schmidt (47) bestätigte am Freitag vor Gericht, dass Anneli erdrosselt wurde.
Rechtsmediziner Dr. Uwe Schmidt (47) bestätigte am Freitag vor Gericht, dass Anneli erdrosselt wurde.

Von Steffi Suhr

Dresden - Der Mordfall Anneli am Dresdner Landgericht. Im Prozess gegen die mutmaßlichen Täter Markus B. (40) und Norbert K. (62) sagte am Freitag der Rechtsmediziner aus.

„Als Todesursache gehen wir von Erdrosseln und Ersticken aus“, erklärte Oberarzt Uwe Schmidt (47) aus der Uniklinik. Am Hals der Leiche von Anneli befanden sich noch immer Kabelbinder und ein Spanngurt.

„Sie hatten deutliche Abdrücke auf der Haut hinterlassen.“ Dies spricht für eine starkes Zuziehen. Wie lang das Mädchen genau leiden musste, war nicht mehr ermittelbar. Der Experte geht von vier bis acht Minuten Todeskampf aus.

Die beiden Angeklagten sollen die Schülerin im August 2015 entführt und von ihrem Vater 1,2 Millionen Euro Lösegeld gefordert haben.

Einen Tag später wurde Annelie getötet, ihre nackte Leiche auf einer Art Müllhalde am Hof von Markus B. in Lampersdorf entsorgt.

Der Angeklagte Markus B. (40).
Der Angeklagte Markus B. (40).

„Hinweise auf sexuellen Missbrauch fanden wir nicht“, so Doktor Schmidt. „Aber deutliche Spuren der Fesselungen an Beinen und Händen.“ Annelie war im Schuppen auf einem Stuhl fixiert worden.

Während der Gerichtsmediziner sprach, waren die Eltern von Anneli, nicht im Saal. Sie ersparten sich diese Tortour.

Allerdings saßen sie im Saal, als erneut Polizisten aussagten: So hörte die Kripo auf der Suche nach Anneli 40 Telefonanschlüsse ab. Darunter von Geschäftspartnern des Vaters oder Schulfreunden von Anneli.

Und erneut wurde klar, dass der Hauptangeklagte Markus B. jahrelang seine Umwelt belog und betrog. So legte er dem Finanzamt Meißen einen gefälschten Entlassungsbrief der JVA vor. Angeblich hätte er vier Jahre in Haft gesessen. Die Folge: Das Finanzamt verlangte für die Jahre keine Steuern.

Derweil kassierte er monatlich 1300 Euro vom Jobcenter, weil er auch dort mit falschen Angaben nicht als Hilfskoch sondern als studierter Bachelor of Art eingetragen war. Der Prozess wird fortgesetzt.

Fotos: Ove Landgraf, Polizei Dresden

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.936

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

987

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

4.560

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

5.568

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.438
Anzeige

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

10.586

Was ist das denn für ein Seemonster?

5.135

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.971
Anzeige

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

16.182

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.586

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.855

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.920

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

9.079

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.478

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

16.061

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.354

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.389

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.168

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.240

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.336

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.692

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.148

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.308

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.688

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.533

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

19.548

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.783

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.907
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.934

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

311

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.240

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.392

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.855

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.711

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.151

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

14.146

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

9.146

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.604

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.667

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.561

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

10.013

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.927