Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
22.467

Erschütterndes Gutachten: So musste Anneli sterben

Dresden - „Als Todesursache gehen wir von Erdrosselung und Ersticken aus“, erklärte Oberarzt Uwe Schmidt (47). Der Rechtsmediziner sagte am achten Prozesstag im Fall Anneli aus.
Rechtsmediziner Dr. Uwe Schmidt (47) bestätigte am Freitag vor Gericht, dass Anneli erdrosselt wurde.
Rechtsmediziner Dr. Uwe Schmidt (47) bestätigte am Freitag vor Gericht, dass Anneli erdrosselt wurde.

Von Steffi Suhr

Dresden - Der Mordfall Anneli am Dresdner Landgericht. Im Prozess gegen die mutmaßlichen Täter Markus B. (40) und Norbert K. (62) sagte am Freitag der Rechtsmediziner aus.

„Als Todesursache gehen wir von Erdrosseln und Ersticken aus“, erklärte Oberarzt Uwe Schmidt (47) aus der Uniklinik. Am Hals der Leiche von Anneli befanden sich noch immer Kabelbinder und ein Spanngurt.

„Sie hatten deutliche Abdrücke auf der Haut hinterlassen.“ Dies spricht für eine starkes Zuziehen. Wie lang das Mädchen genau leiden musste, war nicht mehr ermittelbar. Der Experte geht von vier bis acht Minuten Todeskampf aus.

Die beiden Angeklagten sollen die Schülerin im August 2015 entführt und von ihrem Vater 1,2 Millionen Euro Lösegeld gefordert haben.

Einen Tag später wurde Annelie getötet, ihre nackte Leiche auf einer Art Müllhalde am Hof von Markus B. in Lampersdorf entsorgt.

Der Angeklagte Markus B. (40).
Der Angeklagte Markus B. (40).

„Hinweise auf sexuellen Missbrauch fanden wir nicht“, so Doktor Schmidt. „Aber deutliche Spuren der Fesselungen an Beinen und Händen.“ Annelie war im Schuppen auf einem Stuhl fixiert worden.

Während der Gerichtsmediziner sprach, waren die Eltern von Anneli, nicht im Saal. Sie ersparten sich diese Tortour.

Allerdings saßen sie im Saal, als erneut Polizisten aussagten: So hörte die Kripo auf der Suche nach Anneli 40 Telefonanschlüsse ab. Darunter von Geschäftspartnern des Vaters oder Schulfreunden von Anneli.

Und erneut wurde klar, dass der Hauptangeklagte Markus B. jahrelang seine Umwelt belog und betrog. So legte er dem Finanzamt Meißen einen gefälschten Entlassungsbrief der JVA vor. Angeblich hätte er vier Jahre in Haft gesessen. Die Folge: Das Finanzamt verlangte für die Jahre keine Steuern.

Derweil kassierte er monatlich 1300 Euro vom Jobcenter, weil er auch dort mit falschen Angaben nicht als Hilfskoch sondern als studierter Bachelor of Art eingetragen war. Der Prozess wird fortgesetzt.

Fotos: Ove Landgraf, Polizei Dresden

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

NEU

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

3.472

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.715

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

5.235

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

5.386

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

6.884

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

4.293

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.419

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.726

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

19.507

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.744

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.603

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.054

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.653

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.613

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

10.135

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.382

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

18.150

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

703

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.816
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.500

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

7.144

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

15.367

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.808

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.521

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

13.596

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.816

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.168

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.565

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.039

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.357

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.153

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.993

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

4.083

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.829

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.615
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

836

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.450

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

12.672

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.145

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.210