Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

TOP

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

NEU

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

NEU

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.333
Anzeige
16.879

Die emotionalen Worte der Freundin von Anneli: Der Angeklagte lacht

Dresden - Im Prozess um die Entführung und den Mord an der Schülerin Anneli R. (17) wurden heute weitereZeugen gehört. Darunter auch eine Schulfreundin der Gymnasiastin, die ihre Gedanken zu Papiergebracht hatte und unter Tränen im Saal verlas.
Annelis Eltern im Gerichtssaal.
Annelis Eltern im Gerichtssaal.

Von Steffi Suhr

Dresden - Im Prozess um die Entführung und den Mord an der Schülerin Anneli R. (17) wurden am Donnerstag weitere Zeugen gehört. Darunter auch eine Schulfreundin der Gymnasiastin, die ihre Gedanken zu Papier gebracht hatte und unter Tränen im Saal verlas.

Maja (16, Name geändert) sagte am Ende ihrer Aussage: "Ich möchte noch etwas sagen, was mir sehr am Herzen liegt." Dann verlas sie weinend ihre Zeilen: "Anneli haben viele Leute gekannt und geliebt. Dass sie weg ist, reißt eine große Lücke. Und alle müssen ihr Leben lang darunter leiden, dass Anneli nicht mehr wiederkommt.

Darum sollen auch die beiden (die Angeklagten, Anm. d. Red.) ihr Leben lang psychische und körperliche Schmerzen haben."

Der Angeklagte Norbert K. war noch bester Laune und lachte sogar.
Der Angeklagte Norbert K. war noch bester Laune und lachte sogar.

Am Tag der Entführung war Maja mit ihrer Mama auf dem Weg zum Zug. Weil sie es eilig hatten, nahmen sie staubige Feldwege.

Und kamen dabei am silbergrauen BMW des Angeklagten Markus B. (40) vorbei, der im Wagen saß. "Ich sah ihm in die Augen", sagte Maja. "Ich bin mir sicher, das war Herr B."

Als Maja und ihre Mutter kurz darauf von der Entführung und Erpressung hörten, erinnerten sie sich wieder an den Mann im Auto und meldeten sich bei der Polizei.

Ebenfalls bei der Polizei meldete sich Landwirt Thomas H. (37). Er war in Lampersdorf Nachbar von Markus B.

Als der Bauer Anfang August im zehn Kilometer entfernten Robschütz auf dem Acker arbeitete, sah er B. mit dem Hund. „Ich hab mich gewundert, warum er so weit vom Dorf spazieren geht“, so der Bauer.

Und: „Ein oder zwei Tage später kam er mir dort nochmal entgegen. Wir grüßten uns.“

Der Angeklagte Markus B. (40).
Der Angeklagte Markus B. (40).

Das Feld ist keine 400 Meter vom Grundstück der Familie von Anneli entfernt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Markus B. zu dem Zeitpunkt schon die Familie auskundschaftete, um seinen grausamen Plan umzusetzen.

Anneli wurde entführt, später ermordet. Und von ihren Eltern wurden 1,2 Millionen Euro Lösegeld verlangt.

Thomas H. weiter: "Mein Chef kennt die Familie R. Er erzählte, dass der Vater von Anneli einen Erpresseranruf bekommen hätte.

Der Anrufer habe schwäbisch gesprochen. Ich kenne ja Herrn B. und seinen schwäbischen Dialekt. Und dann fiel mir wieder ein, dass ich ihn am Haus der Familie gesehen hatte..."

Der Landwirt meldete sich bei der Polizei. Im Lampersdorf jedenfalls habe Markus B. kaum Kontakt gehabt, so sein ehemaliger Nachbar: "Weil er ein Spinner war, der nur viel erzählte. Angeblich würde ihm seine Mutter eine Million vererben. Doch die Mutter hat nie jemand gesehen", sagte Thomas H.

Der Prozess wird fortgesetzt.

Fotos: Ove Landgraf

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

NEU

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

8.075
Anzeige

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

NEU

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

5.526

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.862
Anzeige

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

7.007

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

101

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

2.716

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

733

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

1.245

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

3.064

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

3.351

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

5.475

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

5.889

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

7.633

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

1.769

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.219

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

6.182

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

3.812

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

4.837

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

21.306

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.603

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.233

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

14.089

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.207

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

11.532

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.298

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.317

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

11.350

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

45.895

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.630

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.893

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

9.440

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

7.237

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

11.301

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

8.300

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

4.756

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

7.828

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

3.051

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.350

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

432