Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

Top

Tierpflegerin von Tiger getötet

Neu

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

Neu

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.559
Anzeige
16.964

Die emotionalen Worte der Freundin von Anneli: Der Angeklagte lacht

Dresden - Im Prozess um die Entführung und den Mord an der Schülerin Anneli R. (17) wurden heute weitereZeugen gehört. Darunter auch eine Schulfreundin der Gymnasiastin, die ihre Gedanken zu Papiergebracht hatte und unter Tränen im Saal verlas.
Annelis Eltern im Gerichtssaal.
Annelis Eltern im Gerichtssaal.

Von Steffi Suhr

Dresden - Im Prozess um die Entführung und den Mord an der Schülerin Anneli R. (17) wurden am Donnerstag weitere Zeugen gehört. Darunter auch eine Schulfreundin der Gymnasiastin, die ihre Gedanken zu Papier gebracht hatte und unter Tränen im Saal verlas.

Maja (16, Name geändert) sagte am Ende ihrer Aussage: "Ich möchte noch etwas sagen, was mir sehr am Herzen liegt." Dann verlas sie weinend ihre Zeilen: "Anneli haben viele Leute gekannt und geliebt. Dass sie weg ist, reißt eine große Lücke. Und alle müssen ihr Leben lang darunter leiden, dass Anneli nicht mehr wiederkommt.

Darum sollen auch die beiden (die Angeklagten, Anm. d. Red.) ihr Leben lang psychische und körperliche Schmerzen haben."

Der Angeklagte Norbert K. war noch bester Laune und lachte sogar.
Der Angeklagte Norbert K. war noch bester Laune und lachte sogar.

Am Tag der Entführung war Maja mit ihrer Mama auf dem Weg zum Zug. Weil sie es eilig hatten, nahmen sie staubige Feldwege.

Und kamen dabei am silbergrauen BMW des Angeklagten Markus B. (40) vorbei, der im Wagen saß. "Ich sah ihm in die Augen", sagte Maja. "Ich bin mir sicher, das war Herr B."

Als Maja und ihre Mutter kurz darauf von der Entführung und Erpressung hörten, erinnerten sie sich wieder an den Mann im Auto und meldeten sich bei der Polizei.

Ebenfalls bei der Polizei meldete sich Landwirt Thomas H. (37). Er war in Lampersdorf Nachbar von Markus B.

Als der Bauer Anfang August im zehn Kilometer entfernten Robschütz auf dem Acker arbeitete, sah er B. mit dem Hund. „Ich hab mich gewundert, warum er so weit vom Dorf spazieren geht“, so der Bauer.

Und: „Ein oder zwei Tage später kam er mir dort nochmal entgegen. Wir grüßten uns.“

Der Angeklagte Markus B. (40).
Der Angeklagte Markus B. (40).

Das Feld ist keine 400 Meter vom Grundstück der Familie von Anneli entfernt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Markus B. zu dem Zeitpunkt schon die Familie auskundschaftete, um seinen grausamen Plan umzusetzen.

Anneli wurde entführt, später ermordet. Und von ihren Eltern wurden 1,2 Millionen Euro Lösegeld verlangt.

Thomas H. weiter: "Mein Chef kennt die Familie R. Er erzählte, dass der Vater von Anneli einen Erpresseranruf bekommen hätte.

Der Anrufer habe schwäbisch gesprochen. Ich kenne ja Herrn B. und seinen schwäbischen Dialekt. Und dann fiel mir wieder ein, dass ich ihn am Haus der Familie gesehen hatte..."

Der Landwirt meldete sich bei der Polizei. Im Lampersdorf jedenfalls habe Markus B. kaum Kontakt gehabt, so sein ehemaliger Nachbar: "Weil er ein Spinner war, der nur viel erzählte. Angeblich würde ihm seine Mutter eine Million vererben. Doch die Mutter hat nie jemand gesehen", sagte Thomas H.

Der Prozess wird fortgesetzt.

Fotos: Ove Landgraf

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

Neu

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

Neu

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

Neu

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

Neu

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

4.816

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

2.691

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.834
Anzeige

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

2.450

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

1.031

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

823

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.097
Anzeige

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

2.174

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

9.366

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.543
Anzeige

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

4.655

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

4.788

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.965
Anzeige

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

4.657

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

234

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.147
Anzeige

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

7.520

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

2.885

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.376
Anzeige

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

5.865

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

28.560

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

17.425

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

2.996

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

5.097

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

7.786

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

7.030

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

3.494

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

3.544

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.023

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

5.962

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

7.904
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

6.444

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.376

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

2.839

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

4.336

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

3.320

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

3.681

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

29.845

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

15.358

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.607

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.591

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

10.587

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.924

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

7.007

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.239

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.508

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.777

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.368

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

4.042

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

1.092