Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

TOP

Knast-Details! Hoeneß hatte Angst vor Fotos in der Dusche

TOP

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

TOP

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

TOP
Update

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
16.862

Die emotionalen Worte der Freundin von Anneli: Der Angeklagte lacht

Dresden - Im Prozess um die Entführung und den Mord an der Schülerin Anneli R. (17) wurden heute weitereZeugen gehört. Darunter auch eine Schulfreundin der Gymnasiastin, die ihre Gedanken zu Papiergebracht hatte und unter Tränen im Saal verlas.
Annelis Eltern im Gerichtssaal.
Annelis Eltern im Gerichtssaal.

Von Steffi Suhr

Dresden - Im Prozess um die Entführung und den Mord an der Schülerin Anneli R. (17) wurden am Donnerstag weitere Zeugen gehört. Darunter auch eine Schulfreundin der Gymnasiastin, die ihre Gedanken zu Papier gebracht hatte und unter Tränen im Saal verlas.

Maja (16, Name geändert) sagte am Ende ihrer Aussage: "Ich möchte noch etwas sagen, was mir sehr am Herzen liegt." Dann verlas sie weinend ihre Zeilen: "Anneli haben viele Leute gekannt und geliebt. Dass sie weg ist, reißt eine große Lücke. Und alle müssen ihr Leben lang darunter leiden, dass Anneli nicht mehr wiederkommt.

Darum sollen auch die beiden (die Angeklagten, Anm. d. Red.) ihr Leben lang psychische und körperliche Schmerzen haben."

Der Angeklagte Norbert K. war noch bester Laune und lachte sogar.
Der Angeklagte Norbert K. war noch bester Laune und lachte sogar.

Am Tag der Entführung war Maja mit ihrer Mama auf dem Weg zum Zug. Weil sie es eilig hatten, nahmen sie staubige Feldwege.

Und kamen dabei am silbergrauen BMW des Angeklagten Markus B. (40) vorbei, der im Wagen saß. "Ich sah ihm in die Augen", sagte Maja. "Ich bin mir sicher, das war Herr B."

Als Maja und ihre Mutter kurz darauf von der Entführung und Erpressung hörten, erinnerten sie sich wieder an den Mann im Auto und meldeten sich bei der Polizei.

Ebenfalls bei der Polizei meldete sich Landwirt Thomas H. (37). Er war in Lampersdorf Nachbar von Markus B.

Als der Bauer Anfang August im zehn Kilometer entfernten Robschütz auf dem Acker arbeitete, sah er B. mit dem Hund. „Ich hab mich gewundert, warum er so weit vom Dorf spazieren geht“, so der Bauer.

Und: „Ein oder zwei Tage später kam er mir dort nochmal entgegen. Wir grüßten uns.“

Der Angeklagte Markus B. (40).
Der Angeklagte Markus B. (40).

Das Feld ist keine 400 Meter vom Grundstück der Familie von Anneli entfernt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Markus B. zu dem Zeitpunkt schon die Familie auskundschaftete, um seinen grausamen Plan umzusetzen.

Anneli wurde entführt, später ermordet. Und von ihren Eltern wurden 1,2 Millionen Euro Lösegeld verlangt.

Thomas H. weiter: "Mein Chef kennt die Familie R. Er erzählte, dass der Vater von Anneli einen Erpresseranruf bekommen hätte.

Der Anrufer habe schwäbisch gesprochen. Ich kenne ja Herrn B. und seinen schwäbischen Dialekt. Und dann fiel mir wieder ein, dass ich ihn am Haus der Familie gesehen hatte..."

Der Landwirt meldete sich bei der Polizei. Im Lampersdorf jedenfalls habe Markus B. kaum Kontakt gehabt, so sein ehemaliger Nachbar: "Weil er ein Spinner war, der nur viel erzählte. Angeblich würde ihm seine Mutter eine Million vererben. Doch die Mutter hat nie jemand gesehen", sagte Thomas H.

Der Prozess wird fortgesetzt.

Fotos: Ove Landgraf

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

TOP

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

NEU

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

NEU

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

NEU

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

NEU

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

NEU

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

NEU

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

NEU

Schrecklich! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

3.507

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

1.920

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

4.322

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.046

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

2.304

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

3.166

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

4.717

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

7.949

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.338

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

5.051

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

7.405

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.557

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.079

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

5.356

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.495

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.898

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

2.054

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

8.756

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

4.838

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

7.632

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

10.742

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.782

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.437
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

3.009

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

10.587

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

12.378

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

10.585

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.729

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

6.169

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

3.118

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

1.056

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

5.026

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

4.040

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.553

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

6.366