Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

3.530

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

2.997

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

8.904

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.294

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
16.835

Die emotionalen Worte der Freundin von Anneli: Der Angeklagte lacht

Dresden - Im Prozess um die Entführung und den Mord an der Schülerin Anneli R. (17) wurden heute weitereZeugen gehört. Darunter auch eine Schulfreundin der Gymnasiastin, die ihre Gedanken zu Papiergebracht hatte und unter Tränen im Saal verlas.
Annelis Eltern im Gerichtssaal.
Annelis Eltern im Gerichtssaal.

Von Steffi Suhr

Dresden - Im Prozess um die Entführung und den Mord an der Schülerin Anneli R. (17) wurden am Donnerstag weitere Zeugen gehört. Darunter auch eine Schulfreundin der Gymnasiastin, die ihre Gedanken zu Papier gebracht hatte und unter Tränen im Saal verlas.

Maja (16, Name geändert) sagte am Ende ihrer Aussage: "Ich möchte noch etwas sagen, was mir sehr am Herzen liegt." Dann verlas sie weinend ihre Zeilen: "Anneli haben viele Leute gekannt und geliebt. Dass sie weg ist, reißt eine große Lücke. Und alle müssen ihr Leben lang darunter leiden, dass Anneli nicht mehr wiederkommt.

Darum sollen auch die beiden (die Angeklagten, Anm. d. Red.) ihr Leben lang psychische und körperliche Schmerzen haben."

Der Angeklagte Norbert K. war noch bester Laune und lachte sogar.
Der Angeklagte Norbert K. war noch bester Laune und lachte sogar.

Am Tag der Entführung war Maja mit ihrer Mama auf dem Weg zum Zug. Weil sie es eilig hatten, nahmen sie staubige Feldwege.

Und kamen dabei am silbergrauen BMW des Angeklagten Markus B. (40) vorbei, der im Wagen saß. "Ich sah ihm in die Augen", sagte Maja. "Ich bin mir sicher, das war Herr B."

Als Maja und ihre Mutter kurz darauf von der Entführung und Erpressung hörten, erinnerten sie sich wieder an den Mann im Auto und meldeten sich bei der Polizei.

Ebenfalls bei der Polizei meldete sich Landwirt Thomas H. (37). Er war in Lampersdorf Nachbar von Markus B.

Als der Bauer Anfang August im zehn Kilometer entfernten Robschütz auf dem Acker arbeitete, sah er B. mit dem Hund. „Ich hab mich gewundert, warum er so weit vom Dorf spazieren geht“, so der Bauer.

Und: „Ein oder zwei Tage später kam er mir dort nochmal entgegen. Wir grüßten uns.“

Der Angeklagte Markus B. (40).
Der Angeklagte Markus B. (40).

Das Feld ist keine 400 Meter vom Grundstück der Familie von Anneli entfernt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Markus B. zu dem Zeitpunkt schon die Familie auskundschaftete, um seinen grausamen Plan umzusetzen.

Anneli wurde entführt, später ermordet. Und von ihren Eltern wurden 1,2 Millionen Euro Lösegeld verlangt.

Thomas H. weiter: "Mein Chef kennt die Familie R. Er erzählte, dass der Vater von Anneli einen Erpresseranruf bekommen hätte.

Der Anrufer habe schwäbisch gesprochen. Ich kenne ja Herrn B. und seinen schwäbischen Dialekt. Und dann fiel mir wieder ein, dass ich ihn am Haus der Familie gesehen hatte..."

Der Landwirt meldete sich bei der Polizei. Im Lampersdorf jedenfalls habe Markus B. kaum Kontakt gehabt, so sein ehemaliger Nachbar: "Weil er ein Spinner war, der nur viel erzählte. Angeblich würde ihm seine Mutter eine Million vererben. Doch die Mutter hat nie jemand gesehen", sagte Thomas H.

Der Prozess wird fortgesetzt.

Fotos: Ove Landgraf

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

1.884

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.873

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.322

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.816

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.024

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.202

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.460

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

5.614

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.578

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.440

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

286

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.714

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

7.676

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

191

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.794

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

3.974

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

7.489

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.303

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.607

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.313

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.058

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.990

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

272

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

13.322

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.426

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.798

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.845

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.561
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.207

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.624
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.400

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

6.486

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.240

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

11.782

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.355

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

917

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

9.931

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.425

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.687

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

14.085

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

213

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

21.308

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

24.881