AKK, Weber und Hitler! Juso-Dosenwerfen sorgt für Ärger 1.670
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden Top
1.670

AKK, Weber und Hitler! Juso-Dosenwerfen sorgt für Ärger

Wahlkampfaktion der Jusos im bayerischen Ansbach: Wurfwettbewerb auf Blechdosen sorgt für heftige Kritik

Eine Wahlkampfaktion der Jusos hat die Union empört - und darüber hinaus auch für Ärger in den sozialen Netzwerken gesorgt. Ein Vergleich erhitzt die Gemüter.

Ansbach/München - Eine Wahlkampfaktion der Jusos im bayerischen Ansbach hat am Montag die Union empört und für Ärger auch in den sozialen Netzwerken gesorgt.

Annegret Kramp-Karrenbauer (l.) und Manfred Weber (r.) wurden abgebildet.
Annegret Kramp-Karrenbauer (l.) und Manfred Weber (r.) wurden abgebildet.

Auf einem inzwischen gelöschten Foto auf dem Facebook-Account der SPD-Europaabgeordneten Maria Noichl war ein Turm von Blechdosen für einen Wurfwettbewerb zu sehen, auf denen unter anderem die Konterfeis von lebenden und toten Politikern zu sehen waren.

Neben CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer, CSU-Vize Manfred Weber, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und mehreren AfD-Politikern zeigt eine Dose auch das Bild von Adolf Hitler. Noichl schrieb dazu sogar noch: "Ein super Infostand der JUSO Ansbach. Danke! Ihr seids Spitze!"

Die Unionsparteien protestierten umgehend massiv: "Ich fordere die SPD Führung auf sich von solchen Aktionen sofort und klar zu distanzieren", sagte CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak der DPA. Bei Twitter schrieb er: "Ihr schürt Hass in der Mitte der Gesellschaft. Otto Wels, Willy Brandt und Helmut Schmidt würden sich für Euch schämen."

Maria Noichl entschuldigt sich für ihren Kommentar

Sein CSU-Kollege Markus Blume legte gar noch eine Schippe drauf: "Die schäbigen Vergleiche und Spiele der Jusos sind völlig inakzeptabel. Dass diese Aktion vom SPD-Establishment beklatscht und angefeuert wird, ist erschütternd und verlangt ein Einschreiten der SPD-Parteispitze", sagte er in der bayerischen Landeshauptstadt.

Solche Aktionen ließen Anstand vermissen. "Wenn die SPD in Panik den demokratischen Grundkonsens in Frage stellt, belastet das den Koalitionsfrieden", erklärte er.

Noichl entschuldigte sich umgehend für die Aktion: "Ich habe das zu Recht viel kritisierte Bild nun gelöscht und entschuldige mich für die Aktion, die Menschen verletzt hat. Dies war und ist nie meine Absicht oder die der Jusos Ansbach gewesen."

Die Diskussion zeige ihr, dass sie die Aktion zunächst falsch eingeschätzt habe. "Danke für die sachliche Kritik, die mich erreicht hat." Von den Jusos in Ansbach war zunächst niemand zu erreichen.

Update 14.45 Uhr: Chef der Jungen Union äußert sich

Der Chef der Jungen Union (JU), Tilman Kuban, fragte bei Twitter, was nur aus der "einst stolzen Volkspartei" SPD geworden sei - "erst sozialistische Enteignungsfantasien, jetzt jegliches Demokratieverständnis verloren".

Er empfehle der SPD "eine Anstandstherapie, um mal wieder in der Realität anzukommen".

Fotos: DPA, Screenshot/Twitter Paul Ziemiak (Bildmontage), DPA

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.150 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.688 Anzeige
Mann geht mit Riesenhund spazieren und muss gerettet werden Neu
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten Neu
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs Neu
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 530
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 46.287
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 4.362
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 908
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 671
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 4.461
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos 1.083
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 1.890
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 1.540
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 53
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 630
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 239
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? 1.437
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 3.119
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 50
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 92
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.111
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 1.837
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 1.858
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 895
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 164
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 183
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 2.753
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 433
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.025
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.493
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.486
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 738
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 94
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 181
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.523
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 695
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.267 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.707
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.328
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.650
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 5.268
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 168
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.600
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 14.214
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 5.229
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 5.202 Update