Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Top

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

Neu

Wieder Brandsätze gegen Moschee

Neu

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

1.141
6.956

Anschlag auf Landeszentrale für politische Bildung

Dresden - Auf die Landeszentrale für politische Bildung in Dresden wurde in der Nacht ein Anschlag verübt. Nach ersten Informationen warfen Unbekannte u.a. die Fensterscheiben ein.
Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) machte sich um 12 Uhr selbst ein Bild.
Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) machte sich um 12 Uhr selbst ein Bild.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Auf die Landeszentrale für politische Bildung in Dresden wurde in der Nacht ein Anschlag verübt. Nach ersten Informationen warfen Unbekannte u.a. die Fensterscheiben ein.

Sachsen Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) war 12 Uhr vor Ort, um sich das Ausmaß des Schadens persönlich anzusehen. Die Angreifer haben demnach mit Steinen drei Scheiben zerstört und vier rote und zwei schwarze Gläser mit Farbe geworfen. Der Schaden liegt wohl bei ca. 10.000 Euro.

Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Der Innenminister nach dem ersten Rundgang zu MOPO24: "Diesen Angriff können wir uns nicht bieten lassen. Hier wurde eine Grenze überschritten. Die Arbeit geht hier trotz Einschüchterungsversuche weiter..."

Die Landeszentrale ist eine Villa an der Schützenhofstraße (Trachenberge). Sie stand in den letzten Monaten oft im Mittelpunkt der deutschlandweiten Berichterstattung.

Am 19. Januar gab dort z.B. PEGIDA-Chef Lutz Bachmann (42) zusammen mit der mittlerweile zurückgetretenen Mitstreiterin Kathrin Oertel die erste PEGIDA-Pressekonferenz überhaupt.

Seitdem gab es dort mehrere Diskussionsrunden über den Umgang mit den neuen Bürgerprotesten im Land. Dazu reisten auch Bundespolitiker an - u.a. der CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Spahn (34).

Der Chef der Landeszentrale ist Frank Richter (54). Zur Wende war er Mitglied des Runden Tisches in Dresden. In den letzten Wochen wurde er fast schon ein TV-Star, indem er das PEGIDA-Phänomen erklärte.

Seinen wichtigsten Auftritt hatte er bei "Günther Jauch", der ihm großen Respekt ("Guter Erklärer!") aber auch Kritik ("Zuviel Verständnis für PEGIDA!") einbrachte.

Aktuell ist Richter nicht vor Ort, denn er hat einen privaten Trauerfall.

Der Minister und die Referatsleitern der Landeszentrale, Annette Rehfeld-Staudt, an einem Fenster mit Einschlag.
Der Minister und die Referatsleitern der Landeszentrale, Annette Rehfeld-Staudt, an einem Fenster mit Einschlag.
Unter anderem flogen Farbbomben gegen die Fassade.
Unter anderem flogen Farbbomben gegen die Fassade.
Frank Richter (54) ist seit Februar 2009 Chef der Landeszentrale.
Frank Richter (54) ist seit Februar 2009 Chef der Landeszentrale.
PEGIDA-Chef Lutz Bachmann und Kathrin Oertel gaben im Januar in der Landeszentrale eine Pressekonferenz.
PEGIDA-Chef Lutz Bachmann und Kathrin Oertel gaben im Januar in der Landeszentrale eine Pressekonferenz.
Frank Richter (54, ganz links) erklärte bei Günther Jauch wie Dresden mit PEGIDA umgeht.
Frank Richter (54, ganz links) erklärte bei Günther Jauch wie Dresden mit PEGIDA umgeht.

Fotos: imago,

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

6.402

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

1.165

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.163

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.686

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.718
Anzeige

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.252

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

7.933

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.371
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.402

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

10.093

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.667

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.168
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

6.603

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.380

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.334
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

10.028

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.616

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.271
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

4.196

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.186

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.280
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.833

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

7.541

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.337
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.578

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

6.259

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.016
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

7.201

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.251

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

261

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.638

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.629

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

677

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.874

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

11.657

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.013

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.137

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.539

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

13.747

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.340

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.633

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.019

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.084

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.194

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

2.513

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.459

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

51.096

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.795

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

9.146

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

4.008

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.319

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

3.042

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.803

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.441

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.525