Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

TOP

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

NEU

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

NEU

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.726
Anzeige
7.782

Brandanschlag! Fünf historische Kutschen in Dresden zerstört

Dresden - Sie gehörten für Touristen zu Dresden wie der Zwinger oder der Goldene Reiter: Die historischen Kutschen vom Verein für Pferde und Landwirtschaft „Peritur“, mit denen die Gäste der Stadt seit Jahren auf Rundfahrt gingen. Jetzt wurden fünf der Gefährte bei einem Brandanschlag zerstört. Sachschaden: mindestens 150.000 Euro. Der ideelle Verlust ist unermesslich.
Die Kutschen durch Feuer zerstört - Sachschaden: mindestens 150.000 Euro.
Die Kutschen durch Feuer zerstört - Sachschaden: mindestens 150.000 Euro.

Von Uwe Garten

Dresden - Sie gehörten für Touristen zu Dresden wie der Zwinger oder der Goldene Reiter: Die historischen Kutschen vom Verein für Pferde und Landwirtschaft „Peritur“, mit denen die Gäste der Stadt seit Jahren auf Rundfahrt gingen.

Jetzt wurden fünf der Gefährte bei einem Brandanschlag zerstört. Sachschaden: mindestens 150.000 Euro. Der ideelle Verlust ist unermesslich.

Der Verein hatte seit 2002 in Dresden die fünf historische Kutschen stationiert. Nach den Rundfahrten wurden sie über Nacht in einer Halle beim Deutschen Hygienemuseum untergestellt.

„Darunter war auch unser Kutschen-Omnibus aus dem Jahre 1889. Eines der letzten Originale“, so Conny Urban vom Verein betroffen.

„90 Prozent unserer Kutschflotte ist vernichtet.“ Offenbar war der Anschlag gezielt.

Der 126 Jahre alte Pferde-Omnibus wurde durch die Flammen zerstört.
Der 126 Jahre alte Pferde-Omnibus wurde durch die Flammen zerstört.

Conny Urban: „Die Kutschen wurden aus der Halle geschoben, damit das Gebäude nicht mit abbrennt. Es wurden die Sitze aufgeschlitzt und dann mit Benzin übergossen. Kohlenanzünder wurde auch verwendet.“

Auch viele Promis waren schon in den Kutschen unterwegs: Mitglieder von „Karat“, Gunther Emmerlich, Reiner Calmund und Uwe Steimle … Sogar eine echte Nachfahrin von Johannes Schadowitz („Krabat“) war dabei.

Entsetzen bei der Touristen - information. Mitarbeiterin Christin Fetter (27): „Ich bin fassungslos. Das ist das anerkannteste Fuhrunternehmen in der Stadt. Ich hoffe, dass der Verein bald wieder auf die Beine kommt.“

Der will nun versuchen, mit einem Notprogramm weiterzumachen.

Fotos: Steffen Füssel, dpa/Ralf Hirschberger

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

NEU

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.811
Anzeige

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

2.215

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

3.441

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.067
Anzeige

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

4.312

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

2.286

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

3.051

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

2.984

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

4.320

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

729

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

3.836

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

3.712

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

3.713

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

5.610

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.137

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

8.124

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.351

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

9.533

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

4.482

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.315

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

1.131

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.875

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.617

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

508

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

4.453

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

6.048

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.565

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

3.159

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.884

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.834

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.531

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

6.191

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

5.393

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.726

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

722

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

5.505

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.692

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

11.366

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.973

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.790