Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

5.088

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

14.393

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

6.051
8.930

Anschlag von Berlin: Wurde der falsche Verdächtige von Polizei Misshandelt?

Schwere Vorwürfe an die Berliner Polizei. Der zunächst irrtümlich festgenommene Verdächtige hat sein Schweigen gebrochen. #Breitscheidplatz
Polizisten am Ort des Anschlags auf dem Breitscheidplatz.
Polizisten am Ort des Anschlags auf dem Breitscheidplatz.

Berlin – Der unmittelbar nach dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt festgenommene und dann wieder freigelassene Pakistaner Naveed B. beschuldigt die Polizei, misshandelt worden zu sein. Er habe während seiner Zeit bei der Polizei Todesangst gehabt.

Das schreibt die britische Zeitung "The Guardian", die nach eigenen Angaben mit dem zunächst Verdächtigten gesprochen hat.

"Er erinnert sich daran, dass zwei Polizisten die Hacken ihrer Schuhe in seine Füße gruben, und dass einer mit einer Hand großen Druck auf seinen Nacken ausgeübt hat", heißt es in dem Artikel.

Als er sich später nackt fotografiert werden sollte und er dagegen protestierte, hätten sie ihn geschlagen.

Laut "Guardian" hat B. mit dem Blatt gesprochen, um bekannter zu machen, dass er unschuldig sei. Er fürchte in Deutschland um sein Leben, nachdem sein Name im Zusammenhang mit dem Anschlag verbreitet worden sei. Außerdem sei seine Familie in Pakistan von Sicherheitskräften kontaktiert worden. Es habe Drohnanrufe gegeben.

Der Mann stammt aus der armen und unruhigen Provinz Baluchistan. Dort sind viele Extremistengruppen aktiv, unter anderem Separatisten, die für mehr Unabhängigkeit kämpfen.

Menschenrechtsaktivisten sagen, der Staat lasse regelmäßig Menschen verschwinden. B. war laut «Guardian» für eine der Gruppen für Baluchistans Unabhängigkeit politisch aktiv gewesen. Dafür habe er Todesdrohungen erhalten.

Die Deutsche Presse-Agentur hatte berichtet, dass der Pakistaner nach der Freilassung an einen sicheren Ort gebracht worden war, damit Asylgegner ihn nicht angreifen können. Im Artikel heißt es, er solle dort zwei weitere Monate bleiben. Er bekomme Essen geliefert und müsse die Polizei benachrichtigen, wenn er hinausgehe.

UPDATE 13:45 Uhr: Die Berliner Polizei weist Vorwürfe zurück, Beamte hätten einen nach dem Terroranschlag von Berlin irrtümlich festgenommenen Pakistaner misshandelt. "Das hat nicht den Hauch von Substanz", sagte der Sprecher Winfrid Wenzel am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. "Der Mann ist definitiv von keinem Mitarbeiter misshandelt worden."

Sprecher Wenzel betonte, die Polizei habe einen "sehr guten, wechselseitigen Kontakt" zu dem Mann. In einem Gespräch mit der Polizei habe dieser am Freitag selbst betont, dass er weder geschlagen, misshandelt oder verletzt worden sei.

Fotos: DPA

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

4.140

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

7.433

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.764
Anzeige

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

12.362

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

4.029

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.690
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

427

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

1.859

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

2.527

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

2.705

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

1.830

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.015
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

496

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

4.413

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.823
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

5.617

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.310

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.424
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.248

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.976

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.947
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

3.299

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.340

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.563
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

8.577

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.349

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.812
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

5.111

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

3.859

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

5.652

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

10.896

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.531

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

7.133

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

318

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.200

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

8.444

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

9.849

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

2.919
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.590

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.676

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.212

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.249

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.709

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.464
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.191

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.830

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.362

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

15.571

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.134

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.281

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.732

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.580

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

24.950

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.541

Türkei sperrt Wikipedia

1.595