Bundesliga-Legende Burgsmüller (†69) gestorben! Top Ein letztes Mal "Game of Thrones"! Wurde die Serie würdig zu Ende gebracht? Top Decke durch Regen eingestürzt! Feuerwehr evakuiert Klinik in Helmstedt Neu Beben in Österreich! Wackelt jetzt auch Kanzler Kurz? Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.320 Anzeige
44.450

AC/DC heizten 80.000 Fans in Dresden ein!

Dresden - Am Sonntag steigt das AC/DC-Mega-Konzert in Dresden. 80.000 Fans pilgern in die Dresdner Flutrinne. Am Sonntag standen die ersten Fans schon gegen Mittag in einer langen Schlange.
Die Fans standen schon am Vormittag in der Flutrinne, warten auf den Einlass.
Die Fans standen schon am Vormittag in der Flutrinne, warten auf den Einlass.

Dresden - Wahnsinn! 80.000 Fans pilgerten am Sonntag zum AC/DC-Konzert in die Dresdner Flutrinne. Schon am Mittag standen die ersten Fans in einer langen Schlange.

Die 500 Sicherheitskräfte hatten viel zu tun, allein die Malteser waren mit 100 Helfern vor Ort. Das legendäre AC/DC-Konzert begann zwar um 20.30 Uhr, ab 14 Uhr öffneten bereits die Tore: das lockte Hunderte Fans schon am Vormittag ans Konzertgelände.

Für die besten Plätze standen die Dresdner geduldsam an. Doch die Veranstalter ließen die Rocker erst mit Verspätung (14.35 Uhr) auf das Gelände.

In ganz Dresden zogen am Nachmittag Menschen mit AC/DC-Shirts singend durch die Stadt. Die Vorfreude war riesig. Der Einlass erfolgte ausschließlich über die Pieschener Allee. Die Schlachthofbrücke war auch für Fußgänger nicht begehbar. Bei Facebook schrieben die Dresdner: "Die Stadt ist dicht" oder "massenhaft Fans unterwegs".

Das Konzertticket galt zwischen 11 Uhr und 4 Uhr als KombiTicket für den Nahverkehr im VVO-Verbundraum. Damit konnte kostenlos mit Bus, Straßenbahn, S-Bahn, Regionalzug und Regionalbahn gefahren werden. Die Verkehrsbetriebe hatten Sonderbahnen und -busse im Einsatz. Ab 13 Uhr fuhren die Linie 9 und Sonderlinie E9 im Fünfminutentakt zur Flutrinne.

Die Haltestellen „Alberthafen“, „Messering“ und „Messe Dresden“ wurden nach dem Konzert aus Sicherheitsgründen nicht bedient.

So lief das Konzert

Lead Gitarrist Angus Young (60) und Sänger Brian Johnson (67) heizten den 80.000 ein.
Lead Gitarrist Angus Young (60) und Sänger Brian Johnson (67) heizten den 80.000 ein.

Rund zwei Stunden dauert die infernalische Rock-Kanonade mit Krachern vom neuen Album und bekannten Hits, wie „T.N.T“, „Highway To Hell“ und „Shoot To Thrill“.

Mit den fetten Riffs von „Rock or Bust“ startet die Show punkt Dreiviertel neun mit Vollgas. Superstimmung, Tausende Arme recken sich zum Himmel, während Angus Young (60) in schwarzer Schuluniform und grünem Basecap seine schwarze Gibson malträtiert und mit Sänger Brian Johnson (67) wie ein Irrwisch über die Bühne fegt.

Eine imposante Lichtshow und zwei Riesen-Vidoewände machen die Performance komplett.

Zu „Whole Lotta Rosie“ thront eine gigantische aufblasbare Puppe über der Bühne, und Gänsehaut-Feeling pur gibt‘s, als vor „Hells Bells“ die Höllenglocke läutet. Die Stimmung kulminiert, als zum krächzenden „For Those About To Rock“ von Brian Johnson Kanonen in den Dresdner Abendhimmel abgefeuert werden. Die Krönung eines gigantischen Konzerts.

Der Tag in Bildern

Die Fans von AC/DC standen vor den Einlasstoren.
Die Fans von AC/DC standen vor den Einlasstoren.
Die Stimmung sechs Stunden vor dem Konzert ist gut.
Die Stimmung sechs Stunden vor dem Konzert ist gut.
Das Mega-Konzert sichern 500 Securitykräfte ab. Um 14:30 Uhr öffneten sich die Einlassschranken.
Das Mega-Konzert sichern 500 Securitykräfte ab. Um 14:30 Uhr öffneten sich die Einlassschranken.
Die Fans ...
Die Fans ...
An der "Fressmeile" vor dem Einlass. Männer sind durchaus in der Überzahl ...
An der "Fressmeile" vor dem Einlass. Männer sind durchaus in der Überzahl ...
"Teuflisch" geht's an den Dixis zu ...
"Teuflisch" geht's an den Dixis zu ...
Knutsch.
Knutsch.
... noch geht's nicht los.
... noch geht's nicht los.
... aber man sieht, die Spannung steigt.
... aber man sieht, die Spannung steigt.
Auf den Elbwiesen bekommt man/frau was von der Vorband mit!
Auf den Elbwiesen bekommt man/frau was von der Vorband mit!
AC/DC lohnt sich - für jeden anders ...
AC/DC lohnt sich - für jeden anders ...
20:27 Uhr
20:27 Uhr
20:36 Uhr
20:36 Uhr
20:45 Uhr: Gleich geht's los!
20:45 Uhr: Gleich geht's los!

Fotos: Steffen Füssel

Elf Fußballer festgenommen! Manipulierten sie Spiele? 1.774 Bis zu 30 vermummte Personen versuchen Festival in Bautzen zu stören 6.866 Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Dauerregen und Hochwasser: Hier müsst Ihr mit Überschwemmungen rechnen 9.495 Unwetter in Berlin: Feuerwehr ruft Ausnahmezustand aus! 2.273
Journalisten fragen Juncker, ob er ein Alkoholproblem hat: Der wird richtig wütend 6.272 Drohungen von Links? AfD-Wahlparty in Berlin abgesagt 1.346 Flugzeug über Nordsee abgestürzt? Arbeiter macht beunruhigende Entdeckung! 7.294 Update Fahrer wird ohnmächtig: Bus durchbricht Hauswand! 1.614 Nackt auf dem Sattel? Diese Radler wollen ein Zeichen setzen 225
Auto von AfD-Angeordneten abgefackelt: War es ein Brandanschlag? 1.507 Gemeinsamer Liebesurlaub? Angelina Heger und Sebastian Pannek sollen ein Paar sein! 1.596 Das gute Bier! Knapp 2000 Flaschen fallen von Lastwagen 1.428 Wahlplakate von rechtsextremer Partei "Der Dritte Weg" abgehängt: Gemeinde verliert vor Gericht 1.192 Hund verjagt Fohlen von Koppel: Kurz darauf schwebt das junge Tier in Lebensgefahr 729 Homosexuelle als Kranke bezeichnet: Erzbischof steht hinter Direktor! 1.203 Darum verbietet ein Gericht den "Wahl-O-Mat"! 881 Update BVB vor Verpflichtung von deutschem Nationalspieler? Kommen auch Barca-Stars? 3.273 Wieder Zwischenfall in Paris: Eiffelturm gesperrt 2.792 Wasserwerfer & Räumpanzer: Sicherheitskonzept für 'Fusion-Festival' sorgt für Ärger 836 Unten ohne: Trägt dieses Topmodel kein Höschen auf dem Roten Teppich? 3.555 Polizei geht von Vergewaltigung aus: Mädchen (9) gefesselt, geknebelt und in Sofa versteckt! 4.437 Süß! Ex-Skispringer Hannawald präsentiert Baby Nummer 2 1.877 Reh-Mama wird totgefahren und bringt trotzdem Kitze zur Welt 2.044 Eltern vergessen Baby im Taxi, doch es wird noch schlimmer 2.095 TSG Hoffenheim leiht Sturmtalent an den 1. FC Heidenheim aus 160 Janni Hönscheids trauriges Geständnis: "Es ist nicht leicht..." 4.161 Evelyn Burdecki und ihr Tanzpartner: "Wir schweben auf Wolke 7" 4.620 Macht das aktuelle Team im Fall Maddie McCann einen fatalen Fehler? Ex-Ermittler erhebt Vorwurf 3.654 Tödlicher Unfall in München: Lkw-Fahrer übersieht Jungen (†11) 1.225 Beethoven-Kunstwerk in Gefahr, weil Diebe respektlos sind 72 Trotz Trennung: HSV zahlt weiter das Gehalt von Hannes Wolf! 819 Kein Kindersitz! Heftiger Unfall passiert, als Mutter ihr Baby im Arm hält 954 Funktionieren Huawei-Smartphones wie gewohnt oder sind Kunden jetzt die Dummen? 3.523 Mafia-Mord in Brandenburg: Opfer identifiziert! 2.176 Neue Erkenntnisse! So kam es zum Unglück mit zwei toten Fallschirmspringern 2.131 "Luftnotlage": Lufthansa-Maschine aus München muss in Stuttgart landen 2.222 Schüler leiden an Atemnot nach Kontakt mit Gift-Raupen 1.220 Alle lachen über Madonnas ESC-Fail, doch was hat Helena Fürst damit zu tun? 3.381 Update Boot kentert in Uganda: Mehrere Tote auf dem Albertsee befürchtet 569 Autofahrer weicht Zigarettenschachtel aus und kracht in Gegenverkehr 481 Benebelt? Was treibt Gina Lisa denn da bei Instagram? 4.212 Über 150 Gäste stürmen China-Restaurant, essen sich satt und hauen ab 4.299 Grauenvoll! Streichelhase aufs Übelste verstümmelt und gequält 3.926 Billigflieger-Report: Hier sinken die Ticketpreise, ein Trend boomt! 1.247 Vom Flüchtling zur Fachkraft: Immer mehr Geflüchtete in Brandenburg finden Arbeit 1.346 Waldhof-Fans zünden Bengalos vor Kneipe, Polizei reagiert mit Schlagstöcken 279 Mord als Bestrafung? Lebenslange Haft für Tatverdächtigen in Wittenburg gefordert 860 Mehrstöckiges Haus stürzt in sich zusammen: Drei Tote und viele Verletzte 1.111