Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

Top

Das gabs noch nie: Die Bachelorette sammelt Körbe von ihren Männern!

Neu

Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann will trotz Baby weiter auf die Bühne

Neu

Sport frei! Wer stellt denn hier sein neues Auswärtstrikot vor?

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.180
Anzeige
8.128

Riss ist fast 200 Kilometer lang: Gigantischer Eisberg bricht bald ab

Der Eisklotz wird mit rund 5000 Quadratkilometern doppelt so groß sein wie das Saarland. #Antarktis
Bereist im Januar war der Riss im Eis 175 Kilometer lang.
Bereist im Januar war der Riss im Eis 175 Kilometer lang.

Bremerhaven - Eine gigantische Eismasse in der Antarktis steht kurz vor dem Abbrechen: Satellitenbilder der europäischen Weltraumbehörde Esa zeigen, dass ein seit langem beobachteter Riss im Larsen-C-Schelfeis nur noch 13 Kilometer von der Eiskante entfernt ist.

Der Eisgigant nehme Fahrt auf, schreibt der britische Leiter des Antarktis-Projekts Midas, Adrian Luckman, auf Twitter: "Er bewegt sich unaufhaltsam zum Kalben."

Wann der Koloss sich vom Schelfeis löst, können Forscher nicht genau vorhersagen. "Es kann sein, dass es heute passiert oder noch ein oder drei Monate dauert", sagte Daniela Jansen vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven.

Der Eisklotz wird mit rund 5000 Quadratkilometern doppelt so groß sein wie das Saarland. Nach Angaben des AWI wird er zu den fünf größten Eisgiganten der vergangenen 30 Jahre zählen. "Wenn er sich gelöst hat, wird es keine zwei Jahren dauern, bis er vollständig geschmolzen ist", so Jansen. Eine Gefahr für Menschen oder für die Schifffahrt besteht demnach nicht.

Schelfeise sind auf dem Meer schwimmende Eismassen, die von Gletschern gespeist werden und mit ihnen noch verbunden sind. Dass davon Eisberge kalben, ist ein natürlicher Prozess. Im Januar war der Riss im Schelfeis Larsen C schon 175 Kilometer lang (TAG24 berichtete), dann tat sich zunächst nichts mehr. "Anfang Mai setzte sich der Spalt dann nicht an seiner alten Spitze fort, sondern verzweigte sich", so Jansen.

Innerhalb weniger Tage wuchs der Riss um 17 Kilometer. Vor gut einer Woche verlängerte er sich um weitere 16 Kilometer und änderte die Richtung: Seine Spitze zeigt jetzt Richtung Meer. Die Wissenschaftler hatten diese Entwicklung erwartet. "Es gibt Vorzugswege, die Risse nehmen", erklärt die Wissenschaftlerin. "Das hat etwas mit der Spannung im Eis zu tun."

Für die Forscher ist weniger der Abbruch des Eisberges spannend als die Entwicklung des Schelfeises im Anschluss. "Uns interessiert, ob die neu entstandene Front stabil bleibt oder sich immer weiter zurückzieht und das Schelfeis schließlich zerbricht", sagt Jansen. In den letzten zwei Jahrzehnten seien bereits sieben Schelfeise von insgesamt zwölf an der Antarktischen Halbinsel zerfallen oder stark zurückgegangen. Grund dafür sei vermutlich der Klimawandel, sagt die Glaziologin.

In den letzten Monaten hat sich der Riss noch einmal vergrößert. bald könnte der Eisberg abbrechen.
In den letzten Monaten hat sich der Riss noch einmal vergrößert. bald könnte der Eisberg abbrechen.

Fotos: DPA

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

Neu
Update

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

Neu

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

Neu

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

Neu

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

Neu
Update

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

590

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.262
Anzeige

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

1.093

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

446

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

3.408

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.548
Anzeige

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.411

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

4.310

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.862
Anzeige

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

6.387

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

8.924

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

6.220

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

7.043

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

351

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

2.841

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

5.775

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

5.837

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

540

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

19.664

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

10.587

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.569

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.694

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.823

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.154

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

1.266

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

12.023

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.851

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

3.377

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

2.519

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.747

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

683

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.532

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

2.062

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.448

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.818

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.892

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

8.662

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

242

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.927

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.548

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

4.546

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.555

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

970

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

4.449

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.928

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.295

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

96

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.452

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

9.203