"Die Katze" beklagt Hetzjagd: So schlimm war es für Kultblondine Daniela Neu Woher stammt das Fleisch? Penny führt eigene Kennzeichnung mit vier Stufen ein Neu Horror-Crash: Pkw und Lieferwagen stehen in Flammen, zwei Menschen sterben Neu Alibi-Kicker, Mitläufer und zum WM-Titel gezogen: Hoeneß vernichtet Özil Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 59.076 Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

Nach über 100 Jahren ist das Rätsel endlich gelöst!
Die "Blood Falls" wurden 1911 in der antarktischen Gletscherlandschaft entdeckt.

Antarktis - In den transantarktischen Bergen liegt ein Gletscher, der die Wissenschaftler seit genau 106 Jahren beschäftigt. Denn aus einer Stelle im Eis tritt blutrotes Wasser aus. Bis jetzt wusste niemand, was es damit auf sich hat.

Vorab: Die "Purpurnen Flüsse" sind es nicht. Natürlich gibt es für das einzigartige Phänomen eine wissenschaftliche Erklärung.

Wie Science Alert berichtet, wurde recht schnell klar, dass es sich bei dem roten Wasser weder um Blut, noch um Algen handelt.

Die rote Farbe kommt davon, dass an der Stelle eisenreiches Salzwasser austritt. Und das sehr, sehr langsam. Das Wasser ist so salzig, dass man es fast schon als Sole bezeichnen kann.

Wissenschaftler der Universität Alaska Fairbanks entdeckten nun einen Wasserlauf im Gletscher, der sage und schreibe 1,5 Millionen Jahre alt ist. Auf diesem Weg quillt die Sole an die Oberfläche. Durch den hohen Salzgehalt kann die Flüssigkeit nicht gefrieren und weil sie einen hohen Eisenanteil hat, "rostet" sie an der frischen Luft.

Bisher stellte die rote Flüssigkeit die Forscher vor ein Rätsel.

Doch woher kommt die Sole?

Als sich der Taylor-Gletscher vor über einer Million Jahre ausbreitete, entstand unter den unzähligen Schichten aus Eis und Schnee ein kleiner Salzsee. Da dieser eingeschlossen war, erhöhte sich die Salzkonzentration immer mehr.

Durch die Untersuchungen stellte sich heraus, dass der Gletscher nun der kälteste Gletscher weltweit mit permanent fließendem Wasser ist, so Gletscher-Experte Erin Pettit, der den sogenannten "Blood Falls" mit seinem Team auf den Grund ging.

Dabei benutzten die Wissenschaftler modernste Radar-Technik, die sogenannte RES-Methode. "Die Salze in der Sole machten die Entdeckung des Weges in den Gletscher möglich. Durch die Radartechnik konnten wir einen Kontrast zwischen salzhaltiger Flüssigkeit und frischem Gletschereis erkennen", erklärt Jessica Badgeley die Methode.

Der entdeckte Pfad ist rund 300 Meter lang und entstand durch immensen Druck.

Auch für Biologen könnte die Entdeckung nun interessant werden. Denn die Wissenschaftler fanden heraus, dass die Sole den perfekten Nährboden für besonders resistente Bakterien bildet, die sich seit Tausenden Jahren von nichts anderem als Sulfaten ernähren.

"Unsere Studie könnte zu weitreichenden Erkenntnissen im geochemischen und biologischen Spektrum führen", heißt es abschließend in dem Bericht der Forscher.

Fotos: Screenshot/YouTube