Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

Neu

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es kein Geld mehr

Neu

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.614
Anzeige
13.910

Unglaublich, was Wissenschaftler hier im ewigen Eis entdecken

118 Jahre lang lag das Kunstwerk versteckt unter einer Schicht aus Kot und Staub. Die Forscher sind absolut begeistert!
Restauratorin Josefin Bergmark-Jiminez zeigt das Kunstwerk.
Restauratorin Josefin Bergmark-Jiminez zeigt das Kunstwerk.

Antarktis - Es lag seit 118 Jahren versteckt unter Pinguinkot, Schimmel, Federn und Staub in der eisigen Kälte der Antarktis. Als Forscher eine Hütte im ewigen Eis betreten und sich umsehen, trauen sie ihren Augen kaum.

Denn dort befand ich ein Mappe, die mehrere Gemälde enthielt. Darunter ein zartes, mit Wasserfarben gepinseltes Bild eines Wasservogels, der im Schnee liegt. Doch wer ist der Schöpfer des Bildes? Wer zeichnete den kleinen Vogel vor über hundert Jahren mitten in dieser menschenleeren Umgebung?

Diese Frage stellten sich auch die Wissenschaftler, die das Bild auf einer Antarktis-Expedition fanden. Sie kamen darauf, dass Polarforscher Edward Wilson der Künstler gewesen sein muss, wie sie in einem Bericht der Antarctic Heritage Trust schreiben.

Wie sie darauf kamen? Ein Zufall. Denn das Gemälde wurde bereits 2016 gefunden, musste jedoch zusammen mit den anderen Artefakten restauriert werden. Die zuständige Restauratorin, Josefin Bergmark-Jiminez, saß in einer Vorlesung der Canterbury-Universität in Christchurch, Neuseeland. Dort wurde ein anderes Bild von Wilson vorgestellt. Sie erkannte sofort des Rätsels Lösung.

Edward Wilson war bis 1912 in der Antarktis unterwegs gewesen. Auf dem Rückweg von seiner Polar-Expedition verstarb er.

Dieses Gemälde wurde vor 118 Jahren mit Wasserfarben gezeichnet.
Dieses Gemälde wurde vor 118 Jahren mit Wasserfarben gezeichnet.

Wie kann sich so ein Gemälde derart lange im Eis erhalten? „Bilder mit Wasserfarben reagieren empfindlich auf Licht“, erklärt Bergmark-Jimenez.

„Das heißt, die Tatsache, dass dieses Werk über hundert Jahre fest zwischen anderem Papier in komplett dunklen und kalten Bedingungen weggepackt war, ist eigentlich der ideale Weg, es aufzubewahren“.

Auch sie war total überrascht von dem Fund! „Ich habe es zunächst wieder zugeschlagen und gedacht 'Oh mein Gott! Ich war völlig schockiert und komplett überrascht", so die Restauratorin in einem Statement im Antarctic Heritage Trust.

Man kann es sich bildlich vorstellen, wie sie die verstaubte und verdreckte Mappe öffnet und dann DAS: „Dann aber diesen Vogel mit seinen Farben und seiner Leuchtkraft zu entdecken, das war einfach verblüffend“.

Von dem Original-Gemälde musste sie sich nun jedoch wieder verabschieden. Es wurde frisch restauriert mit den anderen Artefakten zurück in die Hütte geschafft, wo es gefunden wurde. Dort soll es für die Nachwelt aufbewahrt werden,

Eine Kopie wird ihren Platz im Canterbury Museum finden.

Fotos: Antarctic Heritage

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

Neu

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

Neu
Update

Tag24 sucht genau Dich!

48.131
Anzeige

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

Neu

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

Neu

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

1.708

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

87

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

1.175

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

2.745

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.371

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.273
Anzeige

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

3.008

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.123

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

1.315

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

5.761
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

7.781

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

818

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

2.488

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

15.150

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

7.216

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

6.081

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

28.833

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

2.615

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.131

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.170

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

1.215

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

12.086

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

3.147

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

3.153

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

5.532

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

2.610

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

10.795

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

879

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

2.871

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

1.079

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

11.788

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

2.361

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.888

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

2.075
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

15.282

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.772

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

9.720

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.875

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

6.310
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

14.575

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

5.176

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

5.933

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

3.653

Mann masturbiert vor einparkender Frau

10.545

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

4.280

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

6.126

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

5.400

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

3.814

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

6.305