Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
Top
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
413
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
3.549
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
169
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.446
Anzeige
13.930

Unglaublich, was Wissenschaftler hier im ewigen Eis entdecken

118 Jahre lang lag das Kunstwerk versteckt unter einer Schicht aus Kot und Staub. Die Forscher sind absolut begeistert!
Restauratorin Josefin Bergmark-Jiminez zeigt das Kunstwerk.
Restauratorin Josefin Bergmark-Jiminez zeigt das Kunstwerk.

Antarktis - Es lag seit 118 Jahren versteckt unter Pinguinkot, Schimmel, Federn und Staub in der eisigen Kälte der Antarktis. Als Forscher eine Hütte im ewigen Eis betreten und sich umsehen, trauen sie ihren Augen kaum.

Denn dort befand ich ein Mappe, die mehrere Gemälde enthielt. Darunter ein zartes, mit Wasserfarben gepinseltes Bild eines Wasservogels, der im Schnee liegt. Doch wer ist der Schöpfer des Bildes? Wer zeichnete den kleinen Vogel vor über hundert Jahren mitten in dieser menschenleeren Umgebung?

Diese Frage stellten sich auch die Wissenschaftler, die das Bild auf einer Antarktis-Expedition fanden. Sie kamen darauf, dass Polarforscher Edward Wilson der Künstler gewesen sein muss, wie sie in einem Bericht der Antarctic Heritage Trust schreiben.

Wie sie darauf kamen? Ein Zufall. Denn das Gemälde wurde bereits 2016 gefunden, musste jedoch zusammen mit den anderen Artefakten restauriert werden. Die zuständige Restauratorin, Josefin Bergmark-Jiminez, saß in einer Vorlesung der Canterbury-Universität in Christchurch, Neuseeland. Dort wurde ein anderes Bild von Wilson vorgestellt. Sie erkannte sofort des Rätsels Lösung.

Edward Wilson war bis 1912 in der Antarktis unterwegs gewesen. Auf dem Rückweg von seiner Polar-Expedition verstarb er.

Dieses Gemälde wurde vor 118 Jahren mit Wasserfarben gezeichnet.
Dieses Gemälde wurde vor 118 Jahren mit Wasserfarben gezeichnet.

Wie kann sich so ein Gemälde derart lange im Eis erhalten? „Bilder mit Wasserfarben reagieren empfindlich auf Licht“, erklärt Bergmark-Jimenez.

„Das heißt, die Tatsache, dass dieses Werk über hundert Jahre fest zwischen anderem Papier in komplett dunklen und kalten Bedingungen weggepackt war, ist eigentlich der ideale Weg, es aufzubewahren“.

Auch sie war total überrascht von dem Fund! „Ich habe es zunächst wieder zugeschlagen und gedacht 'Oh mein Gott! Ich war völlig schockiert und komplett überrascht", so die Restauratorin in einem Statement im Antarctic Heritage Trust.

Man kann es sich bildlich vorstellen, wie sie die verstaubte und verdreckte Mappe öffnet und dann DAS: „Dann aber diesen Vogel mit seinen Farben und seiner Leuchtkraft zu entdecken, das war einfach verblüffend“.

Von dem Original-Gemälde musste sie sich nun jedoch wieder verabschieden. Es wurde frisch restauriert mit den anderen Artefakten zurück in die Hütte geschafft, wo es gefunden wurde. Dort soll es für die Nachwelt aufbewahrt werden,

Eine Kopie wird ihren Platz im Canterbury Museum finden.

Fotos: Antarctic Heritage

Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
14.105
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
4.463
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
5.208
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.190
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
6.516
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
10.523
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
1.999
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
6.780
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
7.182
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
125
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
4.133
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
21.172
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.014
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
12.074
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.689
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
5.702
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
7.758
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
3.689
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
45.192
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.860
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.083
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
935
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
3.746
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.390
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.722
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.040
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
664
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.953
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
7.007
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.269
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
8.654
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.876
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.405
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.410
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.186
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.201
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.995
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.820
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.604
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
483
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.867
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.877
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.508
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.662
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.562
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.407
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.080
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.750
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
63.830
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
782
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.498
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.823
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
950