Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
Neu
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
Neu
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
Neu
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
Neu
7.741

Anti-Terror-Einsatz bei Leipzig galt offenbar Islamisten

+++ Neue Details zum Anti-Terror-Einsatz in #Wachau +++ Offenbar wurden zwei mutmaßliche Islamisten verhaftet +++
Beim Einsatz am Donnerstagnachmittag wurden zwei Personen festgenommen. (Symbolbild).
Beim Einsatz am Donnerstagnachmittag wurden zwei Personen festgenommen. (Symbolbild).

Markkleeberg/Leipzig - Bei dem Anti-Terror-Einsatz am Donnerstagabend hat die Polizei offenbar zwei mutmaßliche Islamisten verhaftet. Dies erfuhr TAG24 aus internen Quellen.

Demnach war das LKA München für den Einsatz in Wachau bei Leipzig verantwortlich. Dort waren am Abend zwei Personen festgenommen worden.

Die Leipziger Polizei hatte am Freitag bestätigt, dass es dabei um einen Haftbefehl der Bundesanwaltschaft ging (TAG24 berichtete).

Demnach waren am Donnerstagnachmittag Einheiten von GSG 9 und SEK zu einem Einsatz in den Markkleeberger Ortsteil Wachau ausgerückt. Alle Zufahrten zur Ortsmitte von Wachau waren gesperrt. Der Einsatz endete gegen 20.30 Uhr.

Anwohner berichteten, dass sich der Einsatz auf ein Wohnhaus in der Nähe des Gasthofs "Zur Linde" konzentriert habe.

Federführend bei dem Einsatz sei die Polizei Bayern gewesen, die sächsischen Behörden leisteten lediglich Amtshilfe.

Neben den beiden festgenommenen Personen wurde am Donnerstagabend noch eine dritter Verdächtiger gesucht, der sich nicht in Wachau aufhielt. Sowohl Bundesanwaltschaft als auch die Polizei schweigen allerdings noch zu den Details des Einsatzes.

Update, 8.30 Uhr: Auf Anfrage von TAG24 wollte ein Sprecher des LKA München die Informationen zum Einsatz in Wachau nicht bestätigen oder dementieren. Er verwies auf die Generalbundesanwaltschaft und erklärte, dass es sich um ein gemeinsames Verfahren mit dem LKA München handle.

An diesem Haus in Wachau fand der Einsatz statt.
An diesem Haus in Wachau fand der Einsatz statt.
Dieser Hund bewacht jetzt das Grundstück.
Dieser Hund bewacht jetzt das Grundstück.

Update, 9.35 Uhr: Friseur-Azubi Franka B. (17) war am Donnerstagabend Augenzeugin des Einsatzes. Sie erzählt: "Um circa 18.30 Uhr ging das alles los mit einem ganz normalen Auto, das hab ich hier vorbeifahren sehen. Und dann kamen gefühlte 20 Polizeiautos hinterher. Die haben bis zur Feuerwehr in Wachau alles abgesperrt. Und dann kamen auch gefühlte 50 Polizisten aus den Autos und haben erst mal das Haus von der Fahrschule, schräg gegenüber unseres Salons, gestürmt und haben da erst mal fünf Leute rausgezogen, so wie ich gesehen hab. Einen haben sie dann an der Garage durchsucht und dann wurden zwei Leute festgenommen und drei wieder freigelassen."

Update, 10.05 Uhr: In dem Haus, an dem der Polizeieinsatz stattfand, befindet sich die Fahrschule von Jürgen Hoffmann. Er berichtet TAG24: "Ich war mit einem Fahrschüler unterwegs, einem jungen Mann aus dem arabischen Raum. Als wir wieder in Wachau ankamen, war da plötzlich dieser Polizeieinsatz und der Fahrschüler wurde festgenommen. Die Hintergründe kenne ich nicht. Meine Fahrschule hat damit nichts zu tun."

Fotos: DPA, Alexander Bischoff

Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
3.177
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
5.835
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.471
Anzeige
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
3.473
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
745
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.420
Anzeige
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
218
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
862
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.853
Anzeige
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
3.946
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
4.682
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
448
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
4.196
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
22.534
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
33.087
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
1.643
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
4.853
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
952
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
4.090
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.243
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
4.125
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
9.579
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
1.647
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
8.093
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
3.922
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
4.142
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
17.495
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
369
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
9.629
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
2.839
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.292
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
37.337
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.631
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
2.778
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
10.453
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.471
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
665
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
7.264
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
8.700
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.099
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
4.950
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
4.808
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
8.678
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
4.890
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
3.077
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
3.577
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
778
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
13.360
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
7.691
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
10.182
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.730
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
23.837
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.369
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.599
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
3.267