Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

Top

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.204
Anzeige

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

Neu
7.719

Anti-Terror-Einsatz bei Leipzig galt offenbar Islamisten

+++ Neue Details zum Anti-Terror-Einsatz in #Wachau +++ Offenbar wurden zwei mutmaßliche Islamisten verhaftet +++
Beim Einsatz am Donnerstagnachmittag wurden zwei Personen festgenommen. (Symbolbild).
Beim Einsatz am Donnerstagnachmittag wurden zwei Personen festgenommen. (Symbolbild).

Markkleeberg/Leipzig - Bei dem Anti-Terror-Einsatz am Donnerstagabend hat die Polizei offenbar zwei mutmaßliche Islamisten verhaftet. Dies erfuhr TAG24 aus internen Quellen.

Demnach war das LKA München für den Einsatz in Wachau bei Leipzig verantwortlich. Dort waren am Abend zwei Personen festgenommen worden.

Die Leipziger Polizei hatte am Freitag bestätigt, dass es dabei um einen Haftbefehl der Bundesanwaltschaft ging (TAG24 berichtete).

Demnach waren am Donnerstagnachmittag Einheiten von GSG 9 und SEK zu einem Einsatz in den Markkleeberger Ortsteil Wachau ausgerückt. Alle Zufahrten zur Ortsmitte von Wachau waren gesperrt. Der Einsatz endete gegen 20.30 Uhr.

Anwohner berichteten, dass sich der Einsatz auf ein Wohnhaus in der Nähe des Gasthofs "Zur Linde" konzentriert habe.

Federführend bei dem Einsatz sei die Polizei Bayern gewesen, die sächsischen Behörden leisteten lediglich Amtshilfe.

Neben den beiden festgenommenen Personen wurde am Donnerstagabend noch eine dritter Verdächtiger gesucht, der sich nicht in Wachau aufhielt. Sowohl Bundesanwaltschaft als auch die Polizei schweigen allerdings noch zu den Details des Einsatzes.

Update, 8.30 Uhr: Auf Anfrage von TAG24 wollte ein Sprecher des LKA München die Informationen zum Einsatz in Wachau nicht bestätigen oder dementieren. Er verwies auf die Generalbundesanwaltschaft und erklärte, dass es sich um ein gemeinsames Verfahren mit dem LKA München handle.

An diesem Haus in Wachau fand der Einsatz statt.
An diesem Haus in Wachau fand der Einsatz statt.
Dieser Hund bewacht jetzt das Grundstück.
Dieser Hund bewacht jetzt das Grundstück.

Update, 9.35 Uhr: Friseur-Azubi Franka B. (17) war am Donnerstagabend Augenzeugin des Einsatzes. Sie erzählt: "Um circa 18.30 Uhr ging das alles los mit einem ganz normalen Auto, das hab ich hier vorbeifahren sehen. Und dann kamen gefühlte 20 Polizeiautos hinterher. Die haben bis zur Feuerwehr in Wachau alles abgesperrt. Und dann kamen auch gefühlte 50 Polizisten aus den Autos und haben erst mal das Haus von der Fahrschule, schräg gegenüber unseres Salons, gestürmt und haben da erst mal fünf Leute rausgezogen, so wie ich gesehen hab. Einen haben sie dann an der Garage durchsucht und dann wurden zwei Leute festgenommen und drei wieder freigelassen."

Update, 10.05 Uhr: In dem Haus, an dem der Polizeieinsatz stattfand, befindet sich die Fahrschule von Jürgen Hoffmann. Er berichtet TAG24: "Ich war mit einem Fahrschüler unterwegs, einem jungen Mann aus dem arabischen Raum. Als wir wieder in Wachau ankamen, war da plötzlich dieser Polizeieinsatz und der Fahrschüler wurde festgenommen. Die Hintergründe kenne ich nicht. Meine Fahrschule hat damit nichts zu tun."

Fotos: DPA, Alexander Bischoff

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

Neu

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

Neu

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

Neu

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

21.930
Anzeige

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

Neu
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.046
Anzeige

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

Neu

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

Neu

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.213
Anzeige

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

Neu

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.432
Anzeige

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

1.681

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

1.392

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

971

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.460

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

1.502

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

253

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

4.534

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

5.080

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.126

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.338

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

2.932

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

954

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.171

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

6.213

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.589

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

908

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.176

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Kroatin verzaubert "The Voice of Germany"

1.311

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

903

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

6.355

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

2.917

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

2.706

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

1.666

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

9.987

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

5.296

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

1.097

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

17.121

Ben Tewaag am Hauptbahnhof überfallen und geschlagen

2.209

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

2.360

"Kriegsschauplatz" Kreisliga: Schlägerei führt zu Spielabbruch

5.627

Blutiges Drama! Jugendlicher greift mehrere Menschen mit Axt an

7.531

Er wird in Russland festgehalten! Künstler fordern Freilassung ihres Regisseurs

393

So viele Kinder in Deutschland leben jahrelang in Armut

572

Preisschock! Darum wird der Apfelsaft jetzt erheblich teurer

1.694

Fahrer flüchtet vor Polizei, weil er gejagt werden möchte

941

Flieger sitzt immer noch fest: Air Berlin sauer auf isländische Flughafen-Betreiber

964

Trotz Panne! TSG-Coach Nagelsmann steht zum Videobeweis

62

Sie wird vom Weißen Hai angegriffen! Wie das Mädchen sich rettet, ist unglaublich

4.462

Das Strafmaß für Ex-Drogeriekönig Schlecker sinkt!

1.825
Update

So viele Rechtsextreme gibt es bei der Bundeswehr

1.451